Siri AI verlangt mehr Rechenleistung
Apple Watch: Warum watchOS 27 viele Modelle nicht mehr unterstützt
Apple hat in einem Gespräch mit US-Medienvertretern erstmals ausführlicher erläutert, warum mehrere noch vergleichsweise junge Apple-Watch-Modelle kein Update auf watchOS 27 erhalten werden. Besonders die Entscheidung, selbst die erste Apple Watch Ultra von 2022 aus dem Kreis der unterstützten Geräte auszuschließen, hatte für Diskussionen gesorgt.
Bereits kurz nach der WWDC war bekannt geworden, dass watchOS 27 nur noch auf der Apple Watch Series 9 und neuer, der Apple Watch Ultra 2 sowie der Apple Watch SE 3 läuft. Nicht mehr berücksichtigt werden die Apple Watch Series 6, 7 und 8, die zweite Generation der Apple Watch SE sowie die erste Ultra.
Wie Apple nun erklärt hat, steht dabei vor allem die Leistungsfähigkeit der verbauten Prozessoren im Vordergrund. Ziel sei es, neue Funktionen ohne Einschränkungen anbieten zu können. Insbesondere die neuen Siri-AI-Funktionen und weitere Erweiterungen von watchOS 27 seien auf die Rechenleistung aktuellerer Modelle ausgelegt.
Siri AI: Watch übernimmt zentrale Rolle
Damit bestätigt Apple indirekt die Vermutung, die bereits nach der Vorstellung von watchOS 27 nahelag: Der Wechsel vom S8-Chip der älteren Modelle auf die leistungsfähigeren S9- und S10-Prozessoren bildet offenbar die technische Grundlage für die neuen KI-Funktionen.
Nach Angaben der watchOS-Verantwortlichen betrachtet Apple die Uhr künftig als besonders wichtigen Zugangspunkt für Siri AI. Anders als iPhone oder Mac befindet sich die Apple Watch nahezu durchgehend am Handgelenk und verfügt jederzeit über Mikrofon und Sprachsteuerung.
Apple beschreibt die Uhr deshalb als einen der schnellsten Wege, mit Siri zu interagieren. Nutzer sollen etwa unterwegs Informationen abrufen, Aufgaben verwalten oder persönliche Daten abfragen können, ohne das iPhone in die Hand nehmen zu müssen. Gespräche mit Siri sollen auf der Uhr beginnen und später auf dem iPhone oder Mac fortgesetzt werden können.
Ältere Modelle bleiben nutzbar
Für Besitzer der ausgeschlossenen Modelle bedeutet dies nicht das sofortige Support-Ende ihrer Geräte. Die betroffenen Uhren lassen sich weiterhin mit aktuellen iPhones verwenden und sollen auch künftig Sicherheitsaktualisierungen erhalten. Neue Funktionen von watchOS 27 bleiben jedoch außen vor.
Auf ifun.de hatten wir bereits vergangene Woche über das überraschend frühe Ende der Software-Unterstützung für die erste Apple Watch Ultra berichtet. Die aktuellen Aussagen Apples liefern nun erstmals eine konkrete Begründung und zeigen zugleich, wie stark neue KI-Funktionen künftig an die verfügbare Hardware gekoppelt werden.


Geil
Nachdem die Produkte „fertig gespielt“ waren und nur noch marginale Updates erfahren konnten, wird KI zum Treiber für noch krassere Hardware-Specs.
Sorry. I call Bullshit!
+1
+1
+ 1 – Aber sowas von, die Ultra war dann für mich wohl die letzte Apple Watch.
Hab festgestellt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.
Was soll das heißen???
Ist nachvollziehbar, bestätigt aber dass Apple nach wie vor sehr knausrig mit RAM umgeht. Selbst ein 180 Euro teures Android Telefon besitzt 8 GB RAM. Dass die normalen iPhone 17er Modelle Siri AI nicht erhalten ist eine große Enttäuschung. Die Ultra wurde 2022 bis Ende 2023 als premium Produkt gehandelt. Da ist es dennoch armselig den Support für ein 1000 Euro Produkt so schnell einzustellen
Ab 15 Pro erhalten Alle AI. Bitte informieren. Es fehlen nur 2 Funktionen.
Scheiss auf AI – dann soll Apple das OS halt ohne dielen Müll bringen
Immer diese Ram Diskussion. Hier gehts um den Rechenchip!
Siri AI wird natürlich auf dem iPhone 17 verfügbar sein, nur nicht die natürlicheren Stimmen sowie die neue Diktatfunktion.
Die Modelle erhalten SiriAI
Ein paar zusätzliche Funkionen, wie das ändern der Stimme, fallen raus.
Sie bekommt nur nicht, dass man die Stimme anpassen kann und die bessere Diktierfunktion Modelle mit Apple intelligence, kriegen es alle.
+1
Liebe eine Watch Ultra I ohne KI, als sie auf der alten Software zurückzulassen.
Dann gehen irgend wann die Apps, Bildschirmzeit und andere dinge nicht mehr.
Genau das! Bei den iPhone unterscheidet Apple doch auch zwischen den Modellen die das OS noch bekommen aber nicht alle AI Funktionen.
Und tut mir leid die Ultra hat hier so nen Aufschrei. Aber die SE 2 hat Apple auch selbst bis September 2025 über den Tresen gereicht! Und wenn ich die nun im Juli gekauft hätte, dann wäre das 1 Jahr OS Support. Geht gar nicht. Die Ultra wurde September 2023 eingestellt/abgeloest.
Dann doch bitte neues OS und AI Funktionen streichen.
Apple nutzt das einfach gnadenlos aus. Profitmaximierung um neue Geräte zu verkaufen. Am Ende brauch man dann noch nen Apple Abo um das Zeug überhaupt zu nutzen. Komplett am Kunden und eigenen Anspruch vorbei.
Bis AW8 und Ultra1 hatte die Hardware eine 32 Bit Architektur, danach 64 Bit. Möglich wäre ein Kompatibilitätslayer, hätte Siri aber wieder langsamer gemacht, UX geht bei Apple vor.
Wau, so was von falsch! Seit der Apple Watch 4 2018 haben die Uhren 64Bit Support.
Das Problem ist einfach nur die alte CPU mit zu wenig Neural Engine Leistung.
Mag sein, aber das wusste man erst jetzt?! Also entweder sie nutzen das gnadenlos aus, sie sind in Marketing und Kommunikation richtig schlecht oder Variante 3 einfach richtig große Stümper.
Ehrlich: bei allen dreien reicht es mir langsam.
Ich bin weit davon entfernt zu sagen alles doof morgen ist alles weg.
Aber ist werde die Gelegenheiten jetzt nutzen Hardware und Services von Apple Stück für Stück zu ersetzen. Ich werde testen, dort wo es nicht weh tut und dann switchen.
Sorry aber was soll denn das ganze Speicher Thema immer wieder. Apple hat ein komplett anderes Speichermanagement als andere Betriebssysteme und geht damit deutlich sparsamer um. Thema verfehlt liegt an der Rechenleistung…
Wo wird denn der Support eingestellt? Die Uhr kann genau das was damals versprochen wurde. Warum dieses gejammer?
Sie bekommt weiterhin Updates aber halt nicht 27…
Oder einfach nur die Verkäufe ankurbeln
Also die 8er hat die 27 Developer Beta 1 installiert
Das glaube ich nicht
Und wieso nicht? Man kann leider kann Bild posten, aber im Softwareupdate Menü kann 27er Beta ausgewählt werden
Was ungleich einer erfolgreichen Installation ist.
Auch auf meinem iPhone X wurde die Beta für die nächste iOS Version angezeigt, konnte aber nicht installiert werden, weil das Gerät nicht unterstützt wird.
Wunderbar, so bleibt man nicht nur auf 26 sitzen, sondern wird nichts vom Entrümpeln von 27 haben! Habe auf meinem M3 iPad die Beta 1 laufen und diese fühlt sich um Welten flotter an als die aktuelle 26. Genau so einen Effekt erhoffte ich mir bei meiner U1. Siri AI kann man ja offenbar weglassen, ansonsten würden ja nicht uralte iPhones noch mit 27 beglückt werden! Also worum geht es Apple wirklich?
Es wurde hier schon genannt, das ist die neue produktpolitik seitens Apples. So sorgt man halt mit AI dafür, dass das nächste iPhone auch sicher gekauft wird. Denn seien wir ehrlich mit den nächsten Updates sind dann auch Modelle die nächstes Jahr kommen schnell überholt. Und Apple versteht sich auf eines super gut, den Leuten Birnen als Äpfel zu verkaufen :) Also kann man wieder Jahr für Jahr marginale Änderungen vornehmen und so tun als sei es immer wieder nötig :) wir hatten bereits zum Release des iPhone 16 die ganzen Versprechungen eigentlich bekommen, aber Apple hat es einfach nicht geschafft. Nun wurde eingekauft und das wird sich auch in den zukünftigen preisen der iPhone Modelle zeigen. Der Apple Kunde wird es eh zahlen, denn viel sach- bzw technikverstand besitzt der normale Apple User leider eh nicht.
Wenn ich überlege wie relativ instabil und durchaus auch als mies zu bezeichnen die Telefonfunktion auf der AWU2 ist (Telekom Netz), dann wundert mich der Ansatz zu glauben dass die AW als Zentrale für Telefonate und Siri AI funktionieren kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen…
Dann liegt das wahrscheinlich an deiner Konstellation aus Standort und Mobilnetz.
Ich nutze oft meine Watch zum telefonieren. Sei es zu Hause in der Wohnung, gut da habe ich WLAN und meist eine Verbindung zum iPhone, aber auch unterwegs ohne iPhone klappt das super. Wichtig ist natürlich da die Empfangstärke. Für mich im Hamburger Norden und Vodafone kann ich nicht meckern. Ob mit AirPods oder auch mal ohne. Geht super. Aber so kommt es wie immer auf die individuellen Gegebenheiten an.
In zwei bis drei Jahren wenn Siri AI und die KI serienreif sind, ist die Watch 2/3 auch Geschichte.
Siri AI ist jetzt schon in der ersten Beta ziemlich serienreif, aber es kommt ja ohnehin nicht in der EU. Insofern passt Deine Aussage, wenn Du sie umformulierst zu „In zwei bis drei Jahren, wenn Siri AI vielleicht auch in der EU erscheint, …“.
+1.
Ist aber eh blöde, dass Siri KI auf der Uhr, nicht aber am iPhone laufen wird. Dann unterscheiden sich Antworten erheblich und evtl. (?) auch die Stimme (Nutze Nr. 4).
Wenn dein iPhone kein Siri AI unterstützt, dann wird es auch die Apple Watch nicht tun, da sie schlicht Siri AI selbst gar nicht bewältigen kann und das immer an das iPhone weitergibt. Oder anders gesagt Siri AI funktioniert auf der Apple Watch, so wie Siri früher auf dem Apple Watch generell funktioniert hat, also nur, wenn eine Verbindung zum iPhone besteht, während man die Anfrage stellt. Je nachdem, wie man das sehen will, möchte Apple entweder mehr Uhren absetzen, oder es gibt halt irgendeine Art von vor Verarbeitung der Anfrage, welche die Apple Watchs mit dem alten Prozessor nicht leisten können.
Auch hier wäre es vielleicht passend gewesen zu erwähnen, dass Siri AI auf der Apple Watch in der EU genauso wenig verfügbar sein wird wie auf iPhone und iPad. Ist also doppelt unschön, für Besitzer älterer Geräte, dass sie auch die wenigen Nicht-Siri-AI-Neuheiten von watchOS 27 nicht bekommen wegen Siri AI, was es ohnehin hierzulande nicht geben wird.
Genau so ein Witz wie mit meinem Mac Studio mit M2 Max, 32GB RAM. Der wurde vor 1.100 Tagen vorgestellt und bekommt angeblich nicht die kompletten KI-Funktionen. An der Rechenleistung und dem Speicher kann es wohl kaum liegen. Habe es in der Zeit, in der der Mac in Betrieb ist noch nie geschafft, dass der Lüfter hörbar anspringt. Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von Apple…
Er bekommt alle Funktionen, nur nicht in Device.
Bullshit……
Mein 13 Mini bekommt zwar nicht Siri AI, aber iOS 27. Warum der Ultra 1 nicht watchOS 27 ohne den AI Schnickschnack geben? Zumindest hätte man so noch Zugang zu neuen Zifferblättern oder Ähnlichem
Da die 27 Beta im Menü der Watch angeboten wird gehe ich davon aus es bezieht sich auf die Funktionalität von SiriAI die nicht enthalten sein wird
Es ist wie immer in der Auswahl dabei, aber es kommt kein update :-)
Kauf ich Apple nicht ab. Da SiriAI ja über das iPhone abgewickelt wird (daher kommt das in der EU erst mal nicht für die Watch, denn es läuft ja nicht auf dem iPhone), dürfte Siri AI kein Grund für das vorzeitige Ende der Ultra 1 sein.
Und wieso kann die Uhr nicht einfach SiriAI des iPhones anzapfen?
Das muss ja und zwar immer, auch bei der aktuellen Generation der Apple Watch. Die Uhren selbst können kein Siri AI. Was genau jetzt verhindert, dass Siri AI auf den Uhren mit dem Vorgänger Prozessor funktioniert, hat Apple meines Wissens nach nicht schlüssig erklärt.
Ja und warum dann nicht auf älteren Modellen ohne Siri AI anbieten??
Macht Apple doch sonst auch mit allen möglichen Funktionen, dass die dann nur auf neueren Modellen laufen, das Update aber trotzdem auf älteren Geräten verfügbar ist mit den restlichen normalen Neuerungen.
Das ist eine Frechheit!
+1
Eine Apple Watch, nie wieder eine Apple Watch. Fertig.
Nutze das Ding eh kaum, wie es eigentlich ginge.
Und dann nach spätestens 36 Std. aufladen … Nö
Trage ich halt wieder eine normale Uhr
Meine Ultra 1 bleibt meine letzte Apple Watch. Für ein bisschen mehr Geld kaufe ich mir eine bereitling und die trage ich bis zum Ende.
Für etwas mehr :-))))
Das gabs doch schon öfter in der Vergangenheit. Bei mir war iPad 1, Apple Watch Gen 0 und MacBook Air Late 2017 betroffen. Alle Geräte hatten nur 3 Jahre OS Updates. Jammern hilft nix. Eine Generation 1 von Apple zu kaufen, bedeutet im Zweifelsfall wenig Updates zu bekommen. Die Ultra 2 im Jahr 2024 zu kaufen, nur wegen der Farboption war auch ein Risiko, die hatte eine ältere CPU verbaut. Damals war es besser die normale 10er zu kaufen, was sich jetzt wieder bewahrheitet.
Dann hört wenigsten das „das kann ich nicht auf der Watch machen. Frag mich das auf dem iPhone noch einmal.“ ….
Na dann kann Apple ja die Updates für diese Watches für die EU freigeben, da wird es ja bei Apple eh noch jahre dauern, bis die KI in andere Sprachen übersetzt ist.
Ja, unser iPad Air hatte nur 5 jahre support und eignet sich mittlerweile dank der Safari integration in iOS leider nur noch als Türstopper oder e-Book reader.
Also ich verstehe den sehr kurzen Produktzyklus bei der Apple Watch nicht. Man kauft sich doch nicht alle 1 bis 2 Jahre eine neue Uhr, oder? Ich hab die Apple Watch 1, die faktisch nicht mehr nutzbar ist. Dann habe ich die Apple Watch 5, die deutlich agiler läuft aber leider auch schon lange nicht mehr mit Updates versorgt wird. Ich meine, ich brauch ja keine neuen Funktionen, aber was bietet mir eine aktuelle Apple Watch an Mehrwert als meine Apple Watch 5? Ich nutze die Uhrzeit, die Anzeige von Nachrichten und die Zahlungsmöglichkeit mittels Apple Pay. Leider hat Apple es in all den Jahre nicht geschafft, ein analoges Zifferblatt mit Hintergrundbild zu ermöglichen. Das würde ich mir wünschen. Blutdruck wäre auch eine Option.
Nachhaltig ist diese Politik jedenfalls nicht. Auch beim iPhone, wobei dort der Produktzyklus leicht erweitert ist. Ich hab auch noch nicht raus gefunden, was ein aktuelles iPhone mir einen Mehrwert zu meinem iPhone 12 bieten würde. Ich hab damals die 256 GB Variante gewählt, weshalb noch weit über die Hälfte frei ist. Als Kamera hab ich meine DLSM mit Wechselobjektiven, die bessere Bilder als das iPhone macht, obwohl sie auch schon in die Jahre gekommen ist. Aber aufgrund von größerer und besserer Optik + größerem Sensor bessere Ergebnisse liefert. Von allen Dingen wirken die Fotos neuerer iPhone Modelle eher künstlich.
Die Apple Watch sind, ich denke das sollte klar sein, genau so ein wegwerfe Produkt, wie es iPhones iPads MacBooks etc. sind. Das muss man nicht auf den Apple Kosmos beschränken. Alles was eine Kombination aus Software and Hardware eingeht, hat eine begrenzte Lebensdauer. Das fällt bei Uhren natürlich besonders deutlich auf, Alberti Modelle üblicherweise mehr der Minder ein Leben lang verwendet werden. Das gilt bei der Apple Watch in keinster Weise. Aber das sollte doch spätestens mit dem Erscheinen der Series 1 klar geworden sein, oder?
Na ja … Wegwerfprodukte?
Ich habe vor vier Wochen mein 11 pro an eine Freundin verkauft, und sie ist begeistert von der Photoqualität und der Akkuleistung (86%).
Klar, es hat kein 5G. Aber ein Wegwerfprodukt ist was anderes.
Was Du vermutlich brauchst ist eine normale analoge Uhr und keine Uhr wie die Iwatch, die immer von der Software anhängig ist. Die Apple Watch ist keine „Uhr“ sondern ein Computer mit einer Uhrfuntion. Daher lebt diese Uhr von Software, die sich immer verändert. Bezahlen kannst du auch mit deinem iPhone oder normale Karte. Ist einfach so.
Ich habe immer noch meine 6 in Graphit Edelstahl Ausführung, die gut aussieht und alle bietet was ich zur Zeit brauche.
Wieso motzen hier alle nur herum? Wer benötigt schon Siri AI? Ganz ehrlich: ja, wer bequem, faul oder bspw. einfach nur zu blöd für Recherchen, eigene Denkprozesse oder sogar das Lesen ist, ja der benötigt wohl dringend Hilfe, aber sicherlich nicht von Siri AI. Ich selbst benutze und werde auch weiterhin eine Watch 4 benutzen und Siri hat mir bisher im Leben nicht wirklich weitergeholfen und wird es wohl auch nicht :-)
Fun fact: zwischendurch mal eine alte Casio anziehen und man(n) bekommt beneidenswerte Blicke von den Älteren, kopfschüttelnde Reaktionen von der unwissenden jüngeren Zielgruppe.
Vielleicht kommt bei mir künftig doch ein anderer Hersteller zum Zug. Apple Watch erst mal nicht mehr. Den Kauf eines neuen iPhones werde ich ebenfalls sehr gründlich prüfen. Irgendwann ist es nicht mehr vermittelbar, weshalb ich unbedingt ein iPhone brauche. Sicherheit ist für mich ein schwaches Argument, da ich in meinem Umfeld sehr viele Androidnutzer habe, die Sicherheitstechnisch offensichtlich keine Probleme haben.
Wenn du nicht im Apple Kosmos stark integriert bist, brauchst du nicht zwingend einen iPhone.
Siri reicht mir schon mit ihren Unzulänglichkeiten. Da brauche ich nicht noch intelligenten Unsinn.
Hab jetzt die Ultra 1.
Die nächste wird dann Ultra 5
Ultra 2+3 sind nächstes Mal raus oder eingeschränkt.
Ultra 4, abwarten, Ultra 5 ist dann wieder in der Überlegung, bis dahin hat sich herausgestellt was die KI benötigt.
Na dann wird es meine letzte AW sein und ich steige auf die nächste Garmin Fenix 9 Pro um!
Apple demontiert sich Stück für Stück selbst. Geräte die man nach kurzer Zeit in den Müll schmeißt, immer mehr Werbung, usw.
Das mit der Ultra begeistert mich nicht. Werde die Ultra 1 noch etwas tragen aber definitiv keine Smartwatch mehr kaufen
Man könnte ja auch Siri ai einfach weglassen… Es ist eh Humbug… Und die Uhr wenigstens weiter versorgen mit Updates. Immerhin war sie recht teuer um eine Generation später 100€ weniger zu verlangen… Ganz übler Zug apple! Ganz übel! Aber mit den Uhren hat es apple eh schon immer gehabt, Serie 3 und iphone x… Mitten im update Zyklus (so mai rum) erstmal die 3er raus patchen… Das Modell wird nicht mehr unterstützt…. xD oder force Touch… Mitten im Jahr erstmal deaktivieren…. Warum? Selten dämlich…. Aber was will man machen, ios hat keine Alternative. Aber das Eis wird dünner…