iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Versehen oder Notbremse?

Apple stoppt iOS 15 für die neuen iPhone-13-Modelle [Update]

Artikel auf Mastodon teilen.
136 Kommentare 136

Update: Ursache war offenbar ein Fehler. Die betroffenen iOS-Downloads werden jetzt wieder von Apple signiert und Besitzer der neuen Geräte sind dementsprechend von keinen Einschränkungen mehr betroffen.//

Wenn ihr eines der neuen iPhone-Modelle besitzt, solltet ihr aktuell von Software-Experimenten absehen. Es ist derzeit nicht möglich, iOS 15 auf diesen Geräten wiederherzustellen. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass Apple iOS 15 seit heute Vormittag nicht mehr für die neuen Geräte signiert. In der Folge ist auch die Wiederherstellung der Geräte bis auf Weiteres nicht mehr möglich.

Über den Grund für diesen Schritt kann man nur spekulieren. Möglicherweise hat Apple die Software aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers oder auch einer Sicherheitslücke temporär aus dem Verkehr gezogen. Dann sollte allerdings zeitnah eine korrigierte Version bereitgestellt werden. Der Apple Support gibt sich diesbezüglich weitgehend ahnungslos und teilt lediglich mit, dass man mit der Problembehebung beschäftigt sei.

Apple verwirrt die Käufer der neuen iPhone-Modelle bereits seit vergangener Woche mit ergänzenden Aktualisierungen. So wurde auf den mit iOS 15 ausgestatteten Geräten nach der Ersteinrichtung ein ebenfalls unter der Versionsnummer iOS 15 laufendes Update mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen angeboten. Wir sind gespannt, in welcher Form wir nun das nächste Update für die Modelle iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max erwarten dürfen.

Danke Mark

29. Sep 2021 um 17:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    136 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ich verstehe nicht was genau passiert wenn man ein iPhone 13 hat wo bereits iOS 15 installiert ist. Wird iOS 14 draufgespielt beim wiederherstellen? Bei mir läuft alles glatt.

      • Die neuen Geräte setzten mindestens iOS 15 voraus. iOS 15 wird in so einem Fall auf dem Gerät neuinstalliert, kann aber im Anschluss nicht signiert werden. Damit ist das iPhone nicht mehr nutzbar, bis es wieder signiert wird, oder eine neue Version von iOS 15 erscheint.

      • Es kann derzeit NICHT wiederhergestellt werden!

      • Doch kann es! Die Signierung findet im Nachhinein statt. Also nach der Neuinstallation aber noch vor Abschluss der Vorganges.

  • Wundert mich gar nicht Hardware funktioniert nicht komm mir vor als wenn Beta ist

  • Das erklärt wohl weshalb ich bei meinem Mann seinen neuen iPhone das angezeigte Update nicht installiert bekomme. Versuch es schon den ganzen Nachmittag.

    Im Apple Support Forum sind auch schon einige am Rätseln.

    • Dein Mann hat Personal, welches seine iPhone-Updates einspielt? Ich muss das hier alles allein machen!

      •  ut paucis dicam

        ist bei uns auch so :-)) ich mache all unsere Einstellungen und updates!

      • Same ich muss das auch immer machen… und die ganze Familie informieren es gibt Update Leute GoGoGo

      • KüstenKind1707

        Bei mir ebenso. Mann und Omma werden von mir dahingehend versorgt, der Sohn wird nur über Neuigkeiten informiert. Ich war aber auch die Erste in der Familie, die sich ein Apple-Gerät angeschafft hat (damals war’s, der iMac Blueberry) und das erste iPhone hatte und die Familie hat dann meine iPhones etc bekommen, wenn ich mir ein neues gekauft habe. :))

    • Schön zu lesen das Mädels auch Techies sind. Meine Frau hat auch null Ahnung vom iPhone wenn mal was nicht geht, da muss ich auch alles wieder gangbar machen. Das Männer das nicht können das hört man selten.

      • Weil sie es ungern zugeben. Aber glaube mir, es gibt soo viele Männer, die zwar glauben, sie wüssten, was sie da tun, aber tatsächlich keinerlei Ahnung haben.

      • Da antwortest du ja genau unter den richtigen. Bei Blub trifft es auch zu.

    • Nette Familenstories!
      Und wer macht die Wäsche, bügelt und geht den Müll entsorgen?

      • Ich als Mann, dazu noch einen Vollzeitjob und Einkaufen und Kochen fällt auch noch mit an, also wenn man keine Ahnung hat Apfelkern, behalt deine „Weisheiten“ für dich.

  • was waren das noch für Zeiten
    als alle über Windoofs geschimpft haben
    und Apple Software + Udates immer eine sichere Bank waren

    • Jetzt schimpft man immer noch monatlich über Windows Updates und bei Apple 1-2 mal im Jahr.

      • Stimmt. Apple bietet schließlich noch viel mehr andere Gründe. Wahrscheinlich ist das iOS-Update jetzt auch unter der Bücher-App zu finden.

      • Nur Apple Fanboys schimpften über die Windows Updates. Die sie eigentlich nicht Interessieren brauchen, da sie doch eigentlich ein Mac haben sollten.

      • Logisch – 1-2 mal im Jahr, dann frage ich mich wie man von iOS 14.0 bis 14.8 gekommen ist… Und Windows Updates stören in kleinster Weise mehr – laden im Hintergrund und werden beim herunterfahren installieren, muss sich kein Mensch mehr drum kümmern. Aber vermutlich hat sich das bis Trollhausen noch nicht rumgesprochen!

      • Und wahrscheinlich noch nie mit Windows gearbeitet hat. Vollkommen überflüssig

      • Ja genau. Bei Mac OS wird das ganze MacBook blockiert, wie früher bei Windows. Dann steht mal 4 Stunden Update vorbereiten! Windows wird immer besser, Apple immer schlechter!

      • Schaut doch mal in Fachmagazone rein wie hei.se. Dann wisst ihr wie monatlich Windows zerschießt.

      • monatlich Windows zerschiesst? Merkwürdig: bei uns im Betrieb läuft Windows auf allen Rechnern seit Jahren, ohne dass man die Updates merkt…

      • Außerdem lese ich viel über Windows. Zuletzt von Chip. Mehrere Seiten lang wie umständlich man Windows Datenschutzfreundlich bekommt. Lol.
        Dann kommen solche Pferde hier und wollen mir was erzählen.

      • marius müller westerwelle

        @Frank das ist irgendwie Blödsinn :D weder auf der Firma noch privat kenne ich jemanden der Probleme mit Windows Updates hat. Egal ob 10 oder 11

      • Naja die Apple Trolls müssen sich das ja irgendwie gut reden. Die Argumente für Apple werden immer weniger. Das letzte ist noch die lange Update Versorgung

    • Ich sag nur Zebra Barcode-Drucker. Durch ein Windows Update weltweit Probleme. Und nur wenige Wochen später passiert das selbe erneut.

    • Das ist aber ganz lange her. Das letzte stabile iOS das ich installiert habe war iOS 6, danach gab es immer Fehler bei neuen Versionen.

  • Was ein Gejammer wieder hier. Bei mir läuft alles einwandfrei.

  • Mein 13 pro max zeigt nen verfügbares Sicherheitsupdate auf iOS 15 an?!

  • Das sie es immer noch nicht hinbekommen ist schon erschreckend

  • Auch für Dich, sei froh, dass Du nicht betroffen bist!
    Es trifft halt nicht alle immer, warum auch immer!
    Dieses großkotzige herumgemotze „Bei mir läuft alles, wo ist das Problem?“!
    Stell Dir vor Du hast mit deinem Apfel ein Problem und würdest allein da stehen.

  • Bei Apple läuft mal wieder so einiges schief derzeit. Mich wundert es echt dass ein so großes Unternehmen mit so vielen Mitarbeitenden diverse Dinge nicht auf die Reihe bekommt.

  • Ja iOS 15 ist schon ziemlich voller Fehler: Der Ton, der Wecker, alles funktioniert nicht rund!

  • Deshalb bin ich weg von sofort holen. Früher schon und sehr oft auf die Nase gefallen. Auch iOS 15 bleibt mir erst mal weg.

    • Gute Entscheidung. Aber beim iPhone 13 leider keine Option. Das kam ja mit bugOS15 direkt aus der Box … :)

      Bei Apple hat das schon Tradition. Jede zweite iOS-Version ist erstmal schwer fehlerhaft.

      • >Bei Apple hat das schon Tradition. Jede zweite iOS-Version ist erstmal schwer fehlerhaft.<

        und warum kaufst du Enttäuschter dann noch Apple ?
        :-)

    • Gute Entscheidung! Mein letztes Nasenfalliphone war das iPhone 6. Am besten man wartet ein paar Monate oder kauft gleich die letzte Generation.

  • mein iphone 13 ist komplett beta

    Wlan Verbindung im Hotel geht nicht
    Pass.telekom.de geht nicht (angeblich im Wlan)
    Musik geht nicht
    Apple Watch wird leergesaugt
    Webseiten funktionieren nicht richtig

    und viele andere kleine Dinge …. Zum ersten mal richtig viele Probleme. Mein Ipad mit Beta1 hängt nur noch. Unbenutzbar.

    also scheint IOS15 wirklich schlecht zu sein

    • Die anderen Probleme treten bei mir nicht auf, aber das mit dem Leersaugen der Apple Watch ist mir auch aufgefallen. Das passiert zudem sehr erratisch.

      Gestern hatte ich (iPhone 13 Pro, Watch6) abends noch 75 % Akku, heute ist die Watch um 17:00 Uhr ausgegangen, obwohl die Nutzung an beiden Tagen gleich war (praktisch gar nicht genutzt außer Uhrzeit checken) und beide Tage mit 100 % gestartet sind.

      Ob das ein schwerer Bug in iOS 15 oder watchOS8 ist, weiß ich nicht. Aber normal ist es definitiv nicht. Ich

      • P.S.: Der Update-Server für WatchOS scheint derzeit auch offline zu sein. Das Softwareupdate sucht und sucht und sucht …

        Da hat Apple wohl auch die Notabschaltung betätigt …

      • Ich hatte das Problem mit dem leersaugen bei meiner Watch 6/OS 8 heute auch. Ich habe die Watch vom iPhone (12 mini/IOS 15) entkoppelt und danach wieder als neue Watch gekoppelt. Bis jetzt sieht es so das sich der Akkuverbrauch wieder normalisiert hat.

      • Danke. Das versuche ich mal. WatchOS Server ist wieder erreichbar, aber ohne Update.

    • Hast du „Private Relay“ aktiviert ? Dann funktioniert pass.telekom.de nämlich nicht mehr. Hab ewig gerätselt, war im Telekomshop, haben wochenlang eumgemacht, nie konnte ich mein Datenvolumen checken seit ich die Beta drauf hatte. Private relay aus und pass.telekom.de geht wieder.

      webseiten laden auch hier scheisse, und die watch leert sich mega, das liegt aber nicht am private relay

    • Pass.telekom.de geht nicht (angeblich im Wlan)

      vpn ausschalten! Auch das neue Apple VPN.

  • Unter Tim Cook Führung verkommt die Software immer mehr … ob für den Mac oder iPhone!
    Es wird Zeit für den Herrn mal einen Fähigen ranzulassen der auch was von der Materie versteht.

    • Leider wahr. Apple braucht einen Visionär wie Jobs es war.

      • Unter Jobs gab es dafür Hardwareprobleme wie beim iPhone 4 mit der Antenne. Da ist mir ein kurzzeitiges Softwareproblem deutlich lieber.

    • Vergesst es, die besten Zeiten sind schon lange vorbei. Seit Jahren nur noch Updates verfügbarer Produkte. Die Airtags sind nicht schlecht aber nicht Weltbewegendes. Die HomePods erzielen ein Achtungserfolg, mehr aber auch nicht. Ein neuer Steve Jobs wird es nicht mehr geben, dafür ist Apple zu groß geworden. Ein Steve Jobs hätte heutzutage keine Chance mehr. Wenn bei Apple jemand eine gute Idee hätte, würde das irgend ein Vorgesetzter, mit ziemlicher Sicherheit, als seine Idee verkaufen. Die Situation damals, als Steve zurück kam, war einzigartig. Er hatte die volle Kontrolle bei Apple und konnte dadurch vieles umsetzen. Heute gibt es viele Menschen die sich um neue Produkte kümmern, aber anscheinend ist kein Visionär dabei. Ein guter Ingenieur ist noch lange kein Steve Jobs. Ein weiter Punkt warum das iPhone 13 schlecht zu sein scheint, es ist das erste iPhone ohne Jony Ive. Anscheinend war er doch nicht sooo unwichtig. Dennoch macht Apple anscheinend vieles Richtig, die iPhone laufen nach wie vor obwohl dieses Jahr wirklich nichts Neues gekommen ist. Ein solides Update mehr aber auch nicht, dieses Mal absolut null neue Features, zumindest nichts weltbewegendes. Wenn man sich die Techscene anschaut ist Apple definitiv abgefallen. Kaum bis keine Innovationen, das kommt aber darauf an was man unter Innovation versteht.

      • Apple war mal für Innovationen bekannt? Muss gute 20-30 Jahre her sein, denn danach war Apple eigentlich eher dafür bekannt Technologien, Produkte oder Ideen, die es schon lange auf dem Markt gab, auf eine sinnvollere oder schlicht bessere Art zu gestalten. Mir fällt nicht ein einziges Feature ein, dass Apple innovativ „erfunden“ hätte. Weder unter Jobs noch unter Cook.

        Und die AirPods sind nach dem iPhone/iPad wahrscheinlich der Verkaufshit schlechthin (ebenfalls „einfache“ Bluetooth Kopfhörer) & die sind aus der Cook Zeit.

        Der Smartphone Markt ist einfach am „Ende“ zumindest momentan. Außer Xiaomi (mit der 120W Ladetechnologie) sehe ich auch sonst absolut keine sinnvollen Innovationen bei der restlichen Konkurrenz. Foldables sind in meinen Augen genau da wo Smartphones mit Touchsceen vor dem ersten iPhone waren. Da aber absoluter Mist.

    • Unter Jobs gab es extreme Softwareprobleme mit den Systemen vor MacOS10. Unter Jobs gab es unbrauchbare Produkte die man nur mit Zubehör von Fremdherstellern nutzen konnte – die Hamburgermaus. Es gab so einige Flops.

  • Das Gejammer immer !
    Frage mich bei soviel wissen hier , warum hier noch keiner bei Apple arbeitet! ;-)

  • Auch null Probleme
    iPhone 12 Pro, Apple Watch 6 und iPad Mini 5.

  • Sind wir endlich bei Windows angekommen. Nur dass Windows besser geworden ist als Apples Software!

  • Oh man ein Weibergekreische. Als wäre kein iPhone mehr nutzbar.

    Heult leise und wartet, bislang gab’s immer eine Lösung aber ich bin Späteinsteiger,ab 3GS, deswegen ist das auch ein sinnbefreiter Oberlehrerbeitrag ;-)

    Was würde die Kids hier mal einen Tag ohne Strom machen *lol*

  • Problem scheint nur temporär gewesen zu sein. Apple hat das Update neu eingespielt.

  • Moin, dafür gibt es die Public Beta 2 passend ab heute bereits zum Download, Apple reagiert da recht schnell nur Geduld

  • Es gab doch bereits eine 15.01 wegen dem Backup Bug. Gibts die denn jetzt auch nicht mehr?

  • Bei der Qualität von iOS 15 wundert mich das nicht. Ziemlich instabil und mit krassen Bugs.

  • Beim IOS 16 stelle ich mich vor Auslieferung zur Verfügung. Werde auch nicht so viel verlangen. Es mangelt wohl an genügend professionellen Testern. Ein weiteres Mal darf das nicht vorkommen. Sonst wird’s peinlich.

  • Bei mir hat alles funktioniert.
    Montag iPhone 13 pro mit iOS 15 geliefert, Heute kam der Hinweis, dass neues Update iOS 15 zu Verfügung steht.
    Der erste Versuch ist fehlgeschlagen. Nach der Erinnerung am Abend wurde das Update automatisch geladen.

  • Bei meinem Iphone 13 Pro max ist alles okey,ich hab ios15 drauf geladen selber und alles funktioniert reibungslos.

  • Ach Steve Jobs hättest du doch Mal wenigstens ein Nachfahre auf die Welt gesetzt….

  • Ich habe das Gefühl dass ich der einzige bin der keine Probleme hat mit dem iPhone 13 oder iOS15.

  • Chris in London

    Spotify Musik Wiedergabe und CarPlay funktioniert bei mir garnicht mehr mit iPhone 13 pro Max, 12er hatte keine Probleme. Im Auto kann man nur entsperrt Musik hören über Bluetooth ‍♂️ Verstehe schon warum die es zurück ziehen.

  • Find ich eh völliger Quatsch jedes Jahr n neues iPhone zu kaufen und sich dann über nachhaltig oder Umweltschutz auszulassen aber jedem das seine.

    Und es ist logisch, dass jedes neuere iOS mehr bugs bekommt kommt ja immer mehr schnick Schnack dazu jedes Jahr weil der Verbraucher das so möchte.

  • Leute, wartet bitte kurz! Mir ist das Popcorn ausgegangen, bitte nicht ganz so viel schreiben, bin gleich zurück!

  • Wie gehts da denn jetzt weiter ? Warten auf ein Update ?

  • Hat irgend jemand vergessen, ein Scheunentor zu zu machen?
    Ist ja auch soo leicht zu übersehen…. Manoman:innen, was machen die da in ihrem Glaskarussell den ganzen Tag eigentlich?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven