iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Neue Abo-Verknüpfungen starten heute

Apple Podcasts: In-App-Abos schalten Premium-Podcasts frei

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Sobald Apple heute Abend mit der Verteilung von macOS Sonoma begonnen hat, wird auf allen Apple-Plattformen eine neue Funktion für Podcast-Hörer zur Verfügung stehen, die es ermöglichen wird über Apple abgerechnete In-App-Abonnements mit ausgewählten Podcasts zu verknüpfen und so an Premium-Podcasts zu gelangen, die ausschließlich zahlenden Abo-Kunden angeboten werden.

Apple Podcasts Verknuepft

Über 100 neue Podcasts verfügbar

Dies ist für Podcast-Macher ein durchaus interessanter Deal und sorgt dafür, dass in Apples Podcast-App jetzt über 100 neue Podcasts verfügbar sind, die von beliebten Anwendungen oder auch über Apples Services zur Verfügung gestellt werden.

So stehen neue Podcast-Inhalte für Nutzer der Abo-Anwendungen Calm und Lingokids bereit, aber auch Abonnenten der Apple-Dienste Apple Music oder dem bislang nur in den Vereinigten Staaten verfügbaren Nachrichten-Abonnement Apple News+ können auf neue Premium-Podcasts zugreifen, die nur mit laufendem Abonnement konsumiert werden können.

Um vorhandene In-App-Abonnements entsprechend vorbereiteter Anwendungen mit zugehörigen Podcasts zu verknüpfen, müssen Anwender selbst nur die von Apple bereitgestellte Podcast-App öffnen. Apple Podcasts kümmert sich dann selbstständig um das Aufspüren entsprechender Premium-Inhalte.

Unter anderem stehen hier mehr als 2.500 musikalische Inhalte von Apple Music Radio zur Verfügung. Ein Angebot, in dem Apple offenbar ein großes Zugpferd für das eigene Podcast-Verzeichnis sieht und dieses zukünftig weiter ausbauen möchte:

In diesem Herbst werden wöchentlich neue Sendungen von führenden Apps und Services veröffentlicht. Mit der Möglichkeit, Abonnements mit Top-Apps zu verknüpfen, wird Apple Podcasts zur besten Möglichkeit für Hörer:innen, auf viele Formen von Premium-Audioinhalten zuzugreifen — Podcasts, Nachrichtenüberblicke, Audio-Artikel, Radiosendungen mit sämtlicher Musik, Bildungskurse, geführte Meditationen, Geräuschen zum Einschlafen und vieles mehr — alles an einem Ort.

Viele Premium-Inhalte bekannter Marken

Wer möchte, kann vorhandene Abonnements auch manuell mit zugehörigen Podcasts verbinden. Dazu muss die Kanalseite der App in Apple Podcasts besucht werden. Anschließend ist eine Anmeldung mit der zugehörigen Apple ID erforderlich.

Bereits ab Oktober sollen die Abonnenten folgender Nachrichten-Marken auf exklusive Podcasts zugreifen können: Bloomberg, Curio, L’Équipe, Mamamia, Sleep Cycle, The Economist, The Times, The Wall Street Journal, The Washington Post, WELT News und Zen.

26. Sep 2023 um 15:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie macht sich die iOS 17 Podcast App gegen die anderen Podcast Apps? Habt ihr Empfehlungen und könnt sagen warum diese besser ist als Apples eigene Podcast App?

  • Gerade die Podcast-App geöffnet und es klappt schon. Nur schade, dass es wohl keine deutschen Podcaster gibt. Er zeigt mir im Zuge meines Apple Music Abos 42 Sendungen an aber alle sind nur auf englisch. Ich habe ja wirklich das Gefühl, Apple bedient nur noch seinen Heimatmarkt. Wohl deswegen auch weniger Dolby Atmos bei Apple TV+ und so. Finde ich schade.

  • Welche Podcast-App ist eigentlich am besten?
    Ich finde die bisherige App von Apple sehr wenig übersichtlich besonders, wenn man das hangs im Auto verwendet
    Ich hätte gerne meine abonnierten pc so zusammengestellt, dass automatisch nur die abonnierten pc oben angezeigt werden und dann pc übergreifend angespielt wird ohne, das ich in den anderen podcast wechseln muss

  • Nicht ganz unkritisch: Wer ein Nicht-In-App-Abonnement hat, kommt nicht an die exklusiven Podcasts. Damit steigt der Druck, das Abo mit Umsatzbeteiligung für Apple abzuschließen. Dürften die Content-Anbieter auch mit gemischten Gefühlen sehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven