iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 203 Artikel
EKG-Funktion für die USA

Apple veröffentlicht watchOS 5.1.2

Artikel auf Google Plus teilen.
116 Kommentare 116

Apple hat watchOS 5.1.2 freigegeben. Das Update gibt unter anderem die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 frei und installiert die zugehörige EKG-App. Beides allerdings nur für Nutzer in den USA.

Apple Watch Series 4 Ekg Funktion

Die EKG-Funktion setzt eine Apple Watch Series 4 voraus, weil nur diese Version der Uhr über die dafür notwendigen Sensoren auf der Unterseite verfügt. Um die Messung durchzuführen, muss mit der anderen Hand die digitale Krone der Uhr berührt werden um den „Schaltkreis“ zu schließen. Anschließend erfolgt eine 30 Sekunden lange Messung mit anschließender Analyse der Ergebnisse. Begleitend gibt Apple für alle Modelle der Uhr eine Warnfunktion bei Herzrhythmusstörungen frei. Ausführlich werden die neuen Funktionen hier bei Apple beschrieben.

Watchos 5 1 2

watchOS 5.1.2: Neue Komplikationen und Walkie-Talkie im Kontrollzentrum

Apple Watch hat so vielen Menschen auf der ganzen Welt geholfen, und wir fühlen uns geehrt, dass sie zu einem solch wichtigen Bestandteil im Leben unserer Kunden geworden ist. Mit der Veröffentlichung dieser Herz-Funktionen macht Apple Watch den nächsten Schritt auf dem Weg, Menschen mehr Informationen über ihre Gesundheit zu liefern.
-Jeff Williams, Chief Operating Officer Apple

Wir prüfen, inwieweit sich diese Funktionen auch jetzt schon für deutsche Nutzer aktivieren lassen und informieren euch diesbezüglich schnellstmöglich. In jedem Fall profitiert ihr hierzulande von den neuen Infograph-Komplikationen für die Apps Mail, Karten, Nachrichten, Freunde, Home, News, Telefon und Remote.

Apples Liste der Verbesserungen und neuen Funktionen mit watchOS 5.1.2

  • Neue EKG-App auf der Apple Watch Series 4 (nur USA und US-Außengebiete)
    • Ermöglicht das Erstellen eines Elektrokardiogramms, das einem EKG mit einer Ableitung ähnelt
    • kann anzeigen, ob dein Herzrhythmus Anzeichen von Vorhofflimmern aufweist eine schwere Form von unregelmäßigem Herzrhythmus oder im Sinusrhythmus verläuft, was bedeutet, dass dein Herz in einem normalen Muster schlägt
    • Speichert die EKG-Wellenform, die Klassifizierung sowie alle festgestellten Symptome in der Health-App auf dem iPhone in einem PDF-Dokument, das mit dem Arzt geteilt werden kann
  • Fügt die Möglichkeit hinzu, eine Warnung zu Herzrhythmus, der wie Vorhofflimmern aussieht erhalten, wenn ein unregelmäßiger erkannt wird (nur in den USA und US-Außengebieten).
  • Ermöglicht den direkten Zugriff auf unterstützte Filmtickets, Coupons und Kundenkarten in Wallet, wenn die Apple Watch an ein kontaktloses Lesegerät gehalten wird
  • Erhalte Benachrichtigungen und animierte Glückwünsche, wenn du während eines Aktivitäts-Wettbewerbs am Tag die tägliche Höchstpunktzahl erreichst
  • Neue Infograph-Komplikationen für folgende Apps: Mail, Karten, Nachrichten, Freunde, Home, News, Telefon, Remote
  • Steuere deine Verfügbarkeit bei Walkie-Talkie
Donnerstag, 06. Dez 2018, 19:12 Uhr — chris
116 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Update läuft noch ungefähr 1 Stunde.
    Habe vorher auch die Redion auf Vereinigte Staaten gestellt (Uhr und IPhone).
    Mal gucken ob die App für die Watch mit der EKG Funktion installiert wird.

  • Ich habe die Uhr umgestellt auf Vereinigte Staaten, und EKG wird nicht aufgeführt.
    Komisch komisch :/

    • @Nico
      Habe keine Series 4 aber musste man in der Beta nicht beides umstellen? Sowohl die Region in der Uhr als auch auf dem Telefon.

      • In der Beta war die EKG Funktion nicht dabei.

      • Ich habe die Uhr auf USA die Sprache in englisch und das iPhone auf USA und mir wird nix angezeigt.

      • @LaZerman
        Tatsächlich.
        Entschuldigt bitte, hatte bei den Artikeln über die Beta wohl nicht richtig aufgepasst.

        Nun bin ich um so neugieriger, woran Apple das ausmacht. GPS? Seriennummer? Vielleicht Sprache+Region? AppleID?

      • Denke mal das wird an der Apple ID liegen.

    • Doch, funktioniert. Einfach auf beiden Geräten als Region Vereinigte Staaten und als Sprache Englisch einstellen dann zieht er sich automatisch die App.

      • Habe beides umgestellt, sogar extra eine US AppleID im iTunes Store eingeloggt.
        ECG App taucht nicht auf. Auch in der Health App auf dem Phone wird nicht das Einrichten erklärt.

  • Mach Bluetooth auf dem iPhone aus und das Update läuft schneller durch.

  • Ich warte!!!! Nicht nochmal einschicken !!!!!

  • Weis einer von euch, ob man die Einheiten für Strecke von Meilen auf KM stellen kann, wenn die Region auf USA steht ? :/

    • Ich glaube das geht nicht.
      Selbst in der Health App wird deine Größe in ft ingezeigt.
      Das kann man auch nicht ändern, wird dann mit Meilen auch so sein.

      • Okay danke!
        Schade :/

      • Doch, das ist möglich! Einfach ein Training auswählen, bei welchem man eine Strecke als Ziel vorgeben kann. Zum Beispiel Rad outdoor: auf die drei Punkte und Strecke als Ziel/Vorgabe auswählen. Wenn der Streckenvorschlag erscheint einfach einen ForceTouch auf das Display machen und es öffnet sich ein Untermenü in dem man zwischen Meilen und KM wechseln kann. Triffst du die Einstellung KM, so wird dies in dem ausgewählten und auch in allen anderen Trainings angezeigt und auch so aufgezeichnet und später in der Aktivität App angezeigt.
        Hatte die gleichen Probleme, da ich derzeit in den USA lebe und Apple Pay mit meiner hiesigen Bank nutzen wollte. Ging auch nur durch Änderung der Land & Region Einstellung. :)

  • funktioniert das jetzt mit die O2 eSim ?

  • Habe beide Regionen umgestellt. Also auf der Uhr und dem iPhone. Keine EKG App

  • Kein O2 … kein EKG trotz 5.1.2.

  • Region auf USA auf Watch und iPhone: Keine EKG App zu sehen :-(

  • So wie es aussieht hat Apple die ECG Funktion an die Apple ID gebunden
    Ist diese nicht US, gibt es kein ECG

  • Korrektur: ja eSim funktioniert aber nur wenn Deutschland eingestellt ist. Hätte es auf Vereinigte Staaten wegen ELG

  • Vielleicht es Mal so probieren. USA Apple ID, Region auf der 4er Watch USA, Sprache kann Deutsch bleiben. Nach dem Reboot der Watch ist die EKG App über die watch-App auf dem iPhone aktivierbar :-)
    Sprich es funktioniert !!! Sehr schön, leider kann ich die EKG App nur über den Homescreen der Watch öffnen, nicht irgendwo im Ziffernblatt integrieren

    • Ich bekomme gleich Herzrhythmusstörungen.
      Auf Apple Pay und EKG warten :(

    • Bleibt die EKG App denn, wenn man die AppleID danach wieder auf eine deutsche zurückstellt?

    • Dann muss man sich entscheiden ob man das Metrische System und Simfunktion oder die EKG-Funktion bevorzugt?

    • Geht bei mir nicht. US Apple ID im iTunes Store eingeloggt auf dem iPhone. Region von Phone und Watch auf United States und dann beides neu gestartet. EKG App taucht weder auf dem Phone in der Watch App noch auf der Watch direkt auf. AppleID in der Watch App ist auch die US ID.
      Habe ich irgendwas überlesen?

      • Nein geht bei mir ebenfalls nicht, liegt also weder an der Apple ID noch an den Regionseinstellungen. Ggf. mit VPN?

      • Warst du mit deiner US AppleID schon vorm Update eingeloggt? Glaube eher nicht das es daran liegt aber wäre trotzdem gut zu wissen. VPN klingt interessant!

      • Habe ich auch alles eingestellt (amerikanischen Apple ID, USA und sogar Englisch)- schon vor dem Update. Hat nichts geholfen.

    • Hallo noch ein Update: ich habe eine USA Watch 4… Also beim letzten Aufenthalt drüben gekauft! Konnte auf Deutschland in der Region zurückstellen und die EKG App ist weiter verfügbar. Ob nun wirklich eine US-ID und Wechsel der Region auf US ausreichend ist, glaub ich nicht mehr. Siehe auch Meldungen bei macrumors & co…. Vermutlich schade für alle ausserhalb der USA erworbenen Watches….

    • Die Apple ID vom Store oder die von der iCloud umstellen? Die Apple ID von der iCloud auf den US Account umstellen ist ein wenig problematisch… eher sehr komplex…

  • update ist drauf….jedoch lässt sich die esim von o2 nicht aktivieren. kommt immer fehler. überlastet oder andere probleme?

  • O2 funktioniert: Region auf D stellen, dann einmal neu starten, dann Esim aktivieren und in der Watch App hinterlegen.
    Getestet, funktioniert.

  • Gibt es eigentlich einen Grund warum es das hier noch nicht geht?
    Deutsche Bedenkenträger oder haben Ärzte Angst das sie das nicht mehr selber machen müssen?

    • ich hatte als Begründung gelesen, dass die Uhr dann als medizinisches Gerät in der EU zugelassen werden müsse und das könne sehr lange dauern.
      Erinnerst du dich: eine Withings Waage konnte die Pulswellen messen, das wurde dann aus Zulassungsgründen deaktiviert.

    • Medizinprodukte zu zertifizieren kostet massig Geld und muss pro Land einzeln abgeregelt werden. Studien Beweise, genormte produktion etc.. So einfach geht das nicht .. ich denke Apple hat da einfach bei der FDA in Amerika schon während der Entwicklungsphase eng zusammengearbeitet.. oder einfach nen Stein im Brett :p

  • Ist Apple pay bei dem Update auch dabei?

  • Off Topic, aber ich schreibe hier im Forum, weil meine emails an das ifun Team nicht beantwortet werden.
    Bitte um eure Hilfe:
    Aktuelle ifun app Version. Die Werbefreiheit für 12 Monate auf dem iphone gekauft und funktioniert. Aber auf dem ipad mit gleicher apple-ID wird der Kauf ignoriert. Käufe wiederherstellen ohne Folgen. Bisher ging es immer auf allen Geräten mit gleicher apple-id.
    Wie ist das bei euch ? Danke für das Feedback!

    • Sorry, ich befürchte deine Mail ist im Spam gelandet. Das Problem tritt öfter auf, bitte versuche es mal damit, die App auf dem zweiten Gerät zu löschen und neu zu installieren. Voraussetzung ist allerdings in jedem Fall, dass der gleiche iCloud-Account verwendet wird wie auf dem Hauptgerät. In-App-Käufe lassen sich von Apple aus nicht über die Familienfreigabe teilen.

      • Danke Dir sehr, Chris! Dein Tipp hat funktioniert und alles ist fein. Danke für deine schnelle Antwort, besonders in Betracht auf die Uhrzeit!

  • Läuft, zumindest in den USA mit einen US Handy. Ich fliege gleich zurück nach Deutschland und werde es morgen früh in Frankfurt wieder testen.

  • Apple Watch aus den USA mit deutschem Account. Region auf US (phone und watch) und EKG funktioniert.

    Traue mich aber nicht die Region auf Deutschland zu stellen.
    Da ich aber km, Temperatur und Uhrzeitformat manuell eingestellt habe geht es auch so.

  • Wegen Apple Music kann ich die Region der Apple ID nicht wechseln. Auch nicht nach Kündigung.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Zumindest ist schon mal das ApplePay Symbol in der Nachrichten App aus der Watch verschwunden

  • Finde auf dem Infograph nicht die zusätzlichen Komplikationen (Mail, Nachrichten, etc.)

  • Mal ehrlich: Wer braucht den ein Dauer-EKG? Wer keine Herzprobleme hat: gar nicht oder – für vorsichtige Naturen – einmal im Jahr beim Arzt. Für alle anderen ist es Schnickschnack, den man einmal ausprobiert und dann ignoriert.

  • Ganz ehrlich, ich möchte fie Funktion nicht. Hab zwar eine s4, aber mMn kann man es auch übertreiben. Dann spinnt das Ding mal und zack bekommt man einen Herzinfarkt nur weil die vor einem warnt. Langsam ist mir das zuviel digitale Überwachung.

  • Ja träumt ruhig weiter. Völliger Schwachsinn EKG in Deutschland. Ja stimmt wir haben Fasching.

  • seit ihr alle krank??
    oder wieso müssen alle jetzt
    ein EKG schreiben wenn ihr Anzeichen für Herzprobleme habt solltet ihr mal euren Arzt besuchen
    wahrscheinlich gibt es jetzt bald noch mehr Herzinfarkte hier weil das Iphone nichts angezeigt hat .
    echt Irre sich auf einer Smartwatch zu verlassen

  • Die Uhr muss in den USA gekauft sein! Gerade mit der 4er meiner Frau probiert. Hier funktioniert es! Meine 4er in D gekauft, funktioniert nicht.

  • Mal kurz in die Runde gefragt. Bei mir taucht nun apple pay cash als Karte im Wallet der Uhr auf. Registrierung läuft auch soweit durch, bis die SSN Social Security Number zur Identifizierung abgefragt wird. An der Stelle breche ich aber lieber ab… alle Dialoge in deutsch und region etc auch alles in Deutsch. Eingerichtet ist bisher Boon über Frankreich.

  • Habt ihr im Wallet auch die Möglichkeit Apple Pay Cash zu konfigurieren? Der zeigte mir das an als ich mal kurz die Region gewechselt hatte. Nach dem ich wieder auf Deutschland gestellt habe und auch neu gestartet ist es immer noch da. :-/

  • Ich hab auch beides umgestellt…jedoch kann ich jetzt bei beiden Geräten (iPhone X und AW 4) Apple Pay einrichten. Funktioniert das auch oder fehlt da das Go der deutschen Banken?

  • Schade das EKG in Deutschland nicht verfügbar ist. Das ist eine Funktion die mich wirklich begeistert.
    Ich vermute wir werden da noch lange darauf warten müssen, wenn ich mir unsere Bürokratie ansehe.

    Bin ja seit der ersten Stunde AppleWatch-Besitzer und bin sehr zufrieden und das ist eine Funktion die ich mir vom ersten Tag an gewünscht habe.

    Hab jetzt die Series 4 übersprungen, weil es gegenüber meiner Nike+ Series 2 keine Vorteile gibt, außer das Design.
    Liegt aber auch an den 30,00 € für die Multi-SIM von Telekom im Magenta XL Tarif, sonst hätte ich sie mir schon geholt.

  • Mal eine andere Sache… habe seit 2 Wochen eine AW… mit der Trainings App wurde kein gps aufgezeichnet. Apple sagt Bewegungskalibrierung freigeben. Gesagt getan. Jetzt habe das gps Symbol und gefühlt auch Akkuverlust. Wie lange brauch die AW zum Kalibrieren oder ist es normal?

  • Ein ablaufender Timer auf der Uhr, unterbricht jetzt nicht mehr eine Wiedergabe von Musik, oder wie in meinem Fall, Podcasts. Voll gut.
    Just saying

  • AW 3 LTE lässt sich nach Update nicht mehr einschalten. Habe alle Möglichkeiten bereits versucht. Nice

  • War ja wohl klar, Deutschland ist noch nicht reif dafür. Angeblich, hat und vielleicht oder doch wird es ja noch. Mein Gott, iPhone-ticker schreibt genauso viel Schrott wie MacLife.

  • Ihr Helden, glaubt ihr ernsthaft Apple macht es euch so einfach, in dem ihr einfach auf USA umstellt? Es gibt rechtliche Gründe dafür, das es hier noch nicht freigegeben ist, da helfen auch keine hilflosen und verzweifelte Tricks.

    • Und was wird sich denn mit dieser ungenauen Funktion denn ändern? Die Notaufnahmen in Krankenhäusern werden von noch mehr Möchtegern Kranken belagert, die glauben bald einen Herzinfarkt zu bekommen…

  • EKG funktioniert mit Uhr die in USA gekauft wurde. Dazu muss nix umgestellt werden (Sprache, Region, Account)

  • Seit dem Update funktioniert der Doppel Druck auf der Seitentaste für Apple Pay an meiner watch nicht mehr. Bei euch auch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24203 Artikel in den vergangenen 4123 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven