iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 377 Artikel

Ungewöhnliche Vorab-Ankündigung

Apple Watch: watchOS 9.4 berechnet die Batteriekapazität genauer

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Die aktuelle Ausgabe des Apple-Watch-Betriebssystems, watchOS 9, hat Apple am 12. September zum Download bereitgestellt und kurz nach der Freigabe über eine neue, gesonderte Funktion für Altgeräte informiert. Das System-Update, so Apple in dem Hilfe-Dokument #HT210551 („Batterie und Leistung der Apple Watch“), würde sich um die neue Kalibrierung der Akku-Berechnung in älteren Geräte-Modellen kümmern.

Series Watch 8

Erst Series 4 und Series 5

Initial betrafen die Neuerungen dabei lediglich die Apple Watch Series 4 und die Apple Watch Series 5. Sobald Anwender diese von watchOS 8.7 auf watchOS 9.0 aktualisiert hätten, würden die Uhren eine Neukalibrierung durchführen und anschließend die maximale Batteriekapazität genauer als bislang berechnen.

Demnächst auch die Series 6

Ein gutes Vierteljahr später hat Apple die Neukalibrierung nun auf ein weiteres Modell ausgedehnt und gibt an, sich nun auch um die Apple Watch Series 6 (mit 44mm) kümmern zu wollen. Anwender könnten hier mit einer Neukalibrierung und einer verbesserten Anzeige der maximalen Batteriekapazität rechnen, sobald diese mit Version 9.4 des Apple-Watch-Betriebssystems ausgestattet sind.

watchOS 9.4 noch im Betatest

Noch befindet sich watchOS 9.4 jedoch im Betatest und wurde erst am 28. Februar in Ausgabe Beta 2 veröffentlicht. Mit einer finalen Freigabe dürfte Ende des Monats beziehungsweise Anfang April zu rechnen sein. Warum Apple schon jetzt auf die anstehenden Akku-Verbesserungen aufmerksam macht ist unklar. Für gewöhnlich kommuniziert Apple neue Funktionen von Betriebssystem-Updates erst nach deren allgemeiner Bereitstellung.

Die amerikanische Ausgabe des Support-Dokumentes wurde in der Nacht zum Donnerstag überarbeitet, die deutsche Version verharrt zur Stunde noch auf ihrem Stand vom 10. Oktober 2022.

02. Mrz 2023 um 14:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Machen wir uns nichts vor. Erfahrungsgemäß bedeutet das, dass die maximale Batteriekapazität danach wieder ein ganzes Stück von den 80 % weg ist, bei denen unter Umständen ein kostenloser Akkutausch möglich ist. War zumindest bei den iPhones immer so.

    • In unser aller Interesse, hoffe ich, Du liegst mit der Annahme falsch!

    • In welchen Fällen war denn ein kostenloser Akkutausch möglich?

      • unter 80% in 2 jahren oder 500 kompletten ladezyklen.

      • Das ist so nicht korrekt. Ein defekter Akku ja, ein verbrauchter nö

      • natürlich! wenn das unterschritten wird zählt der akku als defekt und nicht als verbraucht. und wird von apple kostenlos getauscht.

      • Mal ganz abgesehen davon, dass Apple 1000 Ladezyklen für die Watch vorsieht

      • Und die Garantie bei Apple beträgt ebenfalls nur ein Jahr

      • Da man die Watch jeden Tag laden muss erreicht man die 2 Jahre also nicht…

      • Fred Bertelmann

        Habe jetzt bei mir mal nachgeschaut (AW6 44mm) und musste feststellen, das der Akku noch 76% hat. Mir wird auf der Support-Seite angeboten, das für 99€ richten zu lassen oder, falls ich Apple Care hätte, wäre es umsonst. Habe ich aber nicht.

      • Ich habe meine 4er mit 76% für 99€ tauschen lassen. Es wurde die komplette Uhr getauscht, daher sind auch alle Kratzer weg. Den Deal fand ich ok.

    • Mir hat das Update auf die 9.0 meine 5er kurzzeitig außer Betrieb genommen. Hing ständig im Bootloop und wurde sehr heiß. Mit einem Update auf 9.x ging es dann. Hat aber sehr lange gedauert, da sie immer wieder im Update Prozess neu gestartet ist. Nun geht sie wieder, aber Apple wollte von dem nichts wissen. Konnte die Ihr mehrere Wochen nicht mehr verwenden. Akku ist noch bei 90%.

    • Das ist leider wahr, Die Apple Watch 5 meines Stiefvaters war seit Wochen bei 76% und mit aktuellsten Update liegt das Akku wieder bei 80%. Ich wollte es heute zum Akkutausch anmelden aber geht aktuell nicht mehr mit den plötzlichen 80%. Also warten wir wieder ein paar Wochen bis es auf 79% springt und laden die Uhr dementsprechend mehr.

  • Spannend. Ich hoffe, dass das Update in der Hinsicht etwas bringt. Ich habe gestern auf 9.3.1 gewechselt. Zuvor hatte ich mit meiner AW6 massiven Akku-Drain und bin nicht über einen Tag gekommen – bei 90% Batteriekapazität. Heute mit 9.3.1 scheint es definitiv besser zu sein. Falls 9.4 das noch besser werden lässt, kann ich mit der Series 6 noch gut leben!

    • Schau mal, ob eine bestimmte App dafür vielleicht zuständig ist. So war es bei einem Arbeitskollegen (ich weiß nicht mehr welche App es war). Kaum hat er die von der Watch gelöscht war alles tutti.
      Muss man natürlich erstmal finden, aber eine nach der anderen ausschalten kann helfen.

      • Danke für den Hinweis, allerdings wüsste ich nicht, dass ich kürzlich eine App „dazu“ installiert habe.

        Aber es macht natürlich trotzdem Sinn, ab und an mal „alte“ Apps runter zu schmeissen.

      • Es reicht schon ein Update einer App.

      • Kann auch ne Komplikation sein, welche viel frisst und dauernd live Daten anzeigen und abrufen muss

    • grade auf der apple watch muss man erfahrungsgemäß öfter mal einen neustart oder hardreset machen damit der akku wieder über den tag kommt.

      • dem kann ich voll zustimmen,
        LEIDER!!

      • Bei meinen Apple Watches (seit Serie 0) war noch nie ein Reset -außerhalb der Updates – nötig.

        Ein Tipp: Die Batterie-Laufzeit ist übrigens stark abhängig vom gewählten Watchface – bzw. genauer gesagt von den ausgewählten Komplikationen

  • Hab vor zwei Wochen eine Series 6 über Apple Care ersetzt bekommen, weil der Akku bei 77% lag. Vielleicht war das gerade noch rechtzeitig?! :D

    • Meine hat noch 84%, aber ich finde man merkt schon deutlich, wie viel kürzer sie damit läuft. Als sie neu war, bin ich trotz Training 1,5 Tage ausgekommen, jetzt (meistens ohne Training) nur noch gut einen.

  • Dann muss ich wohl noch etwas Arbeit reinstecken, bin grad erst bei 81% :D

  • Was die Helden nicht alles tun um ja nicht einen größeren oder einfacher zu wechselnden Akku in die Watch zu integrieren.
    Egal wie genau die Algorithmen den Akkustand auch bemessen, nach spätestens 3 Tagen ist jede Apple Watch ein zu nichts mehr zu gebrauchendes Stück Elektronikschrott.

  • Meine 6er, ab release Date am Arm, hat nach ca nach einem halben Jahr 83% angezeigt und seit dem unverändert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37377 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven