iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Von Apple-Zulieferer aus Österreich

Apple Watch als „Fieberthermometer“: Geeignete Sensoren wären da

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Übers Wochenende kamen neue Spekulationen hinsichtlich künftig in Apple-Geräten verbauter Sensoren auf. Wie wir bereits berichtet haben, soll die kommende Apple Watch Series 8 in der Lage sein, die Körpertemperatur ihres Trägers zu erfassen. Bestätigt ist diesbezüglich natürlich längst noch nichts, doch zeigt eine von dem in Österreich ansäßigen Osram-Ableger ams veröffentlichte Produktbeschreibung, dass die hierfür benötigten Technologien einsatzbereit sind.

Ams As6221t Sensor

Interessanterweise wird die ams AG zumindest aktuell noch von Apple offiziell als Zulieferer gelistet. Diesen Status muss man allerdings mit dem Hinweis versehen, dass die zuletzt von Apple veröffentlichte Liste der Zulieferer dem Stand 2020 entspricht. 2021 gab es unbestätigte Gerüchte, dass Apple diese Verbindung löst. Allerdings bedeutet dies weder, dass man die Geschäftsbeziehungen nicht wieder vertiefen kann, noch dass nicht auch andere Hersteller gleichwertige oder sogar bessere Komponenten liefern können.

Der von ams gefertigte Temperatursensor AS6221T präsentiert sich jedenfalls perfekt für die Verwendung in Geräten wie Fitness-Trackern und sonstigen Wearables geeignet und kann die Körpertemperatur von deren Träger über die Hauptoberfläche erfassen. Als besondere Vorteile führt der Hersteller neben der kompakten Bauform mit 1,5 auf 1 Millimetern Größe und dem geringen Stromverbrauch vor allem die hohe Messgenauigkeit des Sensors an. Im Temperaturbereich zwischen 20 und 42 Grad Celsius liegt die maximale Abweichung bei lediglich 0.09 Grad.

Ams As6221t Diagramm

Natürlich leiten diese Daten auch zu Spekulationen hinsichtlich weiterer Anwendungszwecke an. Hersteller von Ohrhörern haben teils längs Modelle im Programm, die die Körpertemperatur auch über die Ohren erfassen. Mit Blick auf eine entsprechende Funktion für die AirPods gab es in letzter Zeit allerdings eher ernüchternde Aussagen zu hören. So sei dergleichen in diesem Jahr nicht zu erwarten.

Bei der Apple Watch dürften derartige Funktionserweiterungen zunächst auch auf die „Premium-Modelle“ beschränkt bleiben. Die Apple Watch SE bleibt hier eher außen vor, allerdings wird ja darüber spekuliert, ob Apple neben dem Standardmodell der Apple Watch Series 8 auch eine zusätzliche und besonders robuste „Outdoor-Variante“ einführt, die dann ebenfalls mit vollem Leistungsumfang ausgestattet wäre.

Danke Patrick

05. Jul 2022 um 11:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ihr seid lustig: Osram ist ams Ableger? ams hat Osram gekauft und nicht umgekehrt. Solltet Ihr korrigieren. Ist sonst peinlich.

  • jetzt noch eine gescheite Health App in der man auch den Überblick über diese Daten behalten kann.

  • Also wenn ich Fieber habe habe ich meist keine Lust mir noch AirPods in die Ohren zu stecken. Meine Watch stört mich dabei aber weniger. Außerdem trage ich sie fast unentwegt, was bei den AirPods Pro nicht der Fall ist. Daher kann ich mir eine permanente Fiebermessung am Handgelenk eher vorstellen, als über die Ohren, auch wenn die Messung über die Ohren wahrscheinlich genauer ist.

    • Ich denke auch, dass die permanente Kontrolle mehr Sinn macht. Eine nur leicht erhöhte Temperatur über ein paar Tage merkt man selbst vielleicht nicht, dies könnte aber schon auf ein gesundheitliches Problem hinweisen und ich kann möglicherweise früher intervenieren. Im konkreten Fall, sprich‘ ich merke, dass ich Fieber habe, wäre für mich ein Fieberthermometer die erste Wahl.

    • Am besten gehts aber dann, wenn man sich die Apple Watch zwischen die Po-Backen klemmt.

  • Ich hoffe nicht, dass das die super amazing Neuerung der AW8 ist. Wollte diese Jahr upgraden, aber wenn das „alles“ ist, dann ist ne 7er ja auch nicht viel günstiger.

  • Das letzte Mal, dass ich mich erinnern könnte, das ich Fieber hatte muss in meiner Jugend gewesen sein und die liegt Jahrzehnte zurück. Was will man mit so einer „Premiumfunktion“?

  • Es ist doch wie immer. Kommt nix Neues, sind alle unzufrieden. Kommt was Neues wie z. B. das Fiebermessen gibt es viele die es gut finden, andere halten es für Quatsch. Am Ende entscheidet doch jeder selbst, ob die AW8 den Mehrwert bietet um umzusteigen. Ich persönlich fände es nett und könnte mir vorstellen dann mal von meiner AW4 ‚upzugraden‘. Obwohl ich ansonsten immer noch zufrieden bin.

    • Apple soll endlich mal die unterirdische Akkulaufzeit verbessern!

    • Ich verstehe es auch manchmal nicht. Ich kaufe mir ein neues Modell (iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, MacBook), wenn ich Bock drauf habe oder wenn es irgendwie nötig ist. Da ist mir völlig schnuppe, was Jahr für Jahr für neue Features implementiert werden. Wenn mir Funktionsumfang oder Preis nicht zusagen, warte ich, wenn möglich, einfach auf die nächste Generation. Was soll immer dieses Gründe/Anreize suchen, warum man jährlich upgraden sollte/könnte. Ich bin froh, wenn ich nicht jährlich meinen Fuhrpark austausche. Aber ich bin auch kein Kind mehr. ;)

  • Hab das gerade mal probiert. Es schmerzt und die Hose ist hinten ausgebeult! Kann ich nur von abraten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven