iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 147 Artikel

112 per Fingertipp

Apple patentiert diskrete Notruf-Funktion

17 Kommentare 17

Apple wurde diese Woche wieder ein ganzer Stapel von Patenten zugesprochen, darunter auch die Beschreibung einer iPhone-Ladestation mit Siri-Integration und die Möglichkeit, diskrete Notrufe abzusetzen. Letzteres beschreibt das Unternehmen unter dem Titel „Biometric Initiated Communication“ als eine Folge von Fingerbewegungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

In Notsituationen ließe sich so von einem etwaigen Angreifer im besten Fall unbemerkt ein Notruf absetzen, indem man etwa beim Entsperren des iPhones in besonderer Weise mit einem Finger auf das Display tippt.

Apple Patent Diskreter Notruf

In one embodiment, the module may acquire fingerprint data from the user’s input … In another embodiment, the module may also acquire timing data from the user’s entry of a plurality of inputs and analyze the timing data to determine if the touch screen input was entered with a particular timing or cadence.

Das erwähnte Siri-Dock beschreibt Apple als mit einem Bildschirm ausgestattete Ladestation für das iPhone. Der aus dem Jahr 2013 stammende Antrag für das nun gewährte Patent beschreibt ausdrücklich auch die Option, das iPhone damit drahtlos zu laden. Gesetzt den Fall, dass das nächste iPhone tatsächlich auf drahtlose Ladetechnik setzt, müsste Apple dem für Herbst angekündigten HomePod nur noch ein passendes Lademodul spendieren, um die mit dem Patent geschützten Möglichkeiten auszuschöpfen.

Letzteres bleibt allerdings wohl eher Fiktion, wie üblich muss beim Blick auf Patentanträge berücksichtigt werden, dass es in den meisten Fällen darum geht, sich alle Türen offen zu halten. Lediglich ein Teil der beschriebenen Techniken findet am Ende auch tatsächlich Anwendung.

Via 9to5Mac / Patently Apple

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jul 2017 um 07:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31147 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven