iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Im Schnitt 6 Stunden und 27 Minuten

Apple-Watch-Studie: Die Leute schlafen zu wenig

Artikel auf Mastodon teilen.
95 Kommentare 95

Das „Brigham and Women’s Hospital“ der Harvard Medical School hat erste Erkenntnisse der so genannte „Apple Heart & Movement“-Studie vorgelegt, die unter anderem Schlafdaten ihrer Teilnehmer ausgewertet hat. Diese weichen deutlich von den empfohlenen sieben bis neun Stunden Schlaf ab, die Erwachsene in einer durchschnittlichen Nacht eigentlich mitnehmen sollten.

Schlafstudie

2,9 Mio. Nächte ausgewertet

Um festzustellen, wie sehr die nächtlichen Routinen der Studienteilnehmer von den medizinischen Empfehlungen abweichen, wurden die von der Apple Watch gesammelten Schlafdaten eines viermonatigen Zeitfensters (zwischen dem 1. Februar und dem 1. Juni 2022) ausgewertet.

Durch die massive Anzahl der Teilnehmer konnten so Schlafdaten zu über 2,9 Millionen Nächten eingesammelt und ausgewertet werden. Die wichtigste Erkenntnis: Die Menschen schlafen zu wenig. Die empfohlene Mindestschlafdauer von sieben Stunden pro Nacht erreichten nur 31,2 Prozent der Studienteilnehmer und damit nicht mal jeder Dritte.

Schlafzahlen

Durchschnittliche Gesamtschlafdauer der Studienteilnehmer

Die durchschnittliche Schlafdauer der Studienteilnehmer die eine Datenbasis von mindestens zehn Schlafnächten zur Verfügung stellten, dies war bei 42.455 Teilnehmern der Fall, beträgt demnach lediglich 6 Stunden und 27 Minuten.

Auch Einschlafzeiten protokolliert

8,8 Prozent, und damit fast jeder zehnte Studienteilnehmer, kommen auf eine viel zu kurze Schlafdauer von weniger als fünf Stunden.

Was die durchschnittlichen Einschlafzeiten angeht, begibt sich die überwiegende Mehrheit der Studienteilnehmer zwischen 22:00 Uhr und 1:00 Uhr ins Bett.

Einschlafzeiten

Die Einschlafzeiten der Studienteilnehmer

Schlaftracking der Apple Watch aktivieren

Wer die Apple Watch zum Tracking der eigenen Schlafenszeiten nutzen möchte kann dies über Apples Health-App machen. Hier muss lediglich die Funktion „Schlaf konfigurieren“ aktiviert werden, in die Schlafziele, Schlafens- und Aufwachzeiten eingetragen werden. Wie genau dies funktioniert erklärt Apple in dem Hilfe-Dokument #HT211685 („Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden“).

Schlaftracking

15. Mrz 2023 um 11:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Knknzffrrchhhtkrszt

      Was sind die Gründe, die dich davon abhalten mehr als 7 Stunden Schlaf zubekommen? Und was sind die Gründe für diese Gründe?

      • Arbeit. Bei mir zumindest. Aber in Deutschland wird ja lieber über die 42-Stundenwoche und Rente mit 70 gesprochen, als über die 4-Tage-Woche. Irgendwie muss der links-grüne Wahnsinn ja bezahlt werden.

      • Das Rentendebakel darf großenteils die CDU/CSU für sich reklamieren. Da hätten schon vor vielen Jahren Weichen gestellt werden müssen. Aber Norbert Blüm wurde ja nicht müde das Volk mit „Die Rente ist sicher” einzulullen. Aber klar, wer von Politik keine Ahnung hat, drischt auf die ein, die gerade regieren. Ist ja sooo einfach.

      • Norbert Blüm hat immer nur von seiner eigenen Rente gesprochen. Die war immer absolut sicher und ist es auch jetzt als Witwenrente für seine Frau.

      • Blüm kann IMHO am Wenigsten für das Rentenproblem. Verbockt hat das die SPD (und die Grünen) und danach hat weder die CDU, noch die SPD etwas daran korrigiert. Blüm war da aber schon nicht mehr im Amt.
        Ganz im Gegenteil. Er hat die Änderungen des Rentensystems (aka Zerstörung) scharf kritisiert.

      • Links-Grüne Wahnsinn. Du schläfst eindeutig zu wenig. Das Hirn ist schon angegriffen. :)

      • Naja…. der schwarz-gelbe (oder gar blaue;)) Autobahn wird noch teurer

      • @Kai Verstehe ich Dich richtig? Die Arbeit hält Dich vom Schlafen ab!
        Das heißt jemand verfügt über deine Zeit ohne daß du darauf Einfluss hast?
        Soweit mir bekannt ist können wir alle frei über unsere Zeit entscheiden!
        Ist es möglich, daß du keine für dich vorteilhaften Entscheidungen triffst?

      • Es gibt Berufe die man gerne sehr ausübt, jedoch Schichten arbeiten muss. Mitunter über 24h lang. ^^

      • Der wahre Klaus

        Lustig, die Grünen sind ein gutes Jahr in der Regierungskoalition und schon sind sie an allem Schuld.

      • Sie waren schon vorher an allem schuld :D es ist egal wie realistisch das ist. Es könnte selbst ne Regierung aus Union und den Blauen geben, die Grünen wären trotzdem noch an allem schuld.

    • Ja leider schlafe ich auch zu wenig.
      Mich hält die Arbeit ab und die Kinder wecken mich zu früh. Bevor jemand fragt warum. Als Unternehmer muss man überdurchschnittliches Leisten. Eine 40 Stunden Woche ist wie Urlaub für mich. Man kann nicht alles haben, irgendwie zahlt man einen Preis für etwaige andere Annehmlichkeiten. bekomme dafür keinen Anschiss vom Vorgesetzten, es gibt ja keinen „über mir“.
      Habe ein Problem, Nachts werde ich manchmal wach und kann dann nicht mehr einschlafen.
      Dafür genehmige ich mir ein Powernapping zu Mittag.

      • lies mal über NSDR (Non-Sleep Deep Rest) während des tages. ist nachgewiesenermaßen die beste methode für erholung während des tages. ersetzt aber keine mind. 7 stunden schlaf.

        hier ein NSDR protokoll:

        https://m.youtube.com/watch?v=AKGrmY8OSHM

      • Das hast du dir selber eingebrockt. Kann in 10 Jahre sehr heftig werden. Kommst dann von Tabletten nicht mehr runter, wenn du dich nicht jetzt drum kümmerst.

  • superschlsue Studie weil viele die Uhr nachts ablegen. Bei starkem Gebrauch hält der Akku einen ganzen Tag.

    • superschlauer Kommentar, die Studie kann halt nur die Daten auswerten, die vorhanden sind! D.h. von Menschen, die nachts eine Apple watch tragen, nicht die von denen, die sie nachts ablegen und nicht die von denen, die gar keine haben.

      • Käpt'n Blaschke

        Dann ist die Überschrift aber irreführend denn dann müsste sie richtigerweise heißen: Studie beweist dass Apple Watch Besitzer, die ihre Uhr nachts tragen, zu wenig schlafen.

      • Studien und Umfragen funktionieren immer so, dass man sie anhand einer begrenzten Stichprobe durchführt und dann auf die Allgemeinheit schließt.

      • @käptn, dann doch auch bitte noch präziser, dass nur die Menschen betroffen sind die in den ausgewerteten Gegenden davon betroffen sind und die nachts schlafen während die Rollos unten sind….
        mal im Ernst: die Überschrift ist trotzdem richtig.

      • @Dickelson: genau, was für ein hirnloser Kommentar vom Käptn … es werden übrigens auch nur Apple Watches berücksichtigt, bei denen der Akku die ganze Nacht durchgehalten hat… :-)

      • @Käpt’n Blaschke Wow, da paßt aber jemand genau auf! Toll! Also da wenn es mehr so aufmerksame Menschen gäbe…
        dann würde noch mehr vom Wesentlichen abgelenkt werden und alles bleibt beim Alten.
        Nicht nur die AppleWatch trackt Schlafdaten. Dies tun auch andere Smartwatches. Oder sogar Apps.
        Ich bin mir sicher, daß die Auswertung dieser Daten die selben Tendenzen zeigt.

    • Vielleicht schlafen die genau deswegen zu wenig, weil sie die Apple Watch anhaben und bei jeder Pushnachricht wach werden?

      • Im Schlaf-Modus sind standardmäßig alle Mitteilungen – ebenso, wie das Display der Apple Watch – ausgeschaltet (Ausnahmen für Notfall-Kontakte sind natürlich definierbar)

      • Oh ja… ich lass mich nachts von meiner Apple Watch ganz langsam durchpushen…

      • …siehst Du, jetzt erfüllst Du meine Erwartungen … :-)))

    • Den Schlafzyklus kann man übrigens auch ohne Apple Watch konfigurieren und nutzen. Ist dann nur nicht mehr so akkurat, weil die Schlafenszeit durch das nicht nutzen des iPhones angenommen wird, egal ob du schläfst oder wach bist.
      Darüber hinaus gibt es auch noch Schlafmatten, die genauso wie die Apple Watch den Schlaf tracken und an Health melden.

  • Kann ich bestätigen. Könnte allerdings an meinen drei Kindern liegen. ;)
    Alter zwischen 1 und 9 Jahre. Da ist immer was.

  • Um auf 7-9 h Schlaf zu kommen, müsste ich wie ein kleines Kind spätestens um 21 Uhr im Bett liegen. Nö, einfach nö…… hab 5-6 h Schlaf und mir gehts prima damit.

    • Kannst du, einfach den Fokus „Schlafen“ vorm Schlafengehen aktivieren. Mache ich z.B. immer am Wochenende weil ich da keinen Schlafplan habe.

      • Mach ich genau so. Apple kennt leider keine Schichten usw., da müsste ich mindestens jede Woche den Plan anpassen. Noch besser wenn der Freie Tag in der Woche immer wieder wechselt. Daher einfach Schlaf Fokus und gut ist.

    • Tipp:
      Mit einem neben dem iPhone-Ladegerät aufgeklebten NFC-Chip lässt sich (zusammen mit dem Ausschalten der Schlafzimmerlampe) prima das Aktivieren des Schlafmodus „halb“ Automatisieren…

    • Danke werde ich mal probieren, zu Beginn war der Schlafmodus meiner Meinung nach, nicht so doll, aber vielleicht ist er jetzt etwas besser konfigurierbar.

    •  ut paucis dicam

      @Martin: ich habe einen Kurzbefehl für die „AutoSleep-App“ kreiert, damit ist die Schlafenszeit sehr genau! (wie eine App, liegt bei mir neben AutoSleep)

  • Ja nu, wachsendes Angebot von Serien der Streamingsender (muss man ja „unbedingt“ alle gesehen haben), Socialmedien wollen durchgehend weiter bedient werden – man könnte ja was verpassen…
    … und keiner tut was dagegen, dass der Tag immer nur noch aus 24 Stunden besteht, tja…..

  • Da fällt mir eine, der wenigen, guten Telekom Werbungen Ende der 90er ein:

    „Warum vor Langeweile sterben, wenn es auch wegen Übermüdung geht“

    (wer kennt es noch, nachts auf das Ende des Downloads über 56k Modem bzw ISDN zu warten, Ach die gute alte Zeit)

  • Mein größtes Problem ist dass ich teilweise mal auf der Couch einschlafe nach der Arbeit. Also ein nickerchen, welches dann leider nicht erfasst wird, da die Uhr das nicht erkennt. Schade eigentlich. Dann sehe es ein bisschen besser aus. ;-)

  • Für mich misst die Apple Watch falsch, glaube ich zumindest. Jedenfalls zeigt sie bei mir teilweise mitten in der Nacht Wachzeiten von bis zu 30 Min. an, teilweise mehrmals und das täglich. Bin aber eigentlich nie wach. So kommt es, dass die Watch dann meint, ich hätte nur 5 Stunden oder weniger geschlafen wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich 6 Stunden durchgeschlafen habe.

    Oder wenn ich am Sonntag die Schlafzeit bis 10:00 eingestellt habe, dann aber den Wecker ausmache wenn er klingelt und eine Stunde weiterschlafe, so wird dies nicht gezählt. Einfach abgeschnitten. Eine altes Fitnessarmband kann dies um einiges genauer irgendwie und liefert Daten, die eindeutig besser zu meinem eigenen Gefühl passen.

    • Tja, leider ist die Uhr da sehr genau und du kannst dich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern. Ist wirklich so.
      ich habe immer nur 2-5 Minuten wache Zeit Nachts, mein Mann hat aber auch Mal, ähnlich wie bei dir, 20, 30 Minuten und oft auch lange Wachphasen am Stück.
      Haben die Uhren dann mal für eine Woche getauscht aber das Bild blieb, er war viel öfters wach.
      Er war als Jugendlicher aber auch Schlafwandler, evtl. hat das damit zu tun. Auch wenn er heute nicht mehr aufsteht und dann im Schlaf einfach mal wo rumsitzt.

      • Interessant, danke für das Teilen eurer Erfahrung. Naja, solange ich mich noch einigermaßen ausgeschlafen fühle, mache ich mir mal keine Sorgen. Oh, und Schlafwandler war ich nie, oder weiß es einfach nicht :-)

    • Jeder hat nachts immer Wachphasen. Das heißt nicht, dass man diese auch bewusst wahrnehmen muss.

      • Hmm, ich hätte gedacht man definiert „wach“ mit eben bewusst wach zu sein. Wie auch immer, muss ich mich mal genauer mit beschäftigen und vielleicht mal wieder eine Entspannungszigarette rauchen, da schlaf ich nämlich wie ein Murmeltier ;-)

  • …und der chronische Schlafmangel schlägt sich dann in der Breite der Gesellschaft in mehr und mehr üblichen psychischen Problemen/Diagnosen wider. (ich betone in der Breite -individuell kann das natürlich 1000 Gründe haben). Dennoch einfach traurig zu lesen…

  • Mir fehlt noch ein nativer Schlafphasenwecker direkt von Apple. Ich nutze zwar AutoWake aber bin damit nicht ganz so zufrieden, da man die App auch immer im Hintergrund offen haben muss und mindestens 1x am Tag aktiv rein gehen muss. Da denkt man ab und zu einfach nicht dran und dann weckt die Uhr mich nicht.

  • Mir fehlen da noch viele Einstellungen. Zum Beispiel, laut neusten Erkenntnissen, sollten Menschen mit sehr schweren Depressionen nur jede 2 Nacht schlafen. Also immer eine Nacht durchmachen, dann eine Nacht 7-9 Stunden schlafen. Vielen geht es damit im Alltag sehr viel besser.
    Leider lässt sich so ein Plan nicht genau hinterlegen und man muss dann immer dran denken, alles entsprechend für die kommende Nacht einzustellen.
    Meine Frau ist davon betroffen und ist darüber immer etwas am meckern.

    • Knknzffrrchhhtkrszt

      Ich würde hoffen, dass das ein wirklicher Ausnahmefall ist, und in diesem Sinne ist es verständlich dass Apple das nicht unterstützt. Viel Glück beim Umgang mit dieser Herausforderung (Carl Jung kann dieses Thema sehr gut beschreiben, ansonsten empfehle ich auch Gabor Maté als jemand der wunderbar über dieses Thema sprechen kann)

  • Simon-Aus-Berlin

    In letzter Zeit hatte ich zumindest das Glück, meist um die 8h Schlaf zu bekommen (nein, nicht während der Arbeit :-p)

    Was mir allerdings fast jede Nacht auffällt ist, dass mein Tiefschlaf dabei meist zwischen 30-50 Minuten beträgt. Ich bin kein Arzt, aber laut Google sei das zu wenig? Ich wüsste aber auch nicht, wie ich das verbessern könnte. Da würde ich mir mehr Tipps in der Health-App wünschen bzw. Indikatoren, ob X-Prozent oder X-Minuten an Schlaf Gut, mittel oder schlecht sind. Oder ich sehe sie nur nicht…

    • Meine Tipps:

      – kein Alkohol
      – Stress reduzieren
      – Abends 2 Stunden vor dem Schlafengehen Bildschirme ( inkl. Handy) aus
      – möglichst zur selben Zeit ins Bett.

      -> wirkt Wunder.

    • Die Health App liefert da wenig, aber es gibt gut Apps wie AutoSleep, AutoWake, Sleepwatch, Sleepcycle, die sehr viel bessere differenzierungen und auch Tips liefern können, als Apple es in der Health App bietet

  • Wir sind seit 7 Wochen Eltern und gehen oftmals bereits um 9 mit dem Knirps ins Bett. Früher war es oft zw. 22-23h. Seitdem komme ich auf 7-8h (stehe um 5 auf) und mir geht’s gefühlt besser damit.

  • 6 Stunden und 9 Minuten im Durchschnitt bei knapp 2000 aufgezeichneten Nächten. Ich fühle mich wohl, aber ob es auf Dauer gut ist, ist fraglich. Grund ist Schicht, jede zweite Nacht Nachtschicht von 19 bis 03, dazwischen Frühschicht ab 03 Uhr.

  • Komme auch nur auf 7:09std durchschnittlich, wobei ein Großteil am Wochenende den Schnitt von unter der Woche ausgleichen.
    Interessant finde ich aber das es einen krassen Sprung gibt nach meiner Corona Infektion letzten Sommer, wo die gemessenen und erholsamen Tiefschlafphasen drastisch seitdem abgenommen haben, immer noch nicht wieder auf Normalwerten wie vor der Infektion sind und sich erst langsam wieder nähern.

  • In der letzten Nacht waren es bei mir 3:41h, davon 1:03h Tiefschlaf … noch ein paar Jahre, dann ist hoffentlich Rente- nach über 45 Jahren arbeiten und über 20 Jahren ständiger Rufbereitschaft (kann’s kaum noch erwarten)…

  • Komme unter der Woche auf gut sieben Stunden Schlaf. Am Wochenende eher acht. Ich versuche unter der Woche nicht nach zehn ins Bett zu gehen. Muss morgens so um 6.00 Uhr raus. Bevor ich vor dem Fernseher einschlafe, gehe ich lieber ins Bett. PS. We’re die Daten mit der Fenix aus. Die hält 14 Tage und Nächte durch

  • Hi! Könntest du vielleicht die Quelle der Studie angeben? Ich und meine Kommilitonen versuchen gerade eine Schlafstudie durchzuführen und wissen nicht so ganz, wie wir die Schlafdaten von der Apple Watch auf den Mac ziehen können. Vielen Dank schon mal!
    LG

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven