iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Hier muss nachgebessert werden

iOS 14: Stille Nachrichten, Outlook-Passwort und „stehende“ Uhren

Artikel auf Mastodon teilen.
102 Kommentare 102

iOS 14 ist mittlerweile im dritten Monat verfügbar, doch scheinen längst nicht alle mit dem Update verbundenen Probleme beseitigt – oder sie sind teils auch mit den anschließenden Updates bis zur aktuellen Version 14.2.1 wieder hinzugekommen? In der Folge greifen wir drei Problembereiche auf, zu denen wir derzeit die meisten Leserzuschriften erhalten.

Alle drei Punkte haben eines gemeinsam: Es sind zwar keineswegs Einzelfälle, dennoch scheint die Zahl der betroffenen Nutzer begrenzt. Ein Umstand, der die Suche nach den Gründen für Entwickler ausgesprochen unangenehm macht.

Zu erwähnen ist, dass die auftretenden Fehler nicht zwingend auf Seiten von iOS liegen müssen. Im genannten Outlook-Beispiel etwa scheint auch ein von Microsoft zu verantwortender Fehler denkbar.

Nachrichten werden „still“ zugestellt

Punkt eins ist das „stille“ Zustellen von Nachrichten. Ein Problem, dass nicht nur etliche Leser melden, sondern auch von unserer Seite bestätigt werden kann. In Apples Nachrichten-App werden plötzlich neue und ungelesene Nachrichten aufgelistet, die weder durch einen Ton noch sonst einen Hinweis angekündigt wurden.

Hier scheint ein Problem mit der iCloud-Synchronisierung zumindest denkbar, denn Apples Nachrichten-Apps haben sich in den letzten Wochen ohnehin immer wieder mal mit der Synchronisierung schwer getan. Teils musste man Minuten lang warten, bis die auf dem iPhone bereits gelesenen Nachrichten auch auf dem Mac zur Verfügung standen.

Mail-App fordert Outlook-Passwort an

Problem Nummer zwei betrifft den E-Mail-Empfang mit Outlook-Adressen. Apples Mail-Programm auf dem iPhone vergisst das zugehörige Passwort trotz korrekter Einstellungen immer wieder. In der Folge müssen Nutzer das Passwort teils mehrmals täglich wieder manuell eintippen.

Zifferblatt und Widgets aktualisieren nicht

Zu guter Letzt noch die Sache mit den nicht aktualisierenden Widgets und Apple-Watch-Zifferblättern. Beides kennen wir aus der Vergangenheit und aktuell häufen sich wieder Berichte von Nutzern, die über „stehen gebliebene“ Kalendertage und Wetterinformationen klagen.

Wir hoffen ja auf eine baldige Veröffentlichung von iOS 14.3. Im besten Fall hat Apple die genannten Probleme schon auf dem Zettel, und liefert mit dem kommenden Update entsprechende Fehlerbehebungen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2020 um 16:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    102 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dr.Koothrappali

    Und ich dachte es liegt an meinem Backup… Nervt richtig :(

  • iOS ist auf 14.2.1? Also bei mir steht 14.2 und es wird kein Update angezeigt!?

  • Diktierfunktion hakt auch. Beim drücken des roten Aufnahmeknopfes erfolgt meist keine Aufnahme.

  • In der 14.3 Beta3 ist das Outlook Problem noch vorhanden :(

  • Mega nervig mit Outlook.
    Jedes mal, wenn ich auf einem Gerät das Passwort eingebe, vergessen die anderen Geräte wieder das Passwort.
    Helfen tut nur, die Mails nur von einem Gerät abzurufen und bei den anderen Geräten das Passwort nicht einzugeben. Dann klappt’s.

  • Das Passwortproblem mit Outlook betrifft nicht nur die Apples Mail-Programm, sondern Outlook selbst. Hier wird auch immer wieder das Passwort für den Account abgefragt. Es scheint also eher ein Office-Problem zu sein.

  • Zwei von drei ärgern mich.
    Outlook Passwort und Zifferblatt Aktualisierung

  • so gut wie kein widget wird bei mir regelmäßig aktualisiert. bei uhrzeiten ziemlich ärgerlich (world clock app widget). sowohl apple widgets als auch drittanbieter widgets werden quasi nie von selbst aktualisiert. erst ein öffnen der app hilft.

  • Outlook einfach als Exchange eintragen und weg sind die Probleme

  • Das Problem mit dem Hotmail-Kennwort habe ich auch. Echt nervig

  • iMessage ist seit Tagen furchtbar! Auch dass dort steht das die Nachricht sofort gelesen wurde was nicht stimmte.

  • Und die Passworteingabe von anderen Netzen wenn man unterwegs ist. Obwohl „auf Netze hinweisen“ aus ist. Das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen klappt nicht. Ist seit iOS 14.2 so.

  • Ich hatte letztens das Problem, dass das Display meines iPhone 12 Pros sehr dunkel blieb als ich es angehoben habe, obwohl die Helligkeit in der Mitte eingestellt war und Auto-Helligkeit aus. Durch drücken des Standby Knopfs war es wieder normal.

    Das 2. Problem ist im Darkmode:
    Wenn ich zB bei den Mails schnell hoch und runterscrolle, verfärbt sich der Bereich um die Suchleiste lila. Das gleiche Phänomen tritt irgendwie überall dort auf, wo der Übergang von schwarz zu grau ist. Kennt das jemand?

  • Und das Badge-Problem bei iCloud-Mail. Steht immer wieder eine 1 obwohl keine neuen Mails vorhanden sind.

    • Ja, das Problem hatte ich auch einige Wochen lang. Bei mir stand immer, es gäbe 2 neue Mails, obwohl das nicht der Fall war. Nach dem Schließen der Mail-App war das Badge mit der 2 zwar weg, aber nur kurze Zeit später wieder da.
      Ich habe das Problem jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr. Keine Ahnung warum. Es war irgendwann einfach weg.

    • Fals das Problem immernoch besteht, 1. App entfernen 2. Neu herunterladen 3. Email Account unter IPhone Einstellungen löschen und neu konfigurieren, danach war zumindest was die nervige Zahl auf dem Icon anbelangt, ruhe. Bei dem passwortporblem warte ich immer noch auf ein Update, alle 1-2 Monate muss das Passwort neu eingegeben werden. Ist wohl ein Microsoft Problem, zu wenig abgestimmt mit Apple..schade!

  • Nach dem zweiten Snozze ist bei mit am iPad der Wecker stumm. Das Popup kommt aber der Alarm wird nicht mehr angespielt (Ein Song aus der Mediathek)

  • Ich bin froh, dass das Outlook Problem hier angesprochen wird. Mich nervt auch schon seit einigen Wochen die immer wieder erneute Passwort Eingabe bei meinem Hotmail Account.
    Er spielt keine Rolle, ob es hotmail.de oder hotmail.com ist, beides ist betroffen. Ich hoffe nur, dass das Problem bald gelöst ist. Vor Verzweiflung habe ich schon Outlook auf dem iPhone installiert, eigentlich möchte ich aber schon bei Apple Mail bleiben.

    • Genau selbes Problem hatte ich auch. Aber es gibt einen „Workaround“ dafür.
      Bei mir war eine „@outlook.com“-Adresse betroffen.
      Was habe ich gemacht: Im iPhone bei Einstellungen > Mail > Accounts den entsprechenden Account gelöscht.
      Anschließend „Account hinzufügen“ angeklickt und hier jetzt nicht Outlook.com, sondern „Microsoft Exchange“ ausgewählt. Meine @outlook-Mailadresse, Beschreibung und im nächsten Schritt das Outlook-Mailpasswort eingegeben. Fertig.
      Seitdem funktioniert es ohne ständige Passwort-Eingabe mit der Apple-Mail-App. Gleiches funktioniert auch auf dem iPad und am Mac.

  • Das mit dem Outlook Passwort betrifft nur die Postfach-Verbindung über SMTP. POP3 funktioniert… keine wirkliche Hilfe, nur ein Hinweis.

  • Wir haben in der Familie noch ein aktives iPhone7. Der User kennt sich null aus. Durch eine Unmutsäußerung bekam ich zufällig mit, dass das Gerät in 6h 53% Akku gezogen hat, obwohl es komplett offline und ungenutzt herumlag. Ein Cleaninstall hat hier Abhilfe geschafft.
    Was ich damit sagen will: DAUs täte ein Hinweis gut, der bei solchen ganz offensichtlichen Problemen irgendwelche Handlungsoptionen anbietet. Denn nicht wenige dürften zu ahnungslos sein, um überhaupt zu begreifen, dass ihr System ne Macke hat.
    Und überdies wurde das System durch minimalste Nutzung, keinerlei zusätzlicher Apps und trotz aller Updates so defekt. Room for improvement…

  • Hallo. Hat von euch auch jemand das Problem dass sich bei iOS 14.2 in der Homeapp nach kurzer Zeit Intercom wieder abschaltet? Rechts oben ist dann wieder das + statt dem Intercom Symbol. Man muss dann erneut unter Einstellungen des Zuhauses, Intercom, die Personen einschalten. Leider nach kurzer Zeit wieder weg.
    Meine HomePods sind alle auf Version 14.2 und das Apple TV, das als Steuerzentrale dient ist auch auf 14.2.

  • Das Problem haben wir auch
    Ich hab die oberen zwei Probleme (iPhone 12pro)

    Meine Frau das untere
    (iPhone 7- Watch 3 )

  • Stille Nachrichten hatte ich auch durchgehend bei iOS 13 schon…

    Schön, wenn Traditionen weiterleben!
    ^^

  • Outlook habe ich eh nicht… aber das Uhrenproblem hatte ich nur beim Widget. Mit 14.3 scheint das jedoch zu funktionieren. Zumindest hatte ich bis jetzt keinen Hänger mehr…

  • Bei mir spinnt der wlan empfang, trennt immer wieder die verbindung trotz „private adresse“ deaktiviert

  • Auch bei mir das Outlook Problem und teilweise auch Anrufe die plötzlich als verpasst angezeigt werden, wo es aber nur geklingelt hat. Bei Nachrichten ebenso.

  • Schrittzähler Widgets werden auch nie aktualisiert. so unnütz dann.

  • Ich habe ein Problem in der Darstellung im Safari-Browser auf dem IPhone. Wenn ich die Seite „bing.com“ öffne erhalte ich die Abfrage über die Verwendung von Cookies. Da ich diese grundsätzlich abwähle, klicke ich auf „Mehr Optionen“. Hier wird ein Teil des neuen Fensters von der unteren Menüleiste so verdeckt, dass man die getroffene Auswahl nicht bestätigen kann.

  • Endlich der Beweis, dass ich die Nachrichten meiner Frau nicht absichtlich übersehen.
    Hinzu kommt übrigens noch, dass Nachrichten, die man direkt im Sperrbildschirm beantwortet, als Spam deklariert werden (sollen).

  • Das Outlook Problem besteht bei mir auch seit Wochen.
    Immer wieder muss das Passwort neu eingegeben werden… nervt !

  • Routen in Apple Maps brechen bei den letzten 100-300 Metern einfach ab, und werden nicht bis zur dem Ziel fortgeführt. Dauernde Abbrüche bei Apple Music und Apple Podcasts. Outlook habe ich schlicht entfernt, da es massiv nervt. Zurück zum Home-screen zu gelangen aus Apple Maps ist oft nicht möglich. Ich lande bei der Codeeingabe, und selbst dann ist es eher Frickelei. Das zieht sich seit einer Ewigkeit. Auch insgesamt sind Karten deutlich träge geworden, und viele Routen sind schlicht falsch. Und noch noch paar Kleinigkeiten die aber mit der Zeit nerven hier und da. iOS14 ist noch schlimmer als 10, oder irgendwas davor.

  • Ich hatte das Passwort-Problem mit dem Outlook-Kalender. Seit 14.2 fragt er ab und zu nach dem Passwort, aber ich bekomme keine Eingabefeld mehr und der Kalender synchronisiert nicht.

  • Mich nervt das ständig in den Nachrichten da steht das der Kontakt nicht in meiner Liste ist. Also als Spam melden. Obwohl die Kontakte gespeichert sind.

  • Imassage, die erste Eingabe hackt.
    Outlook Problem habe ich auch seit einiger Zeit, fast täglich werde ich nach dem Passwort gefragt.
    AirPods Pro werden oft nicht erkannt und müssen neu gekoppelt werden.
    Musik Wiedergabe per Näherung an dem HomePod funktioniert nach Tombola Prinzip.

  • meine airpods verbinden sich oft mit dem iphone 12 mini aber trotzdem kommt der sound aus dem handy. lol. erst ein neustart hilft dann abhilfe. mega nervig.

    auch password sharing funktioniert oft nicht.

    irgendwie ist bluetooth extrem buggy.

  • Auf der A Watch 6 hängen die Zeiger im always On Modus auch bis zu 10 Minuten fest.

  • Das mit den stillen Nachrichten hab ich auch. Allerdings bei stinknormalen SMS, nicht bei iMessage Nachrichten. Meine Ma schickt noch ganz klassische SMS und die Klingeln weder, noch ist das Badge an der App zu sehen. Nervt mega. Hoffe auf einen schnellen fix.

  • Stille Nachrichten sind kein iCloud Problem (ich hab das Problem und benutze keine Nachrichten in der Cloud), sondern es liegt daran, wenn die Konversationsansicht geöffnet bleibt (egal ob die App zu ist oder nicht). Damit wird jede zugestellte Nachricht sofort als gelesen markiert. Der Workaround ist einfach in der Message App jedes Mal auf die „Startseite“ zu wechseln nach dem man fertig ist. Funktioniert bei mir zu 100% mit dem Workaround.

  • Gestern waren plötzlich die Familienfreigabe-administrierten iPhones meiner Kinder komplett offen. Keine Einschränkungen mehr!!
    Das kann extrem nach hinten losgehen.
    Bei mir, dem Admin, war alles zunächst normal eingestellt. Ich hätte das von selbst nicht gemerkt.
    Also alles zugelassen und neu eingeschränkt. Dann ging es.
    Man man man.

    OT: Die Bedienerführung von Familienfreigabe finde ich unterirdisch. Komplizierter ging es kaum. Ich muss mich jedesmal in so eine komische Logik reindenken. Ätzend!

  • Mein iPhone läuft noch unter 13.7 – leider auch in dieser hohen Version immer noch mit einigen Fehlern, aber wenn ich mir z.B. das Problem mit den Widgets in iOS 14 begucke, dann bin ich mit der Entscheidung über Nichtupdaten zufrieden.
    Dieser Bug besteht ja schon seit der ersten 14er Version und mich wundert, wie man dem Kunden so etwas vorsetzen kann.
    Im Umfeld bin ich nicht der einzige der sich mit dem Update/Upgrade zurückhält. Apple führt Statistik darüber, welches iOS auf den Geräten läuft (komischerweise werden diese Zahlen auf den Keynotes nicht mehr bepriesen) aber Apple wird daran interessiert sein, möglichst viele Nutzer vom neuen iOS zu überzeugen – soll heißen: jeder der nicht updated lässt diese Prozentzahl der iOS 14 Geräte klein. Was Apple eventuell als einen Marker bzgl. der Qualität des iOS oder besser gesagt der iOSe heranzieht.
    Gleichzeitig scheint man sich ja auch eine Menge Ärger zu ersparen.

  • Meine Apple-Watch Synchronisation funktioniert seit Wochen nicht mehr richtig…
    Dann habe ich auch das Problem mit den Passwörtern- aber beim W-Lan. Muss immer mal wieder das W-Lan Passwort eingeben. Das nervt total. Hoffentlich werden diese „Bugs“ bald behoben.

  • Bei mir werden die Nachrichten sogar als gelesen markiert obwohl nicht gelesen.

  • Wie wäre es mal damit die Probleme mit dem OLED der 12er Reihe zu beheben!!!

  • voll nervig bei mir….weil alles geht. Da kann man garnicht mit reden bzw. meckern :D

  • hucklebehrryfinn

    Es sind nicht nur alle @outlook.xxx Adressen sondern betreffen das gesamte Microsoft Arsenal @hotmail.xxx @live.xxx und was es noch so gibt. Ich war bislang davon ausgegangen, dass es an 2FA liegt. Ich hatte nach einer Systemwiederherstellung fast alle E-Mail-Adressen mit der Web-Schnittstelle und 2FaktorAthentifikation eingerichtet und nicht, wie sonst, mit einem eigenen AppPasswort.
    Ihr macht mich neugierig… ;)

  • IMessenger kann nicht aktivieren wenn man 2 Multisim hat

    Die Doofen vom Support haben 23 Tage gebraucht um festzustellen das es nicht geht !!!!

    Seit die Dummköpfe unter Tim gibts nur Probleme!!!!!

  • Wozu kann man die Geräuschreduzierung abstellen wenn diese Einstellung ignoriert wird, ständig stellt
    „Mutter“-Iphone den Ton wieder leise ?!

  • Das Outlook Problem hat mich auch tierisch. Hab mir jetzt die Outlook App runtergeladen, seitdem ist Ruhe.

  • In der Reihenfolge, wie es mir auf die Nerven geht:
    1. Bluetooth-Verbindung zum Auto bricht ab, hat Aussetzer etc. (Problem nur bei Spotify, Musik etc. – Telefonieren geht) –> seit iOS14, 14.1 ohne BT Problem, 14.2 wieder mit ;-(
    2. Outlook-Passwort
    3. Kalender-/Wetterwidget

  • Bei mir wird mehrmals im Monat das WLAN vergessen, bei neueingabe läufts wieder einige Wochen…
    Passiert beim iPhoneX & ATV4k

  • Das Problem mit der wiederholten Aufforderung das Email-Passwort einzugeben, habe ich neuerdings auf dem Mac. Für sämtliche Email-Accounts..

  • Kenne alle 3 Fehler auch auf meinem 11 Pro Max.
    Hoffentlich bringt 14.3 Besserung.

  • Und bei HFP werden nun die ersten 2 Sekunden bei Navianweisungen abgeschnitten. Ist also quasi unbrauchbar geworden :/

  • Lösung: Der Outlook Kalender synchronisierte bei mir nicht mit dem iPhone weil das Passwort fehlt, aber das Passwort wurde nicht abgefragt. Man kann das Passwort hier eingeben:
    Einstellungen
    Kalender
    Accounts
    Outlook
    „Passwort erneut eingeben“
    Mehr ist nicht nötig, der Kalender synchronisiert sofort.

  • Also ich bekomme Mails. Es werden 3 neue angezeigt als Push und dann korrigiert er sich auf 1 runter.

    Was das? Werden emails einfach gelöscht oder ist das ein Fehler?

  • Hi, wird bei euch in den Einstellungen des iPhones unter Nachrichten, der Punkt „SMS-Weiterleitung“ angezeigt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven