"Fehler bekannt, Update kommt"
Apple will Qi-Probleme beim iPhone 12 zeitnah beheben
Es gibt gute Nachrichten für alle Apple-Kunden, die Probleme mit dem Zusammenspiel ihrer iPhone-12-Modelle mit drahtlosen Ladegeräten haben. Der Fehler sei bekannt und werde in Kürze behoben.
Zahllosen Anwenderberichten zufolge lassen sich die neuen iPhone-Modelle mit von Apple zertifizierten Qi-Ladegeräten von Drittanbietern und teils sogar mit Apples eigenen MagSafe-Ladegeräten nur sporadisch laden. Mal funktioniert es, dann wieder nicht. Hier und da hat wohl ein Neustart für temporäre, aber keinesfalls dauerhafte Besserung gesorgt.
Die Fehler treten in Verbindung mit allen iPhone-12-Modellen und auch unabhängig vom Fabrikat der Ladegeräte auf. Billige Qi-Pads sind ebenso betroffen wie teure Produkte wie die von Belkin. Vereinzelt schreiben Anwender auch, dass die Probleme mit Original-MagSafe-Ladegeräten auftreten.
Apple will sich offiziell nicht zu der Problematik äußern, doch dem Apple-Blog 9to5Mac liegt ein Leserbericht vor, der vom Apple Support die Auskunft erhalten hat, dass das Problem bekannt ist. Man arbeite daran und wolle den Fehler in den kommenden Tagen beheben.