iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 727 Artikel

Konkurrenz für IDAGIO & Stage+

Apple Music: Zugesagtes Klassik-Musikerlebnis bleibt aus

19 Kommentare 19

iPhone-Anwender die darauf gehofft hatten, dass Apple die am 30. August 2021 angekündigte Klassik-Musik-Applikation vielleicht in iOS 16.2 versteckt verteilt hatte und diese zu einem späteren Zeitpunkt freischalten würde, haben 2022 mit einer kleinen Enttäuschung beenden müssen.

Primephonic 1400

Im Gegensatz zur eigentlichen Planung ist es Apple nicht gelungen, die im Herbst 2021 übernommene Klassik-Musik-Applikation Primephonic in ein eigenes Produkt umzuwandeln und dieses im Laufe des vergangenen Jahres zu veröffentlichen. Ärgerlich, da Primephonic selbst nur wenige Wochen nach der Übernahme durch Apple eingestellt und vom Netz genommen wurde.

Damals informierte Apple darüber, dass der hauseigenen Musik-Streaming-Dienst Apple Music damit rechnet, im Jahr 2022 „eine eigene App für klassische Musik auf den Markt zu bringen“ die die beliebte Benutzeroberfläche der Primephonic-Applikation mit zusätzlichen Funktionen kombinieren würde.

Gelungen ist die Umsetzung im vergangenen Jahr nicht. Weder hat Apple die Musik-Applikation selbst um einen eigenen Klassik-Bereich ergänzt, noch bietet Apple eine neue Klassik-Applikation an, die gezielt auf die Bedürfnisse von Fans klassischer Musik eingehen würde und diesen etwa eine verbesserte Suche nach Komponisten, Dirigenten, Inszenierungen und Orchestern anbietet.

Konkurrenz für IDAGIO & Stage+

Aktuell darf davon ausgegangen werden, dass Apple die Klassik-Anwendung im ersten Halbjahr 2023 nachreichen wird. Sobald diese dann erhältlich ist, wird es Mitbewerbern wie IDAGIO dann wohl deutlich schwerer fallen Abo-Kunden für das eigene Angebot zu gewinnen.

So bietet IDAGIO bereits einen spezialisierten Klassik-Streaming-Dienst an, der in seiner werbefreien Ausgabe mindestens 9,99 Euro pro Monat veranschlagt. Auch die Deutsche Grammophon startete mit Stage+ erst kürzlich einen eigenen Klassik-Streaming-Dienst.

Laden im App Store
‎STAGE+ Stream Classical Music
‎STAGE+ Stream Classical Music
Entwickler: Deutsche Grammophon – DG
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎IDAGIO - Classical Music
‎IDAGIO - Classical Music
Entwickler: idagio GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

02. Jan 2023 um 10:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34727 Artikel in den vergangenen 5632 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven