iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 419 Artikel

Fokus auf USA und Kanada

Apple Maps: 3D-Ansichten für deutsche Städte frühestens im kommenden Jahr

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Mit iOS 15 hat Apple auch wieder an den Funktionen der hauseigenen Karten-App geschraubt. Dem iPhone-Hersteller spricht mit Blick auf „Apple Maps“ und die integrierten Neuerungen einmal mehr vom bisher größten Update für die App. Im Fokus steht hierbei die neue, detaillierte Stadtansicht.

Feinheiten bei der Darstellung von Erhöhungen und Straßen, dazu zählt die Anzeige von Gebäuden, Sehens­würdigkeiten und Bäumen, werden um für die Navigation hilfreiche Straßendetails wie Abbiegespuren, Fußgängerüberwege und 3D-Ansichten für komplexe Kreuzungen ergänzt.

Apple Maps Navigation

Apple bietet die neuen 3D-Ansichten zunächst allerdings nur für London, Los Angeles, New York City und San Francisco an. Hier können Nutzer unter anderem auch Wahrzeichen wie den Coit Tower in San Francisco, das Dodge Stadium in LA, die Freiheitsstatue in New York oder auch die Royal Albert Hall in London in Form von imposanten 3D-Nachbauten betrachten. Der virtuelle Besuch an diesen Orten lohnt sich übrigens auch zu verschiedenen Tageszeiten, so wird in der Abenddämmerung wird ein eindrucksvoller Nachtmodus mit Mondschein aktiviert.

Unser Ziel war es schon immer, die beste und genaueste Karte der Welt zu erstellen. Die Upgrades in Apple Maps sind eine Fortsetzung dieser Bemühungen, mit Funktionen und einer Liebe zum Detail, die nur Apple bieten kann.
-Eddy Cue, Apple

Apple Maps 3d Ansichten Sehenswuerdigkeiten

Wer allerdings darauf hofft, dass Apple die neue Ansicht zeitnah auch auf deutsche Städte erweitert, wird erstmal enttäuscht. Der aktuell von Apple veröffentlichte Zeitplan stimmt uns eher auf längere Wartezeiten ein. So sollen in diesem Jahr erstmal noch die US-Städte Philadelphia, San Diego und Washington D.C die erweiterte Darstellung erhalten. Weitere Städte sind dann für das kommende Jahr angekündigt, wobei Apple bislang nur die kanadischen Städte Montreal, Toronto und Vancouver beim Namen nennt.

Die neuen Funktionen kommen zudem nicht ohne ausreichende Rechenleistung aus. Daher weist Apple darauf hin, dass für die 3D-Ansichten mindestens ein iPhone mit dem erstmals im iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max verbauten Prozessor vom Typ A12 Bionic erforderlich ist. Hinsichtlich der CarPlay-Unterstützung der neuen Funktionen merkt Apple an, dass diese erst später in diesem Jahr mit einem Softwareupdate ergänzt wird.

27. Sep 2021 um 16:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wahnsinn, wie lange Apple braucht um bestimmte Funktionen die es bei anderen Herstellern schon zig Jahre gibt, in seine Produkte zu implementieren. Im Prinzip brauchen die doch nur noch abkupfern. ;) ;) ;) ;)

  • Aber abgesehen von der Wartezeit ist das schon genial und sieht mega geil aus! Und dann mit der Spureingeilung ist aufjedenfall nützlich.

  • Bis das Flächendeckend für uns alle verfügbar ist sind wir wahrscheinlich alle zu Staub zerfallen…

  • Na, Ihr seid ja optimistisch mit Eurer Headline …
    Oder setzt Ihr darauf, dass 2027 ebenfalls noch unter „frühestens im kommenden Jahr“ läuft?

  • Krass. Was für ein Aufwand.
    Ich vermute mal, alle die hier meckern haben von CAD keinen blassen

  • Off topic: gibt es eine möglichkeit, einzustellen, dass sich die Artikel nicht löschen, wenn ich sie einmal angeklickt habe in der Liste?
    Nervt mich höllisch

  • Ich hätte gerne endlich mal bessere, schnellere und konkretere Suchergebnisse. Oft gebe ich ein Lokal in meiner Gegend oder was auch immer ein und prompt erhalte ich ein Ergebnis, was in Namibia oder sonst wo liegt …
    Ebenso wäre es mal wünschenswert wenn die pois mehr aufbereitet sind, zum Beispiel gleich Speisekarten von Restaurants beim antippen dieser. Wenn man etwas rauszoomt, verschwinden die Objekte auf der Karte viel zu schnell.
    Da gibts noch viel Potential, was möglichst schnell verbessert werden sollte

  • Ich mag Apple Maps sehr gerne, aber Sie die Einstellung der Ansagenlautstärke rausgenommen haben nervt mich schon wieder tierisch. Habe das Problem das die Ansage auf einem Level mit der Musik ist und in ziemlich vielen Situationen die Mischung nicht mehr so gut zu verstehen ist. Des Weiteren hoffe ich ja mal das Apple irgendwann die Karten auch als offline Nutzung anbietet, damit man im Urlaub ohne Datenvolumen fahren kann und wenn Sie es machen wie Google Maps das man Sie nach 39 Tagen aktualisieren sollte.

  • Nutzt überhaupt jemand Apple Maps? Google Maps ist wirklich haushoch überlegen. Wo Apple nur Brache anzeigt, seh ich bei Google deutlich mehr.

  • Nutze hauptsächlich Apple Maps. Google nur in Ausnahmefällen

  • Apple hat die 3D Ansicht vor Jahren vorgestellt und bis heute ist mein Kaff nicht dabei. Google zog nach und hat quasi schon ganz DE in 3D drin, auch meinen kleinen Ort. Wo ist das Problem?
    Ich rechne erst in über 10 Jahren mit der neuen Ansicht in jedem Dorf.

  • Apple Maps ist doch unbenutzbar!
    Erst wird nichts gefunden (außer ich serviere es komplett ausgetippt), anschließend wird eine total dumme Strecke vorgeschlagen und zum Schluss kennt es keinen Stau, womit die Ankunftszeit einfach nie stimmt.

  • Verstehe ich nicht. Ich hatte das Gefühl dass das schon funktioniert. Wenn ich mir Münster als Satellitenansicht anschaue, und dann auf drei die Stelle sehe ich Gebäude und so weiter. Was ist das denn dann anders?

  • Eine Live-Ansicht (live Bild mit Pfeil an unübersichtlichen Kreuzungen) fände ich mal super.

  • Ich hätte gerne die Blitzer in Deutschland aktiv.
    In Österreich war das klasse da sind mir auf der Autobahn ständig die Blitzer angesagt worden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37419 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven