Weniger Funktionen für deutsche Anwender
Apple Watch: EKG App und Herz-Meldungen „nur für die USA“
Die Apple Watch Series 4 bietet in diesem Jahr viele Neuerungen in Hard- und Software, doch nicht alle Funktionen die im Laufe der gestrigen Apple-Veranstaltung vorgestellt wurden, werden zum Verkaufsstart auch in Deutschland verfügbar sein.
So werden hiesige Anwender zwar von der neuen Sturzerkennung, den größeren Displays und dem verbesserten Pulsmesser profitieren, auf die beiden, während des Events gesondert demonstrierten Funktionen zur Herzüberwachung, müssen deutsche Nutzer vorerst jedoch komplett verzichten
Sowohl die EKG App als auch die Hintergrundüberwachung des Herzrhythmus werden der Computeruhr in Deutschland bis auf Weiteres fehlen.
Informationen, die Apple auf der Produkt-Sonderseite leider nicht genug herausarbeitet – darauf lassen die zahlreichen Leserzuschriften schließen, die ifun.de inzwischen vorliegen.
Auch in den USA erst „später im Jahr“
Wie Apple mitteilt kommt die EKG App „noch in diesem Jahr“ wird dann jedoch „nur für die USA“ angeboten. Gleiches gilt für die regelmäßige Meldungen zu Rhythmusstörungen: Auch diese „kommen später in diesem Jahr“ allerdings ebenfalls „nur für die USA“.
Zwar ist davon auszugehen, dass sich Apple auch hierzulande um eine entsprechende Zulassung der Uhr als Medizinprodukt bemüht – in den USA wurde das EKG mit der De Novo-Klassifizierung ausgezeichnet – das Unternehmen informiert jedoch weder über den aktuellen Zulassungsstatus, noch über das Zeitfenster zu dem Anwender mit der Bereitstellung der Funktionen rechnen können.
Apple selbst beschreibt die neuen Gesundheitsfunktionen nur auf der amerikanischen Webseite. Dem deutschen Online-Auftritt fehlen die beiden folgenden Absätze:
Die Apple Watch Series 4 ermöglicht es Kunden mit der neuen EKG App direkt am Handgelenk ein EKG zu schreiben. Die App nutzt die Vorteile der in der Digital Crown eingebauten Elektroden und des neuen elektrischen Herzfrequenzsensors im Hintergrund. In der App berühren die Benutzer die Digital Crown und erhalten nach 30 Sekunden eine Herzrhythmusinformation. Sie kann klassifizieren, ob das Herz in einem normalen Muster schlägt oder ob es Anzeichen von Vorhofflimmern (AFib) gibt, einem Herzzustand, der zu größeren gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Alle Aufzeichnungen, die dazugehörigen Klassifizierungen und die festgestellten Symptome werden in der Health App in einem PDF gespeichert, das mit Ärzten geteilt werden kann.
Mit watchOS 5 analysiert Apple Watch periodisch Herzrhythmen im Hintergrund und sendet eine Benachrichtigung, wenn ein unregelmäßiger Herzrhythmus erkannt wird, der auf Vorhofflimmern hinweist. Es kann den Benutzer auch warnen, wenn die Herzfrequenz einen bestimmten Schwellenwert über- oder unterschreitet. […]