Die Regenbogen-Bänder 2021
Apple Watch: Neue „Pride Edition“-Armbänder verfügbar
Apples Vorstellung der neuen „Pride Edition“-Armbänder fällt nicht ohne Grund auf den 17. Mai. Heute ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, der hierzulande mit IDAHOBIT abgekürzt wird.
Und zum IDAHOBIT gibt es zwei neue Armbänder für die Apple Watch, die Apple als sichtbares Zeichen dafür verstanden wissen will, dass der Konzern die Mitglieder der LGBTQ+-Community „unterstützt und stolz auf sie ist“.
Sondereditionen seit 2016
Erstmals eingeführt wurde das „Pride Edition“-Armband 2016 und wird seitdem von einem entsprechenden Zifferblatt begleitet. Auch in diesem Jahr ist das dynamische Zifferblatt Teil der Sonderarmbänder, die in den beiden Geschmacksrichtungen „Pride Edition Geflochtene Solo Loop“ und „Pride Edition Nike Sport Loop“ angeboten werden. Beide Armbänder setzen auf ein Farbspektrum, das von den unterschiedlichen Pride-Flaggen der LGBTQ+-Community inspiriert wurden.
Pride Edition Geflochtene Solo Loop
Technisch ein reguläres, geflochtenes Solo Loop-Armband, verwebt die neue Pride Edition nicht nur die bekannten Regenbogenfarben, sondern setzt auf zusätzliche Farb-Nuancen, die laut Apple alle eine Bedeutung haben:
Schwarz und Braun symbolisieren Schwarze und Latinx-Communitys, ergänzend zu all denen, die an HIV/AIDS gestorben sind oder damit leben, während Hellblau, Rosa und Weiß Transgender und nicht-binäre Personen repräsentieren.
Wie schon die Standard-Armbänder stellt Apple auch das Solo Loop-Armband in der „Pride Edition“ in 12 unterschiedlichen Größen zur Verfügung.
Pride Edition Nike Sport Loop
Von Nike kommt das „Pride Edition Nike Sport Loop“, das auf sechs Farben setzt und stellt diese auf reflektierendem Garn dar, um auch im Dunkeln auf sich aufmerksam zu machen.
Zifferblatt per App-Clip
Apple hat angekündigt in die Verpackung der Armbänder einen App-Clip zu integrieren, über den sich die dynamischen Pride Zifferblätter laden werden lassen. Diese können mit Hilfe der Digital Crown bewegt werden und sollen auch beim Anheben Handgelenks animiert werden.
Beide Armbänder lassen sich ab sofort bestellen und werden ab 25. Mai ausgeliefert.