iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

Start erfolgt in Kürze

Erste US-Bundesstaaten akzeptieren Ausweise in der iPhone-Wallet

47 Kommentare 47

Arizona und Georgia werden bald als erste amerikanische Bundesstaaten in der Apple Wallet gespeicherte Ausweisdokumente akzeptieren. Wie Apple mitteilt, sollen Einwohner dann ihren Ausweis ebenso wie den Führerschein digital in der Wallet auf dem iPhone und der Apple Watch hinterlegen können. Mit Connecticut, Iowa, Kentucky, Maryland, Oklahoma und Utah sollen weitere Staaten folgen.

Apple Wallet Fuehrerschein

Die digitalen Ausweise sollen zunächst an ausgewählten Flughäfen von Vorteil sein. In Verbindung mit deren Einführung wird die amerikanische Transportsicherheitsbehörde (TSA) an verschiedenen Flughäfen spezielle Kontrollpunkte und Abfertigungsschlangen einrichten, an denen sich Reisende dann mit der Apple Wallet ausweisen können.

Apple: Wichtiger Schritt hin zur digitalen Brieftasche

Die Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey lobt die Neuerung als wichtigen Schritt auf dem Weg, die physische Brieftasche durch eine sichere und einfache digitale Version zu ersetzen. Apple sei bereits in Gesprächen mit vielen weiteren Bundesstaaten und man arbeite daran, diesen Dienst landesweit anzubieten. Zustimmung gibt es auch von Seiten der TSA, so sei die Initiative ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, Reisenden durch berührungslose Sicherheitskontrollen ein zusätzliches Maß an Komfort zu bieten.

Fuehrerschein Ausweis Iphone Wallet

Apple beschreibt die Vorteile des neuen Ausweisverfahrens unter anderem damit, dass Nutzer an Kontrollpunkten weder ihren klassischen Ausweis hervorziehen noch ihr iPhone oder die Apple Watch dem Kontrollpersonal übergeben müssen. Das Dokument lässt sich am Kontrollpunkt mit einer Kreditkarte vergleichbar anzeigen, wobei der Zugriff auf die detaillierten Ausweisinformationen eine Autorisierung mittels Face ID oder Touch ID erfordert.

Konkrete Termine zum Start des Angebots liegen bislang noch nicht vor. Apple zufolge werden diese auf die einzelnen teilnehmenden Bundesstaaten bezogen nachgeliefert, dann auch mit weiterführenden Informationen zu den damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten und -orten.

01. Sep 2021 um 15:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven