iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Für Partys, Büros und gemeinsame Abende

Spotify Jam: Live-Playlisten für Gruppen starten

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Nur wenige Tage nachdem Apple mit der Freigabe von iOS 17 zumindest die nötigen Vorbereitungen getroffen hat, um später im Jahr die Einführung gemeinsamer Live-Playlisten vorzunehmen, präsentiert der Musik-Streaming-Dienst Spotify heute sein Konkurrenz-Projekt: Spotify Jam.

Jam Header

Spotify Jam überholt Apple Music

Mit Spotify Jam liefern die Skandinavier schon jetzt aus, was Apple erst mit einer der nächsten iOS-Aktualisierungen nachreichen wird: die Möglichkeit die laufende Musik gemeinsam zu kontrollieren und nicht mehr auf einen DJ angewiesen zu sein, der sich um Auswahl und Aufbau der Klangkulisse kümmert.

Spotify bewirbt die neue Gruppen-Funktion als Feature für Partys und gemeinsame Abende, aber auch Großraumbüros und andere Orte an denen unterschiedliche Musik-Geschmäcker aufeinandertreffen, dürften von der neuen Mix-Funktion profitieren.

So kombiniert Spotify Jam bereits bekannte Funktionen wie Blend und die so genannten Collaborative Playlists in der neuen Gruppenfunktion, die ab sofort von allen Premium-Nutzern eingesetzt werden kann.

Jam Image

Gruppen-Start per Bluetooth

Um gemeinsam an einer Playlist zu arbeiten müssen Freunde und bekannte in einem „Jam“ zusammengeführt werden. Hier spricht die neue Funktion, mit dem Wissen um die Hörgewohnheiten aller Beteiligten dann Vorschläge aus, die allen anwesenden Personen gefallen sollten. Anwender können die Songs dann in die laufende Playlist aufnehmen. Diese werden automatisch beschriftet, so dass alle Anwender stets sehen, wer welchen Track mit in den Mix aufgenommen hat.

Neue Jams lassen sich über das Abscannen von QR-Codes starten, aber auch durch das nahe Zusammenbringen der Endgeräte (hierfür muss Bluetooth aktiviert sein) oder über die Funktion „Teilen“, mit der sich ein Link zum Jam versenden lässt.

26. Sep 2023 um 14:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bedeutet aber auch, dass jeder der teilnehmen will Spotify Premium benötigt, oder?

  • Konnte man doch bereits über Gruppen Sessions machen. Da müssen die Leute ihr iPhone halt Stummschalten. Geht auch gut

  • Das gab‘s doch beim iPhone schon vor 10 Jahren mal, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven