iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel

Neues Special auf Apple Music

Apple Music Today: Täglich ein ausgewählter Song im Fokus

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Apple hat ja diese Woche bekanntgegeben, dass der Musikkatalog von Apple Music jetzt 100 Millionen Songs umfasst. Quantität ist natürlich hier auch nicht mit Qualität gleichzusetzen und Apple hat mit Apple Music Today eine neue Serie ins Leben gerufen, die Abonnenten von Apple Music dabei unterstützen soll, einzelne Perlen im Portfolio des Musikdienstes zu entdecken.

Apple Music Today will jeden Tag einen besonderen Titel auswählen und im Rahmen eines kleinen Features präsentieren. Dieser Song wird dann jeweils mit einem kleinen Anreißer und einer wenig bekannten, den Titel oder Interpret betreffenden Zusatzinformation angereichert in die „Apple Music Today“-Liste übernommen.

Apple Music Today Screenshots

Schade ist dabei, dass die jeweils einleitende und selbstbeweihräuchernde Werbung für Apple Music und die darüber mittlerweile verfügbaren 100 Millionen Titel gefühlt manchmal genauso viel Zeit in Anspruch nimmt, wie die eigentlich interessanten Zusatzinfos selbst.

Zum Auftakt hat Apple am Montag den Song „Nothing Compares 2 U“ von Sinéad O’Connor gewählt (und direkt mit einem Schreibfehler auf dem Cover versehen). Weiter ging es dann bislang Titeln von Janis Joplin, Loretta Lynn und Boyz II Men.

Eine „Warnung“ noch für Apple-Music-Abonnenten, die nicht besonders gut Englisch sprechen: Apple Music Today gibt es ausschließlich im englischen Original.

Unterm Strich kann man festhalten, dass Apple viel werbeträchtiges Engagement rund um seinen Musikdienst zeigt und in imposanter Zahl kuratierte Wiedergabelisten, besondere Sessions und Mixes bereitstellt. Mit Blick auf die persönlichen Empfehlungen sehen wir allerdings immer noch Verbesserungsbedarf. So lässt sich Apples Algorithmus beispielsweise zu stark von in der Vergangenheit getätigten iTunes-Käufen beeinflussen und weigert sich teils auch vehement, einen Haken bei „gefällt mir nicht“ bei seinen zukünftigen Empfehlungen zu berücksichtigen.

06. Okt 2022 um 20:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Beurteilung über die Qualität der Empfehlungen kann ich in keinster Weise bestätigen.

  • Gerade der letzte Absatz gefällt mir sehr gut. Die Vorschläge sind zwar besser geworden, aber immer noch stark aus ausbaufähig.

    Außerdem müssten dringend mal vernünftige Playlists her. Schon die Namen dieser Listen… „ich bin mir wichtig“ oder „Morgenkaffee“ und „Kaffee am Morgen“… alles recht einfallslos und ohne jegliche Erklärung.

    Ansonsten bin ich persönlich mit Apple Music jedoch zufrieden. Mittlerweile wird mir alles geboten was ich auch schon bei Spotify hatte. Außer den Algorithmus.

    • Also Morgenkaffee oder Kaffee am Morgen klingen für mich sehr einleuchtend

      • Genau weil meine Frau den Kaffee blond trinkt und ruhige Musik zum Start braucht und ich schwarz und rockige Musik um in Schwung zu kommen. Ist also völlig einleuchtend und erklärt auf Anhieb den Inhalt der Playlist unmissverständlich.

  • Ich bekomme seit Jahren sehr gute Empfehlungen von Apple Music und das mit einer Musikvorliebe, die weit entfernt von Charts und aktuellen Trends ist. Das macht der Algorithmus sehr gut. Und bei 100 Mio. Songs ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jeder was findet. Zudem werden die Künstler durch Apple überdurchschnittlich gut vergütet, auch das stürzt die Tendenz, dass noch viele weitere Songs dazukommen.

  • YouTube Music ist so viel besser. Apple Music ist ein Radiosender.

  • Puhhh – möglicherweise bin ich zu lange dabei, aber mein Musikgeschmack hat sich im letzten Jahrzehnt einfach verändert.
    ich würde sehr gerne nochmal meine Lieblings Künstler kuratieren. Leider gibt es keine Möglichkeit… :-(

  • Was kostet das den Produzent?
    Ist ja wie App des Tages.
    Nach dem Testballon kommt bestimmt das Album des Tages.

  • Wo findet man das in Apple Music? Wird mir nicht angezeigt?

  • Sagt mal, eine automatische Playliste mit Herz versehenen Titeln gibt es immer noch nicht, oder? Ich klicke „gefällt mir“, aber ich kann diese Titel nicht anzeigen lassen!?!

  • Da ist kein Druckfehler … das ist ein englischer Satz, nicht der Songtitel ohne „U“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven