iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Direktzugriff und Suche

Apple Music: iOS 13 zeigt und spielt TuneIn-Radiosender

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Knapp zwei Wochen, nachdem erstmals Spuren des TuneIn-Kataloges an Online-Radiostationen auf iPhone und HomePod ausgemacht werden konnten, zeigen sich die ersten Sender nun auch in der Musik-Applikation des iPhones.

Deutschlandfunk

Unter iOS 13 listet diese in ihren Suchergebnissen jetzt auch Online-Radiostationen, ist derzeit (zumindest ohne laufendes Apple Music-Abo) aber nicht in der Lage diese auch Wiederzugeben.

Anders als Anfang des Monats: Wie ifun.de-Leser berichteten war die Wiedergabe von deutschen Radiosendern direkt über den HomePod möglich ist. Ein Befehl wie „Hey Siri, spiele SWR3“ wurde mit der Ansage „Ich spiele jetzt SWR3 von TuneIn Radio“ bestätigt und ausgeführt.

Radiosender

Radios: Bislang als HomePod-Funktion angekündigt.

Die aktuelle Beta von iOS 13 listet nun TuneIn-Radiosender zur Sucheingabe und bereitet sich damit weiter auf den Ausbau der HomePod-Kapazitäten vor. Apple hatte zur WWDC-Entwickler-Konferenz angekündigt den Radiozugriff nun endlich zu ermöglichen.

Offenbar soll der Radio-Zugriff nun auch direkt in die Musik-App eingebunden werden und die bislang auf vier Ausnahmen beschränkte Sender-Auswahl (Deutschlandfunk, BBC, Bloomberg Radio und PRI) so massiv erweitern.

Ohne Apple Music-Abo: Sender zeigen sich

Radio Ios 13

Mit Apple Music-Abo: Auch das Abspielen funktioniert

Apple Musik Abspielen

Mit Dank an Dennis & Murri!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jul 2019 um 18:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist ja schick. Und das läuft dann auch über Telekoms SpeedOn? ;-) läuft ja über Apple Music…
    Demnach bräuchte man in dem Fall die TuneIn App gar nicht mehr? Was ist mit Werbung? Abo für TuneIn? Die haben das doch auch monatlich monetarisiert…

  • Es gibt noch einen weiteren Radiosender der vom HomePod unterstützt wird. Wenn man „Spiele Radio Energy“ sagt wird das deutsche Programm des französischen Senders NRJ gespielt.

  • Kann ich bestätigen – unter ios13 geht z Bsp auch SWR1

  • Bedeutet das, dass die nun auch von Telekoms stream on abgedeckt sind?

  • Wo kann man denn die verfügbaren Radiosender sehen? vermutlich noch gar nicht, oder?

  • Radio Bob! Wird gefunden aber nicht abgespielt?! „Ressource ist nicht verfügbar“ SWR1 z.B. Läuft

  • Alice O'Melleth
  • Statt sich um die Integration von Radios zu kümmern, sollten sie die Musik App weiter ausbauen.
    Ich glaube die Mehrheit hört ihre eigene Musik in Playlisten, welche nicht mal umfangreich verwaltet werden können (Intelligente Playlist, Sortieren nach Datum, etc etc, was man auch sonst in ITunes machen kann)

  • Gibt es eigentlich noch Apple Music für 99 € im Jahr? Also ich habe Spotify und überlege vielleicht auch noch Apple zu nehmen, Um mich dran zu gewöhnen

  • Noch ist nichts zu sehen von Radiosendern in der Schweiz.

  • Leicht OT: An jemanden der die iOS 13 Beta hat: Ist es mittlerweile möglich innerhalb von Playlisten Songs zu suchen und diese dann auch zu spielen. für iOS 11 + 12 war das nicht möglich. Echt blöd, wenn man halt eine Playliste 150+ Songs hat und die gerne mit einem bestimmten Lied starten möchte.

    Der Apple Support hatte es mir damals auch bestätigt, dass das nicht geht und mir als Workaround empfohlen kleinere Playlists zu machen :-D. Bin aktuell, aber nicht nur deswegen, bei Deezer.

    • Leider nicht möglich. Ich warte auch darauf, habe die Hoffnung jedoch bald echt aufgegeben… Vielleicht bekommen sie es ja auf die Reihe, wenn genug Leute danach betteln.
      Ob bei Apple kein Mitarbeiter Apple Music nutzt?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven