EKG-Komplikation in aktueller Beta
Apple Watch: Bringt watchOS 5.2 die EKG-Funktion nach Deutschland?
In der aktuellen Beta-Version von watchOS 5.2 findet sich auch bei deutschen Nutzern ein dezenter Hinweis auf die EKG-Funktion. Ein Leser teilt uns mit, dass bei ihm im Infograph-Zifferblatt nun auch die EKG-Anzeige als Option angeboten wird.
Die EKG-Funktion selbst ist auf deutschen Modellen der Apple Watch Series 4 weiterhin nicht aktiv. Wird die entsprechende Komplikation ausgewählt, bleibt die Anzeige leer. Apple könnte es aber mit watchOS 5.2 genau so halten wie bei der ursprünglichen Freigabe der Funktion in den USA im Dezember. Auch hier konnte das EKG erst genutzt werden, nachdem die finale Version von damals watchOS 5.1.2 bereit stand.
Aber macht euch da mal keine allzu großen Hoffnungen. Wir lassen uns gerne überraschen, bis auf das Erscheinen der EKG-Komplikation gibt es jedoch bislang keinerlei Hinweise auf eine bevorstehende Freigabe. Auch Apple hält sich diesbezüglich bedeckt und teilt lediglich mit, dass man für diese Funktion derzeit über ein Gerät verfügen muss, das in den USA erworben oder instandgesetzt wurde. Auf der deutschen Webseite zur Apple Watch wird die Funktion im Gegensatz zur USA weiterhin nicht erwähnt.