iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel

Keine Neuerungen bekannt

Apple stattet AirTags mit Software-Version 1.0.291 aus

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Apple verteilt eine neue Firmware-Version für seine AirTags. Die aktuelle Software trägt die Versionsnummer 1.0.291 und sollte in den nächsten Tagen automatisch auf allen im Umlauf befindlichen Apple-Trackern aktiviert werden. Über mit der Aktualisierung verbundene Verbesserungen oder eventuell sogar Neuerungen ist nichts bekannt.

Airtag Und Iphone

Das letzte Update für die AirTags wurde im Juni verteilt. Damals hat Apple auf die Kritik von Anwendern hin Korrekturen bei den „Anti Stalking“-Vorkehrungen der Geräte vorgenommen. So wurde die Zeit, nach der sich ein AirTag akustisch meldet, wenn er einer fremden Person „folgt“, von zuvor drei Tagen auf einen zufälligen Zeitraum zwischen acht und 24 Stunden verkürzt.

Bislang gehen wir davon aus, dass sich Apple mit dem aktuellen Software-Update für die AirTags lediglich um Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen kümmert. Generell würden wir uns allerdings dringend auch ein paar Funktionserweiterungen im Zusammenspiel mit der „Wo ist?“-Einbindung wünschen, allem voran die Möglichkeit, einen AirTag über die Familienfreigabe zu teilen.

Software-Version der AirTags prüfen

Ihr könnt die Software-Updates für die AirTags übrigens nicht erzwingen – zumindest ist bis dato keine Möglichkeit diesbezüglich bekannt. Dementsprechend heißt es also Warten, bis Apples Routinen das Update eigenständig auf euren AirTags installieren. Dies kann durchaus auch mehrere Tage oder manchmal sogar eine Woche und länger dauern.

Airpods Firmware Anzeigen

Wenn ihr die aktuelle Firmware-Version eure AirTags prüfen wollt, müsst ihr Apples „Wo ist?“-App öffnen. Die Anzeige ist dort im App-Bereich „Objekte“ versteckt. Wenn ihr den AirTag hier auswählt und anschließend auf dessen Name tippt, werden sowohl die Seriennummer als auch die aktuelle Firmware-Version des Zubehörs angezeigt.

Apple hat die AirTags im April dieses Jahres vorgestellt. Die Geräte bekommen aktuell ihr zweites Software-Update seit der Markteinführung. Beim Verkaufsstart war die Firmware-Version 1.0.225 auf den Trackern installiert.

27. Aug 2021 um 07:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wir brauchen Dringend neue Funktionen ?

    Welche denn…neben der Familienfreigabe?

  • Habe noch 276, aber whatever. Solange er funktioniert, ist mir das schnuppe.

  • Mir würde ja reichen, wenn der Tag erkennt, dass er zu mir gehört. Gestern erst wieder:Schlüssel mit Tag in der gleichen Tasche wie das iPhone, Anzeige:Es wurde ein Air Tag gefunden“. Kein Drama, aber nervt.

  • Icke Und Mein Iphone
  • Ich habe einen meiner AirTags im Auto und gelegentlich piept er einfach, obwohl ich der Besitzer bin und mein iPhone mit Bluetooth und Wlan auch im Auto ist. Das ist sehr nervig. Kürzlich hat auch mein AirTag am Schlüsselbund einen aktiven Alarm auf dem iPhone meiner Freundin ausgelöst, obwohl ich mit meinem iPhone immer in der Nähe war. Diese „Anti-Tracking“-Maßnahmen der AirTags sind definitiv fehlerhaft.

  • Ich find die Dinger nur so mittel gut. Hab sie ursprünglich gekauft um uns zu beruhigen, wenn der Schulweg der Kinder mal wieder was länger dauert. Funktioniert leider nicht so gut. Und der AirTag den ich im Koffer hatte, hat sich so erschrocken, als der Flieger abgehoben hat, das dieser seit Monaten Frankfurt anzeigt…

    • Am Ende halt nur eine Spielerei. Ich habe mir aus Neugier damals einen gekauft. Dabei ist es auch geblieben. Ich verliere soweit nichts (in meinen bisherigen Leben zumindest noch nicht), daher für mich uninteressant.

    • Also beim flohen hatte ich nie Probleme. Hab meinen in 3 Reisetaschen und alle immer recht aktuell… hab sogar am FRA gesehen wann meine Sachen zum Flieger gebracht wurden. Ein Erschütterungssensor wäre noch ganz geil :D

    • Ich kann das so nicht bestätigen – beide Kids haben so ein Ding am Schlüsselbund und ich sehe, welchen Schulweg sie nehmen (bei uns gibts 3 Optionen) sodass ich sie auf dem Heimweg mal mit einsacken kann. – Route Düsseldorf-Mallorca mit Koffern und AirTags hat auch funktioniert…allerdings macht sowas eigentlich erst Sinn, wenn Koffer verschwunden sind und selbst die Airline noch nicht sagen kann, wo die stecken. – Hätte mir die Dinger vor 10 Jahren auf einem BusinessTrip in der Türkei gewünst… da musste ich 4 Tage auf meinen Koffer warten. ;-) Spielerei hin oder her… 30 Euro sind überschaubar.

    • Wenn man die Funktionsweise nicht versteht, sollte man sich nicht darüber wundern, dass man die Ergebnisse auch nicht versteht.

  • Wir sind gestern in den Urlaub geflogen und konnten die ganze Zeit sehr gut nachverfolgen wo unsere Koffer sind :) und am Gepäckband war es auch sehr angenehm weil man nicht die ganze Zeit aufs Band sehen musste, ob der Koffer dabei ist bzw. aus dem Flieger schon entlassen wurde. Ab und zu App öffnen und schauen ob die Koffer schon in der Nähe sind. Hat sehr gut funktioniert. Hätte ich nicht gedacht. Als wir den Flieger wechseln mussten, konnte man auch sehen ob der Koffer nun im selben Flieger eingeladen wurde mit dem wir weiter fliegen. Das Apple Netzwerk ist echt der größte Vorteil an den Airtags.

  • Ich weiß zwar, dass es nichts mit dem Beitrag über das Update zu tun hat, aber ich kann euch über einen außergewöhnlichen Einsatz einer meiner neuen AirTags in meinem Italienurlaub am Gardasee mit sehr erfolgreichem Ausgang berichten!
    Früh morgens stellte ich fest, dass mir mein abgeschlossenes Bike vom Campingplatz geklaut wurde. Den Air Tag hatte ich glücklicherweise kurz vor dem Urlaub angebracht. Der letzte Kontakt war ca. 25 km weg in einem Industriegebiet südlich von Verona. Mit 3 Einsatzwagen und ca. 10 teilweise mit Maschinenpistolen bewaffneten Carabinieri bewegten wir uns in Richtung der letzten Ortung (ich fuhr wegen der Ortung mit) Schließlich konnte mit Hilfe des des Tonsignales des Air Tags in einem mit 2m hohen mit dichtem Unkraut bewucherten Feld ein Nest mit fünf teils hochwertigen MTB E-Fullies ausgehoben werden. Hier ein Artikel dazu : https://daily.veronanetwork.it/news/i-carabinieri-recuperano-altre-biciclette-rubate-a-lazise/
    Meines ist das schwarze Carbon-Hardtail (das einzige ohne Motor) auf den Bildern.
    Laut der Carabinieri gibt es z.Z. ein großes Problem mit gestohlenen hochwertigen E-Bikes und die meist osteuropäischen Diebesbanden haben sämtliche Arten von Fahrradschlössern spätestens in 20 sek. offen.
    Zu den Tätern gab es auch gleich eine Spur: Es befand sich gleich neben dem Feld ein heruntergekommener Bauernhof mit Bewohnern aus eben dem gerade erwähnten Milieu, die bei verschlossenen Türen „befragt“ wurden.
    Für die Ermittlung in solchen Fällen wäre natürlich auch eine Nachverfolgung der Wegstrecke sehr hilfreich. Das ginge ja z.B. mit einem Automator-Workflow, aber im Nachhinein?
    Ich kenne zwar den letzten Stand der Ermittlungen nicht, aber man müsste doch im Zuge von poliz. Ermittlungen an nötigen Daten rankommen (hier: genauer Trackingverlauf)?
    Jedenfalls hat sich die Investition bei mir gelohnt und ich kann es wirklich jedem mit einem höherwertigem fahrbahren Untersatz auch empfehlen!

    • Weil die Polizei gleich los springt wenn ein Tourist wedelnd mit dem Handy kommt und sagt da steht mein Bike….

      • Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich zu den Carabinieri bin und wollte gleich auf eigene Faust los. Die Carabinieri (dem ital. Militär zugeordnet) waren aber äußerst freundlich uns wurden sofort hellhörig, als ich mit Hilfe des Airtags die letzte Ortung präsentieren konnte. Außerdem war meine Anzeige nicht die erste an diesem Tag (siehe Bericht oben). Sie vermuteten richtigerweise eine organisierte Bande und eine größere Beute. Ohne Ortung, so meinten sie auch, wären die Chancen auf ein Wiedersehen meines Bikes und die der anderen gegen null gegangen.

    • Super. . Wie und wo hattest du den Tag befestigt? Das er nicht aufgefallen ist.

      • Vielleicht ist es nicht so gut, wenn ich mein Versteck so öffentlich ausplaudere – Feind liest mit ;-) Aber wenn du ein Ebike hast, gibt es genug Möglichkeiten hinter der Motorabdeckung. Das Muss ein Dieb auch erstmal aufschrauben und das dauert ihm in den meisten Fällen viel zu lange.

      • nein eben eins ohne e, eine seltene Gattung. Hochwertiges enduro.
        Unter den Sattel kleben finde ich nun nicht so toll.
        in Lenker passte nicht, ins Sattlerohr aber bekommt man den wieder raus?

  • Frage: Ein AirTag hat im Tracking spontan seinen Ort geändert, für etwa 20h. Das sah dann so aus, als ob der Gegenstand (aus einem Schuppen) gestohlen wurde. Er wurde an einer anderen Position angezeigt, etwa 500m entfernt, an einer anderen Straße. Kann das durch zufälligen Kontakt mit einem Passanten (-Gerät) passiert sein, der sich dann ohne den AirTag weiter bewegt hat? Das wäre eher suboptimal…

    • Ich hatte auch schon sowas. Airtag wurde 8km weiter angezeigt, obwohl er nach wie vor am gleichen Standort war. Meine Mutmaßung damals, dass ein MacBook mit VPN/Proxy dem Airtag einen anderen Standort sozusagen vorgaukelt

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven