iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

Mindestens ein iPhone 11 oder neuer

Apple Music Sing: Neue Karaoke-Funktion erst ab iPhone 11

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Am Dienstag hat Apple den baldigen Start der neuen Karaoke-Funktion Apple Music Sing bekanntgegeben und zugesagt, das Zusatz-Feature für Anwender mit laufendem Apple-Music-Abonnement noch in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen.

Karaoke Iphone

Die neue Mitsing-Funktion kombiniert die schon länger gegebene Verfügbarkeit der Liedtext-Funktion auf Apple Music mit einer neuen Lautstärke-Steuerung, die die Anpassung der Gesangslautstärke in nahezu allen Songs ermöglichen wird und beliebige Tracks so zu Karaoke-Liedern werden lässt.

Apple setzt neuere Geräte voraus

Bereits im Rahmen der Ankündigung hat Apple jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass die Mitsing-Funktion ausschließlich auf dem neuesten Apple TV laufen wird. Inzwischen steht fest, dass auch iPhone und iPad vergleichsweise neue Prozessoren besitzen müssen um Apple Music Sing zu unterstützen.

So wird zur Nutzung am Smartphone mindestens ein iPhone 11 vorausgesetzt. Was den Einsatz der Mitsing-Funktion auf dem iPad angeht, werden hier entweder das neueste iPad mini, die aktuelle und die letzte Generation des regulären iPads, oder vergleichsweise neue Generationen von iPad Pro 12,9 Zoll (ab 5. Generation), iPad Pro 11 Zoll (ab 3. Generation) und iPad Air (ab 4. Generation) vorausgesetzt.

Apple Music Sing Hero Big.jpg.large 2x

Rollout mit iOS 16.2

Die neue Mitsing-Funktion ist Teil der System-Aktualisierung auf Version 16.2, von der Apple erst am gestrigen Abend den sogenannten Release Kandidaten ausgegeben hat und damit Spekulationen hat laut werden lassen, iOS 16.2 könnte bereits im Laufe der kommenden Woche freigegeben und zum allgemeinen Download bereitgestellt werden.

In der Beta ist die neue Mitsing-Funktion teils noch versteckt, zeigt sich aber fast immer, wenn die Songs über die Artist-Seite der jeweiligen Interpreten aufgerufen und abgespielt werden.

08. Dez 2022 um 14:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich find das immer so komisch das Funktionen einfach die zu 100 prozent möglich werden auf alten Geräten nicht gehen werden.
    es gibt vielle Beispiele das es einfach Wilkühr ist um die älteren aus zu sortieren
    (meine Meinung)

    • Kann auch sein, dass die vocals via neural engine aus den songs ausgeblendet werden können für die karaoke Geschichte.

    • Ja, der Verdacht drängt sich auf. Es müsste einmal von Verbraucherschutzseite geprüft werden, ob da wirklich zwingende technische Gründe vorhanden sind oder nicht doch wirtschaftliche Interessen.
      Wenn letzteres zutrifft, wäre hier eine EU-gesetzliche Regelung denkbar, denn so werden unter Umständen unnötig ältere Geräte ausgetauscht und unnötiger Elektroschrott produziert

      • Ob da Willkür hintersteckt oder Apple einfach will dass es auch überall gleich gut funktioniert ,das wird hier keiner sagen können! Aber dieses ständige Gemecker ist in DE nur noch ätzend! Ein 4jahre altes Gerät bekommt coole neue Funktionen,und hier ist das geschrei groß „das würde auch früher gehen und und und !!“ Freut euch doch einfach!!!!

      • Klar wer kennt das nicht. Durch die fehlende Karaoke Feature was nachträglich eingeführt wird schmeißt jeder sein iPhone weg. Du hast absolut keine Ahnung und laberst was von Verbraucherschutz. Du glaubst ja gar nicht wie viele dich hier auslachen.

      • Du hast null Anspruch auf Feature Updates. Da wird sich der Verbraucherschutz eher noch über dich lustig machen.

      • Etwas realitätsfern???
        Du schreist nach „Willkür“ und „befürchtest wirtschaftliche Interessen“???
        Natürlich hat Apple wirtschaftliche Interessen und legt nicht willkürlich sondern ganz gezielt fest, welche Geräte sie mit zukünftigen kostenlosen zusätzlichen Features beglücken möchte.
        Hierbei geht es um Kaufanreize für neu(re) Produkte und technische Machbarkeit/Stabilitä/User-Experience auf den Altgeräten usw.

        Auch, wenn indirekt funktionale Updates schon in den Erwerb mit eingepreist sind, bleibt es eine freiwillige Zusatzleistung von Apple. Du kannst Dich nur beschweren, wenn beim Kauf zugesicherte Features nicht verfügbar bzw. im vertretbaren zeitlichen Rahmen nachgereicht werden.

    • 100 Prozent kann niemand sagen. Nicht einmal du. Die technischen Gegebenheiten dieses Feature und der tatsächliche Aufwand ist unbekannt. Nicht vergleichbar mit andere Dinge die existieren.

    • Eine Meinung bildet man sich idealerweise nicht durch Bauchgefühle und Vorurteile, sondern u.a. durch Recherche der Fakten. Da die Informationen bezüglich der neuen Funktion noch etwas spärlich sind, sollte man abzuwarten und nicht gleich wieder die Aufregungskurve künstlich in die Höhe treiben.(wenn das überhaupt noch geht)

    • Hier geht es schlicht um ziemlich viel Rechenpower welche benötigt wird.

  • Mit dem Lautstärke Regler für die Vocals des jeweiligen Songs funktioniert das erstaunlich gut. Ich bin beeindruckt. Gerade mit Careless Whisper ausprobiert :-D

  • Puh ja, das braucht ordentlich viel Prozessorleistung! ;)

    Ach Mensch, Apple.

    Ich weiß, ist vielleicht ein falscher Vergleich mit PS2 Singstar; aber da ging Karaoke auch.

    Die Songs ohne stimme werden mit Sicherheit gestreamt und nicht live auf dem iPhone jedes Mal neu bei jedem Abspielen rausgefiltert.

  • Ich stimme dir voll zu. Auch wieder eine andere Basis bzgl. Greenwashing.

  • Apropos Apple Musik: was ist denn eigentlich mit der „Klassik“ App ?!

  • Erst ab iPhone 11? Das ist doch auch schon 4jahre alt! Gibt es im android Lager überhaupt 1gerät was nach 4jahren noch neue Funktionen bekommt!?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven