iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Apple strukturiert Funktionsübersicht neu

Apple Wallet aufgefächert: Apple Pay, Apple Card, Apple Cash und Transit

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Apple ist dazu übergegangen die bislang auch auf der offiziellen Funktionsübersicht unter dem Stichwort „Apple Pay“ zusammengefassten iPhone-Funktionen nun unter dem Oberbegriff „Apple Wallet“ zu listen und trägt dabei der zunehmenden Nutzung der digitalen iPhone-Börse Rechnung.

Fuehrerschein Ausweis Iphone Wallet

Diese kann inzwischen nicht mehr nur ein digitales Abbild der Kreditkarten aufnehmen und diese per Apple Pay für kontaktlose Zahlungen nutzen, sondern auch Führerschein, Hotelschlüssel, Konzertkarten, Geld von Freunden und ÖPNV-Tickets aufnehmen. Apple unterscheidet aktuell zwischen vier offiziellen Apple-Wallet-Funktionen: Apple Pay, Apple Card, Apple Cash und Transit.

Apple Wallet: Apple Pay

Die am weitesten verbreitete Funktion ist inzwischen die Bezahlfunktion Apple Pay, die Apple mittlerweile in 70 Ländern und Verwaltungsregionen weltweit anbietet. In Deutschland wird Apple Pay inzwischen von 66 Banken und Neobanken angeboten. Hierzulande fehlen von den namhaften Kreditinstituten eigentlich nur die Postbank und die Santander Bank.

Apple Wallet: Apple Card

Die Apple-Kreditkarte Apple Card wird auch 30 Monate nach ihrer Einführung weiterhin nur in den Vereinigten Staaten angeboten. Mit der Apple Card gibt es Cashback auf Hardware-Käufe bei Apple sowie Familienkredite und eine übersichtliche Transaktionshistorie.

Apple Wallet: Apple Cash

Der Kleingeld-Transfer unter Freunden ist ebenfalls nur für Kunden in den USA verfügbar und gestattet das Transferieren von Kleinbeträgen per Nachrichten-App. Diese sind als Guthaben auf den eigenen Geräten verfügbar, lassen sich aber auch wieder auf das eigene Konto zurückbuchen.

Apple Wallet: Transit

Die Kartenzahlung von ÖPNV-Tickets über Apple Pay hat es bereits nach China, England, Japan, Schweden, Finnland, Australien und in mehrere US-Großstädte wie Los Angeles, Chicago, New York City und Washington geschafft. In Deutschland ist das iPhone-Ticket noch nicht angekommen.

Seit dem vergangenen September akzeptieren erste US-Bundesstaaten zudem Personaldokumente im Apple Wallet.

02. Mrz 2022 um 08:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum bitte gibt es immer noch kein Cash in Deutschland, einfach dumm.
    So würden die meisten Leute auch noch mehr iMessage nutzen hier

    • Käpt'n Blaschke
    • Das liegt leider nicht an Apple sondern an unserer Bankenwelt die derartig innovative Lösungen nicht zulässt. Da schafft man lieber so „spannende“ Sachen wir Paydirekt..

      • Stimmt einerseits schon, aber Apple Cash ist NUR in den USA verfügbar. Selbst wenn Deutschlands Bankenwesen das blockiert – was ist mit den anderen 195 Ländern?

      • Ich kenne leider die Herausforderungen anderer Länder nicht, für Europa kann ich sagen, das die Problematik aus Deutschland auch in den anderen regulierten Ländern trifft. Das amerikanische Finanzwesen ist da schon sehr anders als unseres. Ob sich das dann als Geschäftsmodell in anderen Ländern rechnet… das weiss wohl nur Tim ;-)

      • Es ist auch hier verfügbar.
        Du benötigst lediglich eine Social Security Card.
        Wenn du diese hast kannst du es einrichten.

        Warnung:
        Das ganze Bargeldlose nutzt dir auch nur bis zu dem Moment an dem dich irgendjemand auf die Liste der Bösen setzt, weil du z.B. an kanadische Trucker gespendet hast oder Fragen zu Corinna oder Ukraine auf FB oder so gestellt hast.
        Dann wirst du verhungern, weil du kein Bargeld hast und deine Konten gesperrt sind.
        Aber du kannst dann bei den Hunger Games teilnehmen, falls es welche gibt… :-)

      • Wenn sie deine Konten sperren, ist es Scheißegal, ob du ApplePay nutzt oder nicht.
        Weil dir kein Automat mehr Bargeld ausspucken wird ;-).
        So lange dein Chef dir also keine Lohntüte mit Bargeld aushändigt, bist du dann sowieso am Arsch! :-D
        Die Angstmacherei von wegen Konten sperren ist also völliger Blödsinn das nur auf digitale Zahlmöglichkeiten an der Kasse zu beziehen ;-)

    • Tim interessiert sich nicht für die Welt außerhalb seiner Blase.

  • Es wäre schon praktisch wenn man den Perso im Wallet einfügen könnte. In Verbindung mit dem Impfnachweis wäre das schon nützlich.

  • Ich habe seid ca 1,5 Jahren eine Visa- und eine Sparkassencard im Wallet hinterlegt, welche ich natürlich auch nutze.
    Nach diesem Artike habe ich einfach mal in mein Wallet geschaut, und es waren beide Karten nicht mehr vorhanden.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    • Wie kannst du diese nutzen, wenn diese nicht im Wallet sind?

      Eventuell hast Du dein Handy auf ein neues umgezogen, oder die Karten sind abgelaufen, wurden gelöscht.
      Es gibt viele Gründe, das diese dort nicht mehr hinterlegt sind.

    • Karten laufen evtl. ab und müssen dann neu in Wallet geladen werden.
      Oder es wurden die Karten durch die Bank zurückgezogen, oder es gab einen anderen Softwarefehler, ob nun auf Seiten Apples oder auf Seiten der Bank.

      Oder kannst du die Karten nicht wieder hinzufügen?

    • Scrolle in der Wallet-App mal nach ganz unten und gucke, ob die unter den „abgelaufenen Karten“ zu finden sind.

      • Hallo Piet,
        sind sind auch dort nicht zu finden, ich verstehe das absolut nicht.
        Habe meine zwei Karten wieder neu eingerichtet und hoffe dann mal, dass sie in der Wallet App bleiben.

    • Da könnte es mehrere Gründe für geben.

      – neueres iPhone als vor 1,5 Jahren?
      – iPhone oder eins der Geräte, wo die Karten auch in der Wallet drin sind irgendwann mal zurückgesetzt z.B. beim iOS Update?
      – die Karten mal bei macOS oder iPadOS hinzugefügt? Speziell mit Geräten mit M1 gibt es viele Meldungen in Apple Support, das Karten fehlen und eine Fehlermeldung erscheint beim Versuch die erneut hinzuzufügen.
      – Karte mal gesperrt oder durch eine neue Karte ersetzt?
      – Karten in der Watch gehabt als die verbuggte OS Version drauf war?

  • Der Grund warum Apple Transit in Deutschland nicht verfügbar ist, wie ich vor einiger Zeit herausgefunden habe, ist dass Apple hier kräftig die Hand aufhalten wollte.

    Soll heißen, für die Implementierung von eTickets (wie (((e-Ticket Deutschland) wollte Apple pro genutzter Karte Gebühren im Bereich von 1€+, und das jährlich.

    Und das sind Kosten, die die Verkehrsunternehmen nicht bereit waren zu zahlen (und es finanziell auch kaum können).
    Deswegen nutzten einige Verkehrsunternehmen VISA oder Mastercard als E-Ticket, da das wesentlich günstiger ist.

    Daher bleibt hier nur die Hoffnung auf die Öffnung der NFC-API um die entsprechend benötigten kryptographischen Verfahren für solche Karten implementieren zu können.

    • Ganz so pauschal würde ich diese Aussage nicht unterstützen. Ab davon das Mastercard und Visa nicht wirklich günstig(er) sind, ist der 1€ der hier im Raum steht aus meiner Sicht schwer belegbar, oder? Würde nicht in der Preismodell von Apple passen. Auch bei den Karten für ApplePay haben sich die Banken lange gesträubt weil sie von ihrem heiligen Kuchen nix abgeben wollten, jetzt haben die Sparkassen nachgegeben…. und direkt auf die Gebühr der Händler mehr als das doppelte draufgehauen weil das Internet so Risikobehaftet ist… Fragen? Das Problem ist in den Köpfen der Verantwortlichen die nicht bereit sind, etwas von Ihrem Königreich an Macht und Geld herzugeben. Nicht bei Apple (oder nicht nur besser gesagt). Ein sehr deutsches Problem übrigens.

      • Ich habe die Infos einem Projektleiter, der sich hauptberuflich mit seinem Unternehmen seit Jahren um die Implementierung und Mitentwicklung dieser Systeme für verschiedene Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland beschäftigt und daher gut über solche Details informiert ist.
        Da wurde eben diese Summe genannt, was ich deshalb auch so glauben würde, denn wenn die Kosten wirklich nur im niedrigen Cent-Bereich gewesen wären, hätten die Funktion schon einige Verkehrsunternehmen Druck gemacht, und müssten nicht auf QR-Codes setzten.

        Das ist auch der Grund, warum wir dieses System bei uns nicht auch auf dem Smartphone anbieten können, und die nächsten Jahre bzw. auf absehbare Zeit nur die physische Karte nutzen können.
        Wenn nicht die Öffnung der NFC-API hier was bewirkt.

  • Hahahaha. Find ich witzig, dass die TARGOBANK nicht als Namenhafte Bank von euch gelistet ist. Ich teile den Artikel mal mit meiner Bank. Und zeige denen, dass nicht nur ich meine, dass es sie hinterwäldler sind. TARGOBANK unterstützt ApplePay nämlich auch nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven