Apple-Recycling fördert pro Jahr 1 Tonne Gold zu Tage
Das Recycling von Altgeräten entpuppt sich für Apple als Goldgrube – und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Im Laufe des letzten Jahres hat das Unternehmen knapp eine Tonne Gold mit aktuellen Wert von rund 35 Millionen Euro aus Recyclinggeräten ausgelöst.
Insgesamt hat Apple im Jahr 2015 knapp 30.000 Tonnen Rohstoffe zurückgewonnen, darunter weitere wertvolle Metalle wie Silber und Kupfer. Die Zahlen stammen aus Apples aktuell veröffentlichten und noch nicht in deutscher Sprache verfügbaren „Environmental Responsibility Report“.
Das Recycling von Altgeräten verläuft bei Apple zu großen Teilen automatisiert. Erst letzten Monat hat Apple das unten eingebettete Video über die iPhone-Wiederverwertungsstation „Liam“ veröffentlicht.
Apps für unsere Erde
Umweltschutz ist dieser Tage bei Apple ein wichtiges Thema. Im App Store für iOS läuft gerade die Sonderaktion Apps für unsere Erde, in deren Rahmen verschiedene Entwickler ihre Erlöse an die Naturschutzorganisation WWF spenden. Mit Blick auf den alljährlich am 22. April stattfindenden „Tag der Erde“ haben zudem bereits verschiedene Apple Stores weltweit ihre leuchtenden Apfel-Logos grün eingefärbt.