iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 364 Artikel

Webseite überarbeitet

Bedienungshilfen: Apple präsentiert Zusatzfunktionen und versteckte Tricks

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Apple hat seine Übersicht zum Thema Bedienungshilfen umfassend überarbeitet. Die neue Webseite hält umfassende Informationen zu den auf Mac und iOS-Geräten verfügbaren Anpassungsmöglichkeiten und damit verbunden auch ein paar wertvolle Geheimtipps bereit, die man sonst nicht unbedingt in den Einstellungen aufstöbert.

Apple Bedienungshilfen Iphone Antippen

Erwähnung finden Siri und Kurzbefehle sowie neue iOS-Funktionen wie das Starten ausgewählter Aktionen durch „auf die Rückseite tippen“ ebenso wie die Diktierfunktion und das vereinfachte Tippen mit Wortvorschlägen.

Apple unterteilt die Übersicht der Bedienungshilfen in die Bereiche „Sehvermögen“, „Mobilität“, „Hörvermögen“ und „Kognitiv“ und merkt zudem stets an, für welche Geräte die jeweiligen Funktionen bereitstehen.

Damit verbunden hat der Apple Support auch zwei neue Videoanleitungen bereitgestellt, in denen die iPhone-Lupe und die Möglichkeit, per Sprachsteuerung Fotos aufzunehmen, demonstriert wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2020 um 20:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gab es nicht auch mal ne möglichkeit auch sprachwahl auch ohne Internet nutzen können? Kann das jetzt aber nicht mehr finden. Weiß da jemand was zu?

    • Unter Bedienungshilfen und dort dann den Punkt Seiten Taste auswählen. Man findet dort dann die Option gedrückt halten die klassische Sprachsteuerung kann dort ausgewählt werden.

      • Danke für die tipps aber das meinte ich nicht. Ich möchte dafür nicht mein telefon rauskramen um dann einen knopf zu drücken. Früher ging das auch mal mit siri.

        Mir ist einfach nicht klar, warum ich zwar ohne Internet diktieren kann aber eine einfache Sprachwahl geht mit „hey Siri!“ nicht…

  • Schaut auch mal bei den Bedienungshilfen unter Audio/visuell und dort bei Kopfhörer Anpassungen nach

  • Funktioniert die „Vorlesen“ Funktion bei euch auch nur in seltenen Fällen?! Also wenn es so einstellt dass man mit zwei Fingern von oberen Bildschirmrand nach unten wischt.

      • Ging bei mir seit Jahren immer zuverlässig, seit Neuestem leider nicht mehr :(
        Bei meiner Frau das gleiche Spiel, so dass ich es eigentlich auf ein iOS bug geschoben habe, welcher hoffentlich bald behoben ist!?

      • Bei unseren iPhones ist es ebenfalls seit iOS 13.x nur noch sporadisch nutzbar. Ich bin wegen meiner Sehbehinderung teils drauf angewiesen. Der Support meinte nach meiner Anfrage diesbezüglich, dass ich die iPhones neu aufsetzen solle. Das hatte ich bei einem getan und trotzdem kommt der Fehler wieder nach dem zweiten oder dritten Vorlesen mit der Zwei Finger Geste.

        Ich fand diese Option sehr hilfreich und bin mit diesem Zustand aktuell sehr unzufrieden. Eventuell hat ja jemand da draußen noch einen Tipp.

  •  ut paucis dicam
  • Die Lupenfunktion ist sehr praktisch und schneller aufgerufen, als die Lesebrille aus der Collegetasche gefummet.

  • Geht mal auf – Bedienungshilfe- geräuscherkennung….

    geht bei mir direkt zum Stadtbildschirm zurück ….

  • Ich finde es nicht gut, dass iOS und iPadOS immer weiter auseinandergehen. Warum ist das 3 x Klopfen bei einem iPad Pro nicht möglich? Warum kann man beim iPhone einstellen, dass beim Rechtswischen keine Kamera erscheint, beim iPad aber nicht?

    • ja, unglaublich viel möglich, extrem verschachtelte menüs. und man sucht immer zweimal: einmal beim aktivieren einer funktion, das zweite mal beim deaktivieren, wenn man merkt, dass das doch nicht so tut wie erwartet. gut, dass es diese anleitungen gibt.

  • Ich habe die Klopffunktion wieder deaktiviert. Jedes Mal wenn ich das iPhone etwas unsanft auf den Tisch gelegt habe, wurde die zwei Klopffunktion gestartet. Das hat genervt.

  • Ich möchte per klopfen auf die Rückseite auch in der Hosentaschen bei ausgeschaltetem Display ein Lied weiterschalten. Shortcut tut, was er soll, allerdings nicht bei ausgeschaltetem Display. Ist das bei Euch auch so? (iPhone SE 2020).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37364 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven