iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 849 Artikel

Gute Zahlen im Krisenjahr

Apple trotzt rückläufigem Smartphone-Markt in Europa

17 Kommentare 17

Die Marktforscher von Counterpoint haben die Marktanteile der unterschiedlichen Smartphone-Anbieter im vergangenen Jahr in Europa unter die Lupe genommen. Im Premium-Segment hat Apple das Krisenjahr am besten überstanden. Die verspätete Markteinführung der iPhone-12-Modelle hat sich den Marktforschern zufolge sogar als Vorteil für Apple erwiesen. So habe man dadurch nicht nur länger von den permanent guten Verkaufszahlen des iPhone 11 und iPhone SE profitiert, sondern auch für gesteigertes Interesse an den neuen Geräten gesorgt. Der Verkaufsstart der iPhone-12-Modelle hat Apples Zahlen dann förmlich explodieren lassen.

Smartphone Verkaufszahlen Europa Q4 2020

Bild: Counterpoint Research Market Monitor Q4 2020

Apple durfte sich im letzten Quartal des vergangenen Jahres über einen Marktanteil von 30 Prozent freuen und konnte sich damit vorübergehend sogar vor Samsung platzieren. Aufs komplette Jahr gesehen hält Apple mit einem Marktanteil von 22 Prozent den zweiten Platz hinter Samsung mit 32 Prozent. Ein Blick auf die Verkaufszahlen zeigt allerdings, dass Samsung hier zwölf Prozent eingebüßt und damit massiv Federn gelassen hat, während Apple mit einem minimalen Verlust von gerade mal einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr davonkommt.

Smartphone Verkaufszahlen Europa 2020

Bild: Counterpoint Research Market Monitor Q4 2020

Neu auf dem dritten Platz ist Xiaomi mit einem beispiellosen Zugewinn von 90 Prozent. Xiaomi hat mit nun 14 Prozent Marktanteil aufs Jahr gesehen Huawei auf Platz vier verdrängt. Besonders starken Zuwachs konnten im vergangenen Jahr in Europa günstige Anbieter wie Oppo und Realme verzeichnen, Realme hält zwar nur ein Prozent vom Marktanteil, konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr aber um 1083 Prozent steigern.

Wenn es nach den Marktforschern von Counterpoint geht, darf sich besonders Apple auch weiterhin über starke Absatzzahlen freuen. Die gute Nachfrage nach dem iPhone 12 in den letzten Monaten des vergangenen Jahres sollte sich auch im ersten Quartal 2021 erstmal fortsetzen. Samsung wird dem Bericht zufolge vom Interesse an seinen neuen Galaxy-S21-Modellen profitieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Feb 2021 um 16:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30849 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven