iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 861 Artikel

Kleinstkredite für "gute" Apple-Kunden

Apple Pay Later: Einkaufshistorie bestimmt Kreditwürdigkeit

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Dass Apple die Einführung von Kleinstkrediten in die Wallet-App des iPhones vorbereitet, ist seit dem vergangenen Sommer kein Geheimnis mehr. Zukünftig sollen Anwender beim Kauf ausgesuchter Apple-Pay-Transaktionen die Möglichkeit haben, den Einkauf auch auf Raten abzustottern.

Klarna Rechnung

Kleinstkredite: Von Klarna etabliert

Kleinstkredite bis 1000 Dollar

Apple wird zum Kreditgeber und nimmt es mit dem skandinavischen Platzhirschen Klarna auf, der die Kleinstkredite in Deutschland erst richtig etabliert hat und mit diesen eine neue Schuldenfalle für die besonders aktive Gruppe der 18 und 19-jährigen aufgestellt hat.

Erst kürzlich legte die SCHUFA Zahlen zu den Spontankrediten vor, die vor allem bei Online-Käufen genutzt werden. So zeichnen die Kleinstkredite von unter 1000 Euro inzwischen für jede dritte Neuverschuldung verantwortlich.

Wer einen Kleinstkredit aufnimmt, der pumpt sich in der Regel 410 Euro, die durchschnittliche Kreditsumme bei den 18- bis 19-jährigen liegt bei 340 Euro.

Apple-Dienste bestimmen Kreditwürdigkeit

Interessant ist: Apple wird die Apple Pay Later-Option nicht bei allen Transaktionen anzeigen, sondern lediglich Nutzern anbieten, die als Kreditwürdig erachtet werden. Zur Bestimmung der Kreditwürdigkeit plant Apple auf die Bezahl- und Einkaufshistorie der angesprochenen iPhone-Nutzer zuzugreifen.

Nach Informationen des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg kombiniert Apple dafür die Ausgaben die Anwender in Apples Filialgeschäften getätigt haben mit Transaktionen im App Store, Bezahlvorgängen über Apple Pay, sowie den Aktivitäten der bislang nur in den USA verfügbaren Dienste Apple Card und Apple Cash.

Auch Apple Pay Later wird vorerst ausschließlich in den USA verfügbar sein und wird Produktpreise auf vier Raten splitten, die innerhalb von sechs Wochen nach Kauf zu begleichen sind. In den vereinigten Staaten hat Apple das Konzept bereits unter der eigenen Belegschaft getestet, der Kleinstkredite bis zu einer Maximalsumme von 1000 US-Dollar angeboten wurde.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2023 um 17:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hucklebehrryfinn

    1000 $ ….
    das wird also für echte Neuanschaffungen nichts… iPhone sind in der Regel schon teurer und Mac/book/pro noch mal…

    • Also ich bezahle meine iPhones immer Cash. Wer finanziert sich bitte ein Smartphone?

      • Verstehe ich auch nicht. Wozu hat man Eltern, wenn sie einem nicht jedes Jahr ein neues iPhone kaufen!?

      • Erstens ist das in den USA vollkommen normal alles per Kreditkarte zu bezahlen und zum anderen: 1000$ die ich auf dem Konto liegen haben bringen wenn man die 0% Finanzierung von Apple nutzt bei 2% Zinsen p.a. auf 6 Monate quasi 10$ Rabatt fürs nichts tun. Warum sollte man das nicht nutzen? Pay later heißt ja nicht zwangsläufig dass man kein Geld hat, sondern lediglich der Abfluss vom Konto erst später erfolgt.

      • Nur freier und luden zahlen heute noch Cash :D

      • Bei 0% Finanzierung und gerade jetzt wo es mal wieder 2% Zinsen fürs Geld gibt. Ist es Sinnvoll sofort das Geld auf den Tisch zulegen.

      • 10€ auf 6 Monate, ich werf mich weg XD

        Klar wer den Kreuzer nicht ehrt ist des Talers nicht wert.

        Aber vor allem die die sich für Konsumausgaben verschulden müssen haben sehr schnell ein großes Problem, da sie den Überblick über ihren Lebensstiel und die Schulden verlieren.

      • Zielsetzung ist natürlich nicht, dass je,and 10€ Zinsgewinn macht, sondern, dass das Geld noch auf dem Konto ist und bei, nächsten Mal ausgegeben wird, dann wieder später bezahlen und immer noch Geld auf dem Konto und nochmals ausgeben. Bis die Schuldenfalle zuklappt.

      • Jeder der es mit Vertrag „kauft“

    • Na wenn Apple über die Kreditwürdigkeit bestimmt, wird beim neuen iPhone oder iPad der Kredit sicherlich großzügiger vergeben wie bei der Konkurrenz ;)

  • Das bedeutet Apple Trackt seine Kunden in dem Falle sehr stark. Aber wie verfolgen sie es zum Kauf im Apple Filialgeschäft zurück ? Wenn ich gerade mal ne Apple Watch für einen Bekannten kaufe oder ä?

    • Machst du Umsatz für Apple leiht dir Apple Geld. Für Apple doppelt lukrativ. Da kommt es auf die vermutlich vorgeschobene Kreditwürdigkeit weniger an…

      • Diese Mikrokredite sind bis 6 Monate immer zinsfrei. Es wird es lukrativ, wenn die Kunden selbst in diesen 6 Monaten nicht zahlen können.

  • „Die innerhalb von sechs Wochen zu begleichen sind“

    What? Sind hier eher nicht Monate gemeint?

    • Nein Wochen.
      In den USA kam der Paycheck immer am Freitag.
      Die gute alte Lohntüte bei uns war auch mal so getaktet.
      Heute läuft bei uns schon lange alles auf Monatsbasis, aber das ist nicht überall so.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37861 Artikel in den vergangenen 6159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven