Apple: Unangefochtener Platzhirsch auf dem Smartphone-Markt
Obwohl sich auf dem Smartphone-Markt knapp 1000 Hersteller tummeln landet fast der ganze Gewinn der Branche bei einem Unternehmen aus Cupertino. Dies hat das Wall Street Journal ausgerechnet und gibt folgende Kennziffer bekannt: Apple erwirtschaftet aktuell 92% der von den Top-8 Unternehmen am Smartphone-Markt generierten Profite.
Die Zunahme ist gigantisch, lag der iPhone-Produzent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch bei 65%. Der wohl größte Widersacher, der koreanische Galaxy-Produzent Samsung, läuft mit 15% auf dem zweiten Platz ein. (Lasst euch von den Werten nicht irritieren, wir kommen hier auf über 100% da andere Fertiger entsprechende Verluste eingefahren haben.)
Was bei der Begutachtung der massiven Profite nicht vergessen werden darf: Cupertino zeichnet nur für 20% der verkauften Geräte verantwortlich, deckt aber fast den kompletten Oberklasse-Markt ab. Samsung hingegen hat momentan Probleme – ifun.de berichtete – mit seinen neuen High-End-Flaggschiffen Fuß zu fassen
Samsung appears to have misjudged demand for its newest phones, ordering too many Galaxy S6 phones and not enough of its higher-priced curved-screen cousin.
Apple – noch 2012 teilten sich der iPhone-Fertiger und Samsung die Profite etwa 50/50 – verkauft seine iPhone-Modelle aktuell für einen durchschnittlichen Preis von $624; Android-Geräte gehen im Schnitt für $185 über die Tresen.