Aktive App-Store-Bereinigung
Apple kündigt Entfernung älterer Sticker-Apps an
Apple informiert derzeit Entwickler per E-Mail über bevorstehende Maßnahmen im Rahmen des sogenannten „App Store Improvements“-Programms. Dieses wurde 2016 eingeführt, um veraltete oder nicht mehr funktionierende Anwendungen aus dem App Store zu entfernen.
Betroffen sind vor allem Anwendungen, die seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert wurden und nur noch geringe Downloadzahlen verzeichnen. Der Hinweis erfolgt pauschal, auch wenn die Apps weiterhin einwandfrei funktionieren.
Zu den aktuell betroffenen Apps zählen vor allem Sticker-Pakete, die kurz nach Einführung der Sticker-Funktion in Apples Nachrichten-App unter iOS 10 veröffentlicht wurden. Diese einfachen Anwendungen enthalten grafische Inhalte, benötigen keine technischen Updates und erfüllen nach Einschätzung vieler Entwickler weiterhin ihren Zweck. Apple fordert dennoch eine Aktualisierung, um die Apps im Store zu halten. Andernfalls droht ihre Entfernung nach Ablauf einer Frist von 90 Tagen.
Apps funktionieren weiterhin
Wird innerhalb der Frist keine neue Version eingereicht und genehmigt, verschwindet die App zwar aus dem Store, bleibt aber auf Geräten bestehen, auf denen sie bereits installiert ist. Auch In-App-Käufe funktionieren weiterhin, sofern sie nicht auf neue Serverinhalte angewiesen sind. Eine Wiederherstellung über iCloud- oder iTunes-Backups ist ebenfalls möglich.
Entwickler haben die Möglichkeit die App zu einem späteren Zeitpunkt erneut einzureichen, dabei muss diese dann jedoch Apples aktuelle Richtlinien erfüllen.
Apple verweist auf die Punkt 4 der sogenannten App Review Guidelines, laut der eine App regelmäßig aktualisiert und nutzerfreundlich gehalten werden soll. Für Entwickler bedeutet dies einen zusätzlichen Wartungsaufwand – selbst bei statischen Inhalten wie Stickern, die technisch nicht veralten. Auch die von uns bereitgestellte Sticker-App Piepek wird voraussichtlich betroffen sein und verabschiedet sich an dieser Stelle schon mal.
Das sind Apples Prioritäten.
Klar. Am liebsten hätte Apple wohl nur noch Abo-Apps im store.
Man hat ja damals bei der 64-Bit Umstellung unter dem deckmäntelchen eines angeblich wesentlich stabileren iOS auch viele alte sehr gute Apps gelöscht.
Die ganzen Apps, die unsere Privatsphäre hingegen verkaufen, werden weiterhin prominent im Appstore gelistet, solange sie ein Geschäft für Apple sind.
Die können doch einfach einen weiteren Sticker hinzufügen und gut.
Klar, das könnte man machen, müsste dann die Anwendung aber auch neu kompilieren für neue Screenshots sorgen und im Großen und Ganzen wahrscheinlich einen guten Nachmittag einplanen, um alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit Blick auf die Downloadzahlen und die Nachfrage, ist unsere App dies einfach nicht wert.
Zumal es damals nur eine kleine Machbarkeitsstudie war, wie schnell und einfach sich die neuen Sticker-Apps umsetzen lassen. Ich kann mich erinnern, dass wir damals irritiert waren, wie viele App-Anbieter horrende Preise für ihre Mini-Aufkleber verlangt haben und dem Ganzen mal auf den Zahn fühlen wollten.
Im aktuellen Fall ist dies nicht weiter wild, unterstreicht aber, dass der App Store leider kein Ort für Hobbyprojekte ist. Unsere Beispiel-Sticker-App etwa ist seit 2017 im App Store verfügbar, hat mit ihrem 0-Euro-Preis seitdem keinen Cent verdient, verlangt aber dennoch eine aktive Entwickler-Mitgliedschaft bei Apple, die pro Jahr 99 Euro kostet. Seit ihrem Debüt also rund 800 Euro.
Jetzt entfernt Apple diese Proaktiv, die Bereitstellung über eine Webseite ist nicht möglich. Dies ist für unsere Aufkleber wahrscheinlich irrelevant. Es gibt allerdings viele nützliche Anwendungen, die in den letzten Jahren aus dem App Store verschwunden sind, die wir vermissen und uns wünschen würden, dass Apple hier Optionen für nicht-kommerzielle Projekte anbieten würde.
Ich meinte das nicht auf euch gemünzt, sondern allgemein. Dennoch interessant zu lesen. Doch ist die Kalkulation nicht korrekt, da ihr ja auch eure iFun App über das selbe Entwicklerkonto anbietet. Aber ja, man versteht, was gemeint war.
Leider fokussiert sich Apple seit Tim primär auf die Gewinnmaximierung und vergisst, wie wichtig solche Klein- und Hobbyprojekte für die gesamte Community sind.
Man geht wohl davon aus, dass man genügend Fans mit ein paar neuen Wallpapers und Werbekampagnen bei Laune hält.
Mich hatten die schon bei „amazing“!
Ki? Innovationen? Ne brauchen wir nicht. Die Masse is blöde, für die reichen Sticker. Frei nach dem Motto: ‚Ich geh Schule, digga‘
Dazu passt doch wunderbar Apples Image Playground und Genmoji. Keine Ahnung wer das wirklich braucht. Wollte sich Apple damit lächerlich machen ?
Nutzt das überhaupt jemand?
Verwende ausschließlich iMessage und RCS/SMS und da ist das durchaus mal ganz nett. Selbst mit meinen fast 50 Lenzen.
Hier geht es doch nur um ein Beispiel von vielen. Egal, ob Sticker, Taschenrechner, Spiel oder was auch immer. Ich nutze zum Beispiel täglich iKlondike-Solitaire. Seit 8 Jahren nicht aktualisiert, läuft aber wie am ersten Tag. Diese Aktion von Apple ist ein Grund mehr, den nächsten Hardwarekauf zu verschieben.
Na, dann lasst uns doch mal alle eure Sticker-App laden und mit 5 Sternen rezensieren und sehen, wie Apple reagiert. :D
Sollen sie das Zeug komplett beschneiden und eine begrenzt Auswahl stellen. Das Zeug ist eh komplett unübersichtlich.
Ich hoffe die entfernen nicht die „det send ick“ Sticker App!! Die nutz ich nämlich echt ab und zu!
Und so verabschieden sich aussichtsreiche Hobbyentwickler und wandern zu Android.
Noch ein Grund, endlich echtes Sideloading zu erlauben!