iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 648 Artikel
   

Apple Music: Künstler-Verband schreibt offenen Brief an Tim Cook

67 Kommentare 67

In einem offenen Brief an den Apple-Chef Tim Cook kritisiert der deutsche Verband unabhängiger Musikunternehmen die Verträge für Apples neuen Streamingdienst „Apple Music“, dessen Start für Ende des Monats geplant ist.

vorstand

Der VUT-Vorstand – Bild: Knut Schlinger

In dem hier abgelegten Schreiben argumentiert der VUT vor allem gegen die Vertragsbedingungen für die im Angebot vertretenen Künstler. Besonders die dreimonatige, kostenlose Probezeit, die keine Vergütungen für die Künstler vorsieht stößt dem VUT dabei negativ auf.

Jörg Heidemann, Geschäftsführer des VUT, kritisiert:

„Wir als VUT begrüßen neue Geschäftsmodelle und weitere Anbieter auf dem Streamingmarkt. Jedoch sind die von Apple angebotenen Vertragsbedingungen völlig unangemessen Dies kann für unsere Mitglieder und deren Künstlerinnen und Künstler zu erheblichen Umsatzeinbußen bei den Lizenzeinnahmen führen, im Extremfall kann dies existenzgefährdend sein. Wir haben Apple bisher als fairen Partner der unabhängigen Musikbranche wahrgenommen, darum wäre es wünschenswert, dass der Konzern eine faire Lösung mit den unabhängigen Musikunternehmen findet.“

Für den VUT steht damit fest: Apple wälzt das finanzielle Risiko „des globalen Starts und der Neukundengewinnung“ auf die kleinen und mittleren unabhängigen Musikunternehmen und ihre Künstler ab.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jun 2015 um 12:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    67 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30648 Artikel in den vergangenen 5135 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven