iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 192 Artikel
"Apple Frames"-Kurzbefehl

Gerahmte Bildschirmfotos: Kurzbefehl setzt Hintergrundgrafiken

Artikel auf Google Plus teilen.
33 Kommentare 33

Wer hin und wieder Bildschirmfotos auf seinen iOS-Geräten, auf der Apple Watch oder auf dem Mac erstellt und diese anschließend im Unternehmen, in Referaten, auf Webseiten oder in Printprodukten nutzen möchte, wird sich über diesen Kurzbefehl des Bloggers Federico Viticci freuen.

Ipad Rahmen

Um Screenshots grundsätzlich etwas vorzeigbarer zu machen, hat Viticci einen Kurzbefehl erstellt, der die Bildschirm-Schappschüsse in die korrespondierenden Geräte-Grafiken einbetten.

Anders formuliert: Ein Screenshot, der auf einem iPhone X aufgenommen wurde, kann mit Hilfe des Kurzbefehls um die Geräte-Grafik ergänzt werden und erstellt im Ergebnis so eine Bilddatei, die ein iPhone mit eurem Bildschirmfoto als Displayinhalt zeigt.

Geraete

Der Kurzbefehl kann entsprechende Geräte-Grafiken um alle Bildschirmfotos legen die mit einem der folgenden Apple-Geräte aufgenommen wurden: iPhone 6 und 6 Plus, iPhone 7 und 7 Plus, iPhone 8 und 8 Plus, iPhone X, iPhone XS und XS Max, Apple Watch Series 4 (44mm), iPad Pro (12.9″), MacBook Pro (13″) und iMac (5K).

Zur Nutzung des Kurzbefehls muss Apples gleichnamige App installiert sein.

Laden im App Store
Kurzbefehle
Kurzbefehle
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
Mittwoch, 10. Okt 2018, 20:17 Uhr — Nicolas
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • leider wird bei mir nicht der screenshot ordner angezeigt, wenn ich den screenshot kurzbefehl auswählt. Weiß jemand die Lösung?

  • Ich bin gespannt was da noch alles so kommt. Workflow war schon recht mächtig, seit Apple das aber integriert hat gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.

  • Bei mir werden Fotos angezeigt die ich schon lange nicht mehr auf dem iPhone habe. In der Foto App sind diese Bilder nicht zu finden! Komisch!

  • Hm ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass der Kurzbefehl nicht geladen werden kann, schade.

  • Also bei mir habe ich das Problem nur wenn ich über das Widget gehe. Dort zeigt es jetzt dauerhaft „laden nicht möglich“ an.
    Über die Widget App funktioniert der Shortcut. Alle anderen auch.

  • Apropos Fotos. Mir ist aufgefallen das die Suchfunktion nach zum Beispiel Straßennamen in Fotos nicht mehr so toll funktioniert wie unter iOS 11. Unter iOS 11 war es einfach eine Straße einzugeben und schon zeigte einem das Gerät alle Fotos die man hier oder in der Nähe aufgenommen hatte. Unter iOS 12 kann man zwar immer noch Straßennamen eingeben aber es werden längst nicht mehr alle relevanten Fotos angezeigt.

  • Krass, erst gestern Nacht habe ich solch einen Kurzbefehl genutzt und jetzt kommt Ihr mit einem Artikel darüber… ;)

    Bei mir klappt’s, allerdings mit einem anderen Kurzbefehl. Hierfür habe ich im iCloud Shortcuts Ordner die Grafiken hochgeladen und darauf greift dann der Shortcut zurück, um die Grafiken mit den Frames zu erstellen. Habe keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme. :)

  • Konnte nicht geladen werden.
    IPhone X

  • Cool gemacht, hab es ein wenig meinen Wünschen angepasst.

  • Der Download klappt bei mir grad nicht :/

    Hier gibt es noch einen alternativen Shortcut der was gleiches macht:
    https://shortcutsgallery.com/shortcuts/frame/

    Der erste Start dauert nur etwas länger, da die Grafiken noch in iCloud Drive runtergelaufen und entpackt werden müssen.

  • Sehr cool.

    Aber wie kann ich die Ausgabe auf ein anderes Gerät ändern?
    (Eine Abfrage während der Ausführung wäre klasse. zB 1=iPhone 6, 2=iPhone 7 usw)

    Ich habe ein iPhone X und möchte das Bildschirmfoto in einem XS Max Frame sehen.

  • Die Shortcuts sind ja echt ziemlich Lustig, wenn man sich mal damit ein wenig bschäftigt. Da kann man schon echt nützliche (oder auch weniger nützliche) Dinge mit machen. ^^

    Da ich beim Stammtisch immer das Problem habe herauszufinden, welche Getränke ich bezahlen muss, habe ich mir jetzt einfach mal ein kleines „Helferlein“ zusammengebastelt: Ein elektronischer „Bierdeckel“ auf dem alle Getränke notiert sind. Funktioniert Prima…

    Falls sich jemand dafür interessiert: https://www.icloud.com/shortcuts/e2b52da049c940c4814664b34836e35f

  • Gibt es zufällig schon eine Variante die auch für Bildschirmfotos in Landscape funktioniert?

  • Weiß jemand, ob und wie man die Farbe des Frames umstellen kann? Ich bekomme ein schwarzes IPhone gezeigt, hätte aber gern ein weißes ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24192 Artikel in den vergangenen 4121 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven