Neue Versionen nächste Woche
Apple kündigt umfassende iWork-Überarbeitung an
Apple hat für kommende Woche ein Update für seine iWork-Apps angekündigt. Neben zusätzlicher Unterstützung für den Apple Pencil verspricht der Hersteller auch eine völlig neue Benutzeroberfläche.
Die Ankündigung kam im Zusammenhang mit der Vorstellung der neuen Tablet-Modelle iPad Air und iPad mini. Apple will diesbezüglich die Unterstützung des Apple Pencil ausbauen, der Hinweis auf die neue Benutzeroberfläche hört sich zumindest jedoch danach an, als stünde eine grundlegende, auch das iPhone betreffende Überarbeitung an.
Die neue Version enthält unter anderem eine erweiterte Integration von Apple Pencil mit neuen Animationsoptionen in Keynote, mit denen Benutzer einen Animationspfad für jedes Objekt zeichnen können sowie eine völlig neue Benutzeroberfläche, die eine einfache Implementierung von Effekten wie Verschieben, Drehen und Skalieren ermöglicht.
Es bleibt abzuwarten, ob Apple das Update in größerem Rahmen während des für nächsten Montag angekündigten Showtime-Events vorstellt. Thematisch scheint dies allerdings nicht ganz passend, der Fokus der Veranstaltung wird den Erwartungen zufolge auf neuen Abo-Angeboten für Videos und Zeitungen bzw. Zeitschriften liegen.