iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Start erfolgt in Kürze

Erste US-Bundesstaaten akzeptieren Ausweise in der iPhone-Wallet

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Arizona und Georgia werden bald als erste amerikanische Bundesstaaten in der Apple Wallet gespeicherte Ausweisdokumente akzeptieren. Wie Apple mitteilt, sollen Einwohner dann ihren Ausweis ebenso wie den Führerschein digital in der Wallet auf dem iPhone und der Apple Watch hinterlegen können. Mit Connecticut, Iowa, Kentucky, Maryland, Oklahoma und Utah sollen weitere Staaten folgen.

Apple Wallet Fuehrerschein

Die digitalen Ausweise sollen zunächst an ausgewählten Flughäfen von Vorteil sein. In Verbindung mit deren Einführung wird die amerikanische Transportsicherheitsbehörde (TSA) an verschiedenen Flughäfen spezielle Kontrollpunkte und Abfertigungsschlangen einrichten, an denen sich Reisende dann mit der Apple Wallet ausweisen können.

Apple: Wichtiger Schritt hin zur digitalen Brieftasche

Die Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey lobt die Neuerung als wichtigen Schritt auf dem Weg, die physische Brieftasche durch eine sichere und einfache digitale Version zu ersetzen. Apple sei bereits in Gesprächen mit vielen weiteren Bundesstaaten und man arbeite daran, diesen Dienst landesweit anzubieten. Zustimmung gibt es auch von Seiten der TSA, so sei die Initiative ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, Reisenden durch berührungslose Sicherheitskontrollen ein zusätzliches Maß an Komfort zu bieten.

Fuehrerschein Ausweis Iphone Wallet

Apple beschreibt die Vorteile des neuen Ausweisverfahrens unter anderem damit, dass Nutzer an Kontrollpunkten weder ihren klassischen Ausweis hervorziehen noch ihr iPhone oder die Apple Watch dem Kontrollpersonal übergeben müssen. Das Dokument lässt sich am Kontrollpunkt mit einer Kreditkarte vergleichbar anzeigen, wobei der Zugriff auf die detaillierten Ausweisinformationen eine Autorisierung mittels Face ID oder Touch ID erfordert.

Konkrete Termine zum Start des Angebots liegen bislang noch nicht vor. Apple zufolge werden diese auf die einzelnen teilnehmenden Bundesstaaten bezogen nachgeliefert, dann auch mit weiterführenden Informationen zu den damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten und -orten.

01. Sep 2021 um 15:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool. Bin auf die eigene App der Bundesregierung im Jahre 2037 gespannt.

    • marius müller westerwelle

      Die wird dann wohl verbugt sein, keine wallet Funktion ermöglichen und bei Ausweiskontrollen durch Polizist deppleft als „digitaler schmu, der nicht ausreicht“ abgewunken werden :D

      • Würde das morgen kommen, würden hier die ersten auf den Barrikaden stehen und China 2.0 wittern. Den einen gehts nicht schnell genug, die anderen zittern quasi vor der Digitalisierung.

      • Und deswegen entwickeln wir uns immer weiter zum dritt Land

      • Logisch …

  • Und „wir“ drücken uns vor Impfzertifikaten in der Wallet.

    Ach Deutschland.

    Übrigens hat die Telekom nun auch endlich De-Mail begraben – um nur mal ein Beispiel von „Made in Germany“ zu bringen.

  • marius müller westerwelle

    Toll für die Staaten, sobald sie dann aber in digitale Dritte Welt Gegenden wie Europa reisen können sie das auch wieder vergessen :D naja eventuell im nächsten Jahrtausend

  • Bald ist alles auf dem Smartphone, weiß aber net, ob es gut oder schlecht ist

  • Wie wird denn technisch der Ausweis in den Wallet übertragen, muss ich dann selber ein Foto machen?

  • O.T.: verfolgt unsere Regierung eingebrochen immer noch den Plan, ein „rein deutsches Internet“ bauen zu lassen? Ging vor ein paar Monaten durch die Medien.

  • Naja nach den neuesten Entwicklungen bei Apple in Dachen Datenschutz stehe ich dem kritisch gegenüber

  • Die Mobilfunker arbeiten schon in Projekten. Master of Disaster ist hier IBM. Wird also eine günstige Lösung ;).

  • Erstmal ein Fax ans Amt schicken. Genehmigung kommt dann per Post

    ^^

  • Unsere Bundesregierung arbeitet mittlerweile schon 16 Jahre ab der Digitalisierung Deutschlands. Ist/War sogar zur Chefsache Merkels gemacht worden. Merkt man leider nichts von.

  • Der Mann auf dem Beispiel-Ausweis ist ein Aprilscherz: 04/01/76

  • Ich bin froh Wenn ich meinen impft Ausweis in den Wald bekomme :)

  • Finde ich super. Wünsche mir das schon seit Jahren.
    Wird hier aber bestimmt wieder so laufen wie mit Apple Pay. In 6 Jahren gibt’s das dann vielleicht auch mal hier. Vorher wird dann erstmal noch ne eigene App der Bundesregierung entwickelt….

  • Wenn Apple wirklich etwas an einer „digitalen Brieftasche“ liegen würde, dann hätten sie schon längst in Wallet die Funktionalität implementiert, Bonusprogramm-Karten problemlos einzulesen. Zudem erscheint Wallet ja nicht wirklich „aufgeräumt“ und ist weit entfernt von „übersichtlich“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven