iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Zunächst in China und den USA

Dyson Zone: Kopfhörer mit Luftreinigung wird ab Januar verkauft

Artikel auf Mastodon teilen.
95 Kommentare 95

Mit dem Dyson Zone besetzt der ursprünglich nur für seine beutellosen Staubsauger bekannte Hersteller Dyson einmal mehr ein völlig neues Marktsegment. Der High-Fidelity-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und integriertem Luftfilter soll von Januar an in den Handel kommen. Konkrete Termine – insbesondere auch mit Blick auf den Marktstart in Deutschland – will Dyson bislang allerdings ebensowenig nennen, wie einen Verkaufspreis.

Dyson Zone

Die Optik des Dyson Zone ist zwar durchaus gewöhnungsbedürftig, doch kann sich der Kopfhörer zumindest von den im Rahmen der Ankündigung genannten technischen Details her sehen lassen. Der integrierte Akku soll eine Benutzung mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) über bis zu 50 Stunden hinweg ermöglichen. Das ANC-System arbeitet dabei mit acht der insgesamt elf im Kopfhörer verbauten Mikrofonen, um Geräusche in der Umgebung in Echtzeit um bis zu 38 dB zu reduzieren. Dyson zufolge werden die Umgebungsgeräusche zu diesem Zweck 384.000 Mal pro Sekunde erfasst.

Um besonders hohe Audioqualität zu gewährleisten, soll der Kopfhörer einen Frequenzbereich wiedergeben, der zum Teil sogar über die hörbaren Frequenzen hinaus geht. Smartphone-Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Kopfhörer auch für Freisprechtelefonate, Sprachaufnahmen und zur Sprachsteuerung zu nutzen.

Dyson Zone Innen

Luftfilter-Bügel sorgt für schräge Optik

Der eigentliche Hingucker im Zusammenhang mit dem Dyson Zone ist allerdings die integrierte Luftfilterfunktion. Hier leitet ein abnehmbarer Bügel gereinigte Luft zur Nase und dem Mund des Trägers. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang davon, dass die verbauten Filter bis zu 99 Prozent der Partikelverschmutzung bis zu einer Größe von 0,1 Mikron2 aufnehmen können und zusätzliche Karbonfilter jene Gase abfangen, die am stärksten für die Luftverschmutzung in Städten verantwortlich gemacht werden.

Dyson zufolge wurde die Kombi aus Kopfhörer und Luftreiniger über fünf Jahre hinweg entwickelt. Nun ist im Januar der Marktstart in China geplant, gefolgt von einem Angebot in den USA, Großbritannien, Hongkong und Singapur ab März.

08. Dez 2022 um 12:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wieso?
      Spätestens beim geräusch- und geruchlosen Windelwechseln wirst Du Tränen des Glücks weinen
      Könnte für die Zielgruppe ein Verkaufsschlager werden.

      • Uff, den Gestank hab ich immer noch in der Nase und ist schon Jahre her bei meinem. Bevor ich ein Kind hatte wusste ich echt nicht wie abartig Sch*** stinken kann xD

      • … da weiß jemand, wovon er spricht, hihi!

      • @Dan: Das kann man wirklich nur beim eigenen Kind aushalten. Mir völlig unverständlich, wie das Kita-Betreuer:innen das schaffen.

      • Ganz toll ist wenn das Baby Matsche Kacke hat. Das Zeug ist sogar am Rücken verteilt.
        und wenn es ganz schlecht läuft dreht sich das Baby hin und her.
        Das war nur einmal und allein dies hat mich Schweißgebadet in die Verzweiflung getrieben.
        wenn es nicht meins wäre könnte ich sowas nicht machen, sowas bringt mich an meine Grenzen

      • Wie recht ihr alle habt, schön zu sehen dass es nicht nur mir so gegangen ist :))
        Das mit dem verschmieren bis zum rücken hoch war echt das allerletzte ja xD ich hab da auch sofort das schwitzen wegen Überforderung angefangen xD

  • Oh Gott wir leben immer mehr in der dystopie vor der uns jegliche science fiction Autoren seit Jahrhunderten warnten!

  • Da kann ich mir in Asien durchaus gute Verkäufe vorstellen!

    • Dachte ich mir auch, allerdings haben wir bis vor 3/4 Jahren auch die Maskentragenden in Asien (ohne Corona) belächelt… nun sieht es bei uns nicht groß anders aus.

      • Der wahre Klaus

        Wo wohnst Du? Hier im beschaulichen Niendorf, in Hamburg, haben kaum noch Leute eine Maske auf.

      • Das spricht nicht für die Dörfler aus Nien!

      • Spricht nicht unbedingt für euch aber ok. In Berlin und in anderen Großstädten sehe ich noch immer viele Maskenträger. Vor allem im ÖPNV.

      • Ich hatte so gut wie nie Masken auf. Im freien niemals, innen nur wenn es sein muss und eher unter der nase. Öffis fahre ich nicht.
        Bringt ja nichts. Die Hersteller sagen ja selber dass diese Art von Masken keinen Schutz vor Viren bieten.
        keine studie hat seriös belegen können dass die Maske beigetragen hat das infektionsgeschehen zu beeinflussen.
        ich hab die Wirksamkeit selbst geprüft. Maske dicht aufgezogen und geguckt ob Rauch durchdringt, und ja rauch drang binnen sekunden ein und musste husten. Ein Spalt an der Nase oder wange bleibt immer
        absolut ungeeignet und nur Alibi.

      • Bitte poste solchen Quatsch auf den extra dafür eingerichteten Telegramm-Kanälen

      • @stefanzefan
        +1
        Der war gut, den schreib ich mir auf :-)
        Rauchpartikel und Viren ist natürlich ein adäquater Vergleich. Mann Mann Mann!

      • Nein warum wir leben in einem Land wo jeder sein Mund aufmachen kann und sollte. Warum versuchst du solche Stimmen zu unterdrücken? Was hast du davon? Man sollte sich immer beide Seiten anschauen egal was dir ARD und ZDF weismacht

  • Hab ich Weihnachten verpasst und es ist schon der 1. April?! ?

  • Das wird wieder hart für die konservativen Menschen. Wo soll das noch hinführen? Das hammer ja noch nie so gemacht. Usw usf.
    Erstaunlich, dass es tatsächlich noch Hersteller mit unternehmerischem Mut gibt. Bin beeindruckt. Ist ja die Heritage von Dyson, aber nicht jeder hält das nach den Startup-Jahren weiter durch. Das gegen den Strom schwimmen.
    Meinen Respekt habt ihr.

  • Jetzt drehen sie vollkommen durch!!!

    An der Entwicklung muss der Klabauterbach mitgewirkt haben! ;-)

    • Was hat Herr Prof. Dr. Lauterbach damit zu tun, dass die Geruchs- & Lärmbelastung in Städten seit Jahrzehnten zunimmt?

      • komisch das es garnicht stimmt …

      • Wo kommt denn diese Auskunft her? Die Luft wurde über Jahrzehnte hinweg besser in Deutschland.

      • Der wahre Klaus

        Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber früher war es wirklich vieeeel schlimmer. Es konnte fast überall geraucht werden, Autos hatten keine Kats und stanken wirklich extrem. Wenn heute mal ein Oldtimer an mir vorbei kommt erinnere ich mich immer an diese Zeiten und freue mich das es heute so viel besser geworden ist.

      • Und vor der Industrialisierung war es besser ..
        Ne mal ehrlich, hier wird es zunehmend schlimmer. Nicht nur „draußen“ sondern auch im ÖPNV.
        Es ist eh schon überfüllt und dann läuft auch noch überall laut Musik, Leute spielen Handyspiele, unterhalten sich quer durch drei Abteile, Babies schreien weil die Windel voll ist und andere essen Döner dabei und der Bahnsteig stinkt nach Pisse.

      • Glücklicherweise spielen sich solche Szenarien im ÖPNV bisher bei mir nicht ab. Noch nie erlebt – und ich bin täglich damit unterwegs. Babies habe ich in dieser Form erlebt, die dürfen das aber auch und stören mich persönlich nie. Gott sei Dank!

      • Hey iChef. Babys haben schon immer geschrien. Sogar du – auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Da wurde also nichts schlimmer. Und es wäre toll, wenn du das selbst in Kinderfeindesland akzeptierst und respektierst.

  • Für den trendbewussten Allergiker durchaus ein Saisonartikel ;-)

  • Ich hab das ja einst für einen Aprilscherz gehalten als das Dung angekündigt wurde.

    Allerdings: hübsche Models für die Kampagne gewählt :)

    • Schon gemerkt, dass die Gesichter auch gerendert sind?

      Auf YouTube gibt es eine Vielzahl von CGI only Projekten – die Idee schnell visualisieren und dann erst bei der Umsetzung merken, dass man erst den Ingenieur hätte fragen sollen.

      Ich hatte ein Projekt das so viel Wärme mit CPUs erzeugt hätte, dass die Ozeane verdampft wären. Gar nicht so einfach einen Kunden das zu erläutern nachdem jemand einen Prototyp als PNG Grafik gezeigt hatte.

  • Nur weil man in Deutschland keinen Smog mehr kennt, heißt es ja nicht, das es keinen Smog mehr gibt.

  • Jetzt noch ne VR Brille und einen Fahrradhelm integrieren. Dann wäre es perfekt.

  • Kopfhörer mit Luftreinigung? Liebes i.fun Team, heute ist nicht der 1. April!

  • Wenn der genau so gut funktioniert wie mein Dyson V11 dann kann das nur Müll sein

  • Wer mit schwerer Allergie zB auf Birkenpollen zu kämpfen hat (wie ich) wird über einen Kauf durchaus nachdenken.

  • Ich würde sofort bestellen, sieht total spacig aus. Leider liegt der Preis dyson-like bei wahrscheinlich 1000 – 1500 Euro.

  • TeeTassenTrüffel
  • Verdreckte (Stadt-)Luft kostet einen durchschnittlich 5 Lebensjahre…

  • Es saugt und bläst der Heinzel… äh Dyson, wo Mutti sonst nur saugen kann.

    Die Entwicklung geht immer weiter.

    Ich dachte, Loriots Erfindung damals wäre schon das Non plus Ultra. ;-)

  • Deshalb nehmen die Aliens keinen Kontakt mit uns auf. Die Menschheit ist noch nicht soweit.

  • Wenn das Teil die Haptik von den Saugern hat, dann Prost und Mahlzeit.

  • ….den teste ich dann mal nachdem meine Freundin auf dem Klo war…. wahrscheinlich darf ich danach gleich den Filter wechseln.

  • Leute, so merkwürdig das auch aktuell aussieht, die Art von Produkt wird das nächste große Ding werden. Allein in Asien, wo sie wegen Smok seit Jahrzehnten in den Citys nur noch mit Maske rausgehen. Dazu der Lärm in den Städten, welcher jeder mit seinen Kopfhörer ausblendet. Zwei Problem mit einem Gadget gelöst.

  • Bin gespannt wann der erste Wichtigtuer-Nerd damit durch die Stadt läuft – Ich werde sicher herzhaft lachen . Das Ding erinnert mich irgendwie an den Psycho aus „Das Schweigen der Lämmer“.

  • Oh mensch, jetzt können die Kinder im Kongo in den Minen mit sauberer Luft nach Lithium schürfen. Dann Verschleißen die Billig-Lohn-Leben weniger und können somit die Produktion maximieren.

  • Ist im Paralleluniversum gerade 1. April?

    Auch dafür wird es Verstrahlte geben die es kaufen werden.

  • Ich hab echt gedacht das Ikea Ding ist nicht zu Topfen und dann ein paar Beiträge weiter nochmal schlimmer

  • Ich suche immer noch nen Kaffeebecher mit USB-C Anschluss.

    1. Was passiert denn wenn der Akku ausgeht – vergisst man dann zu Atmen?
    2. Ich finde es sollte schon so designed sein, dass man es auch über Nacht tragen kann;-)
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven