"Noch in diesem Jahr"
Apple Pay in Deutschland: Deutsche Bank kündigt Teilnahme an
Üblicherweise obliegt es ja Apple, die in Sachen Apple Pay kooperierenden Finanzinstitute anzukündigen. Die Deutsche Bank hält sich offenbar jedoch nicht an diese stille Übereinkunft und hat im Anschluss an die Apple-Ankündigung zum Start Apple Pay in Deutschland mitgeteilt, dass sie dabei ist.
Fotomontage: ifun.de
Mit den Worten „Später in diesem Jahr wird die Deutsche Bank Apple Pay auf den Markt bringen“ zitiert das Handelsblatt eine Antwort des Finanzinstituts auf eine Anfrage diesbezüglich. Weitere Details zum Startzeitpunkt oder weiteren teilnehmenden Banken wurden allerdings nicht bekannt.
Mit dem Apple-Pay-Start in Deutschland rechnen wir im letzten Quartal 2018. Aussichtsreiche Kandidaten für die Teilnahme sind neben der Deutschen Bank die Commerzbank und ihre Tochter Comdirect, sowie die „iPhone-Banken“ N26 und Boon. Letztere ermöglicht ja schon seit geraumer Zeit den Einsatz von Apple Pay in Deutschland mithilfe von Konten im EU-Ausland. Nimmt man die Boon-Nutzung als inoffiziellen Beta-Test, so lässt sich ein befriedigendes Resümee ziehen: Die Akzeptanz im Handel ist mittlerweile enorm groß, die technischen Voraussetzungen sind bereits vor dem offiziellen Start geschaffen.