iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel

Neue Audio-Optionen sind da

Apple Music Lossless und 3D-Audio aktivieren

160 Kommentare 160

Abonnenten von Apple Music können jetzt auf eine Auswahl von für 3D-Audio optimierten Songs zugreifen, sowie die Wiedergabe in verlustfreiem Audio aktivieren. Falls die neuen Optionen bei euch noch nicht angezeigt werden, wirkt ein Neustart meistens Wunder.

Zum Start empfehlen wir einen Sprung in die iOS-Einstellungen. Dort sollten im Bereich „Musik“ nun zwei neue Optionen zur Verfügung stehen. Im Bereich „Dolby Atmos“ könnt ihr festlegen, ob das erweiterte Audioformat automatisch zugeschaltet wird, sobald ein kompatibles Ausgabegerät verbunden ist, oder ob die Dolby-Atmos-Wiedergabe immer eingeschaltet oder dauerhaft deaktiviert ist.

Apple Lossless Und 3d Audio Aktivieren

Auch ein Blick in die Einstellungen „Audioqualität“ ist empfehlenswert. Hier könnt ihr nun per Schalter aktivieren, ob die Audio-Wiedergabe verlustfrei im Format Apple Lossless erfolgen soll. Zudem lässt sich hier noch differenziert festlegen, auf welche Qualitätsstufe beim mobilen Streaming, beim Streaming über WLAN und bei Downloads zurückgegriffen werden soll.

Wenn ihr diese Einstellungen überprüft habt, könnt ihr in Apples Musik-App springen. Dort stehen neben einen Einführung mit Hörbeispielen verschiedene Wiedergabe- und Übersichtslisten mit den aktuell in 3D-Audio verfügbaren Alben und Songs zur Verfügung. Unabhängig davon solltet ihr, wenn die entsprechenden Einstellungen gesetzt sind, die Titel aus Apples Musikabo jetzt in verlustfreiem Audio konsumieren können. In Apple Lossless abgespielte Alben erkennt ihr an dem kleinen Lossless-Symbol links unter der Covergrafik.

Apple Music 3d Audio

Apple Lossless und 3D-Audio – Infos und Voraussetzungen

Informationen rund um die Wiedergabe von verlustfreien Audiodateien hat Apple hier zusammengestellt. Apple selbst bietet derzeit noch keine Möglichkeit zur drahtlosen Wiedergabe von Lossless Audio auf den hauseigenen Geräten. Wir sind im Moment auch noch auf der Suche nach einer Übersicht beziehungsweise weiteren Informationen zur Kompatibilität des Standards mit den Abspielgeräten von Drittanbietern.

Auch mit Blick auf die Wiedergabe von 3D-Audio gibt es natürlich Einschränkungen. Apple hat dazu ein Support-Dokument mit dem Titel Über 3D-Audio mit Dolby Atmos in Apple Music veröffentlicht (bislang nur auf Englisch verfügbar). Daraus lässt sich die folgende Liste der kompatiblen Kopfhörer und Lautsprecher entnehmen:

  • AirPods, AirPods Pro oder AirPods Max
  • BeatsX, Beats Solo 3 Wireless, Beats Studio 3, Powerbeats 3 Wireless, Beats Flex, Powerbeats Pro oder Beats Solo Pro.
  • Lautsprecher im MacBook Pro (2018 oder neuer), MacBook Air (2018 oder neuer) oder iMac (2020 oder neuer).

08. Jun 2021 um 09:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    160 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    160 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5132 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven