Fehlermeldungen häufen sich
Apple Music Lossless: Wiedergabe stoppt teils nach 15 Sekunden
Ein wachsender Teil der Abonnenten von Apple Music ärgert sich seit der Freigabe von Lossless-Audio in der vergangenen Woche über Wiedergabeprobleme: Beim Abspielen von Musik in Apples Lossless-Format stoppt die Wiedergabe nach exakt 15 Sekunden und springt zum nächsten Titel weiter.
Die Problematik wird bereits vielfach diskutiert, darunter auch mehrere Threads in Apples Support-Foren. Bislang finden die Betroffenen aber weder eine Lösung, noch hilfreiche Unterstützung von offizieller Seite. Ratschläge wie das Ab- und wieder Anmelden bei Apple Music oder das Zurücksetzen der Lossless-Einstellungen haben wenn überhaupt, dann nur für temporäre Besserung gesorgt.
Das Fehlerbild ist dabei keinesfalls einheitlich. Manche Nutzer sind davon gar nicht betroffen, andere sehen den Fehler nur bei der Wiedergabe von heruntergeladenen Dateien, während das iPhone nicht mit dem WLAN-, sondern nur mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Auch scheint es keine Rolle zu spielen, ob die Musikstücke lokal auf dem iPhone oder per AirPlay oder Bluetooth auf externen Lautsprechern abgespielt werden.
Uns liegen inzwischen auch mehrere entsprechende Fehlerberichte von Lesern vor, deren Beschreibung ebenfalls darauf hinausläuft, dass das 15-Sekunden-Problem zwar auftritt, sich aber nicht bewusst reproduzieren oder begründen lässt.
Das Problem tritt bei dem gleichen Song aber auch nicht immer auf. Manchmal kann ich auch mehrere Lieder problemlos hören und dann bricht es wieder nach 15 Sekunden ab.
Es passiert bei mir bei allen Lossless deklarierten Titeln in meiner Mediathek, egal ob geladen oder nicht. Wenn ich den Titel entferne und wieder neu hinzufüge funktioniert es.
Die ersten Problemberichte diesbezüglich sind direkt nach dem Start von Apple Music Lossless im Anschluss an die WWDC-Keynote am vergangenen Montag aufgetaucht. Hat man anfangs darauf gehofft, dass es sich nur um eine temporäre, möglicherweise netzwerkabhängige Störung handelt, ist mittlerweile der Eindruck entstanden, dass Apple hier eher auf Softwareseite nachbessern muss.