Nach News+ und Fitness+
Apple Podcasts+: Startet morgen der nächste Abo-Dienst?
Der für gewöhnlich hervorragend unterrichtete Reporter Peter Kafka wirft wenige Stunden vor dem morgigen Apple-Event eine Prognose in den Ring, die uns so ähnlich schon seit Anfang des Jahres begleitet: Apple, so schreibt der für Recode aktive Medienmacher, dürfte das morgige Event für den Rollout seines kostenpflichtigen Podcast-Abos nutzen.
While we are here: Pretty sure Apple is prepping its own podcast plan – a paid subscription service – on Tuesday. pic.twitter.com/w12tWqg0yo
— Peter Kafka (@pkafka) April 18, 2021
Damit würde sich der iPhone-Konzern, der bislang die Finger von kostenpflichtigen Podcasts gelassen und sich ausschließlich auf sein seit 2005 aktives Podcast-Verzeichnis konzentriert hat, erstmals als Anbieter von Premium-Podcasts profilieren und der Konkurrenz von Spotify und Audible bzw. Amazon die Stirn bieten.
Sowohl Spotify als auch Audible haben sich in den vergangenen Jahren massiv auf den Ausbau der hauseigenen Podcast-Angebote konzentriert und sowohl damit angefangen eigene Exklusiv-Inhalte zu produzieren als auch eigene Podcast-Verzeichnisse zu etablieren.
Auch iOS 14.5 deutet Podcast+ an
Nun könnte Apple kurz davor stehen nachzuziehen. Dies scheinen auch Fundstücke aus der iOS-Version 14.5 zu belegen, die schon morgen zum allgemeinen Download zur Verfügung stehen könnte. In der neuen Systemversion, die sich aktuell noch in der Betaphase befindet, hat Apple eine Account-Anzeige integriert und die Benachrichtigungseinstellungen aus dem „Listen Now“-Bereich entfernt.
More evidence of paid podcasts coming: the Podcast app redesign in 14.5 beta include an account button on the Listen Now tab. Show notifications were moved there and I imagine unsubscribing from paid notifications will move there too. pic.twitter.com/oC3i4jyQLV
— Steve Moser (@SteveMoser) March 22, 2021
Apple soll schon länger mit dem Aufbau eines kostenpflichtigen Podcast-Dienstes geliebäugelt haben. Meldungen über laufende Gespräche mit führenden Podcast-Studios begleiten uns schon seit mehreren Monaten. Zuletzt soll Apple in Übernahmeverhandlungen mit dem Podcast-Netzwerk Wonderly gestanden haben.
Vorerst reines US-Angebot?
Völlig unklar ist wie Podcasts+ in Apples bisherige Abo-Landschaft integriert werden könnte. Sowohl der Start als eigenständiger Abo-Dienst, als auch die kostenlose Dreingabe für Premier-Nutzer des Apple-Bundles Apple One scheint möglich. Allerdings eher nicht für hiesige Anwender und Anwenderinnen. Mit Blick auf Apple Fitness+ und Apple News+ ist anzunehmen, dass auch Apple Podcasts+ zuerst ausschließlich in englischsprachigen Märkten verfügbar sein dürfte.