Direktzugriff und Suche
Apple Music: iOS 13 zeigt und spielt TuneIn-Radiosender
Knapp zwei Wochen, nachdem erstmals Spuren des TuneIn-Kataloges an Online-Radiostationen auf iPhone und HomePod ausgemacht werden konnten, zeigen sich die ersten Sender nun auch in der Musik-Applikation des iPhones.
Unter iOS 13 listet diese in ihren Suchergebnissen jetzt auch Online-Radiostationen, ist derzeit (zumindest ohne laufendes Apple Music-Abo) aber nicht in der Lage diese auch Wiederzugeben.
Anders als Anfang des Monats: Wie ifun.de-Leser berichteten war die Wiedergabe von deutschen Radiosendern direkt über den HomePod möglich ist. Ein Befehl wie „Hey Siri, spiele SWR3“ wurde mit der Ansage „Ich spiele jetzt SWR3 von TuneIn Radio“ bestätigt und ausgeführt.
Radios: Bislang als HomePod-Funktion angekündigt.
Die aktuelle Beta von iOS 13 listet nun TuneIn-Radiosender zur Sucheingabe und bereitet sich damit weiter auf den Ausbau der HomePod-Kapazitäten vor. Apple hatte zur WWDC-Entwickler-Konferenz angekündigt den Radiozugriff nun endlich zu ermöglichen.
Offenbar soll der Radio-Zugriff nun auch direkt in die Musik-App eingebunden werden und die bislang auf vier Ausnahmen beschränkte Sender-Auswahl (Deutschlandfunk, BBC, Bloomberg Radio und PRI) so massiv erweitern.