iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Autovervollständigung nutzen

Apple Karten: Die Hausnummer zuerst eingeben

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Die Wortmeldung, die ifun.de-Leser Georg am vergangenen Freitag in den Kommentaren zu unserem Eintrag über die verbesserte Safari-Suchfunktion von iOS 12.2 hinterlassen hat, verdient sich eine gesonderte Erwähnung.

Hasunummer Karten

Den kleinen Tipp zum besseren Einsatz der Apple Karten-App dürften viele Anwender nämlich noch nicht kennen.

Doch lasst uns vorne anfangen. Wir haben uns hier darüber echauffiert, dass Nutzer, die die während der Texteingabe von der Karten-App vorgeschlagenen Straßen auswählen, keine Möglichkeit haben, hier anschließend noch die Hausnummer einzugeben und so eigentlich immer den kompletten Straßennamen ausschreiben müssen.

Die Hausnummer zuerst eingeben

Dem ist jedoch nicht so – man muss nur wissen wie. So hat Apple die amerikanische Eigenart, Hausnummern in Adressen vor dem Straßennamen zu platzieren, auf deutschen Geräten einfach übernommen. Nutzer müssen die Hausnummer also zuerst eingeben. Der dann folgende Straßenname wird automatisch vervollständigt.

Wer sich zur Hausnummer 499 der „Landsberger Allee“ navigieren lassen möchte, tippt „499 Lands…“ und kann den Straßenvorschlag der Apple Karten direkt auswählen. Für Hausnummer 10 gilt entsprechend „10 Lands…“.

Danke dafür!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Jan 2019 um 14:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist bei vielen Navigationsgeräten so. Auch in Frankreich und teilweise Italien. Eine Vereinheitlichung auf einen Standart wird es wohl nie geben. Da muss man dann halt mal das ein oder andere probieren.
    Aber danke dafür.

  • Mega Tipp!!!! Vielen Dank das raubt einem wirklich Nerven

  • Cool. Mit Google Maps geht das auch. Hat mich immer genervt

  • Christian Harten

    Die News werden ja immer trauriger.
    Die naheliegendste Lösung für das Maps Problem habt ihr nichtmal selber in Betracht gezogen? Krass.
    Kleiner News Tipp an das ifun Team. Mit den beiden Knöpfen auf der linken Seite des iPhones kann man die Lautstärke verändern.
    Bitte fallt nicht sofort von Stuhl bei den Breaking News.

    Der Post wird wahrscheinlich raus moderiert, aber immerhin einer hat’s dann bei euch gelesen..

    • Hört hört!
      Der Herr Weißalles aus Klugscheißistan hat gesprochen!

      Also ich kritisiere ja auch immer wieder mal ein paar Sachen hier, aber ich versuche dabei sachlich zu sein. Das hier ist jedoch lediglich herablassend und beleidigend.

    • MuddaVonJamesBond

      Oh Gott.. bleibst du einem denn nirgendwo erspart? Erst in der Potsdamer FB Gruppe und nun auch noch hier.

    • So ist es. Alle Welt glaubt, dass das Smartphone uns dienen soll. Aber es ist umgekehrt. Das Smartphone ist da, damit wir uns daran anpassen.
      Eigentlich eine Schweinerei, dass iFun hier Tipps raushaut, die 90% gut finden. Jeder soll selbst ausprobieren und verzweifeln, wenn er nicht amerikanisch denkt.

    • Herr Harten hat selber etwas herausgefunden und möchte sich jetzt gerne dafür feiern lassen. Kann man ihm nicht verübeln!

      • Um sich feiern zu lassen, hätte er den Tipp weitergeben müssen. Er wollte aber, dass nur er es weiß… Jetzt ist er traurig…

    • Hier gibt es immer mal wieder Tipps, die vielleicht für den einen oder anderen alt bekannt sind. Das ist kein Grund sich hier so herablassend aufzuspielen. Wie man ja an den Kommentaren (schon letzte Woche) gesehen hat, war dies für sehr viele User neu und hilfreich.

  • Ist ja auch viel einfacher so – egal wie die postalisch korrekte Schreibweise ist. Danke für den Tipp!

  • Danke für diesen Weltklasse-Tipp! Das hat mich immer total genervt! Zuletzt heute morgen! Super!

  • Versteh‘ ich nicht, habe grade die im Text angegebene Adresse incl. Hausnummer in die Kartenapp meines iPhones ohne Probleme eingegeben…?!

    • Es geht um die automatische Vervollständigung des Straßennamens und dass er dabei noch die Hausnummer behält. Das geht eben nur, wenn man mit der Nummer anfängt.
      Ist eingangs in dem verlinkten Beitrag von letzter Woche dargestellt.
      Hausnummer und Straße voll auszuschreiben geht natürlich auch weiterhin.

  • Habe es gerade auch mit Google Maps ausprobiert. Geht dort genauso. Danke für den Tipp.

  • Sehr guter Tipp, sowas wuerde man eigentlich in der offiziellen „Tipps-App“ erwarten.

  • Gold, gold, gold! und eigtl so offensichtlich, aber soweit hatte ich nicht gedacht. Danke!

  • Saugut! Vielen Dank, wie oft hat man sich schon geärgert…

  • Nun, wer das nicht mag, kann ja ohne Probleme den Strassennamen komplett über die Tastatur eingeben und dann die Hausnummer dahinter, wie ihr das hier in Deutschland gelernt habt.

    Und diejenigen, die sich mit dem Tipp das Tippen des kompletten Strassennamens ersparen möchten, die merken es sich einfach. Warum aufregen über die ewigen Nörgler, einfach nur schmunzeln und weiter gehts!

  • Wir sind aber in Deutschland. Wenn Apple das anders sieht, sind sie einfach ignorant – wie immer

  • Super Tipp das war etwas wo ich mich schon immer drüber geärgert habe

  • Ist Deutschland so am Arsch? Was schreibt ihr für bekloppte Postings?

    iFun hat einen Tipp gepostet, wie man Apple Karten besser nutzen kann und ihr macht einen Hasspost daraus?

  • Ich mag die Seite und Eure Tipps. Die vielen unqualifizierten Nörgler-Kommentare machen keinen Spaß!

    Guter Tipp und gleich angewendet ;-)

  • Da gibt es einen guten Tipp und in den Kommentaren dauert es nicht lange, um von Zynismus bis zu Nazis zu kommen. WTF? Leute, nehmt euch und eure Meinung nicht so wichtig & macht euch gelenkig.

  • Ich bevorzuge die App deutlich gegenüber anderen Naviapps. Aber dafür habe ich sie immer wieder verflucht.

    Also herzlichen Dank für den Tip.

  • Super, daran habe ich so gar nicht gedacht. Gilt übrigens auch für Adresseingabe bei Waze.!

  • Und Google Maps beherrscht das in beide Richtungen so muss es sein!

  • Das Interessante ist, dass die deutsche Umsetzung von Adressangaben eher verteidigt wird und die amerikanische kritisiert wird. Mit ein bisschen Gehirnschmalz eingesetzt, wird man darauf kommen, dass das amerikanische (und auch andere) Ansatz logischer und sinnvoller ist. Denn die Hausnummer ist bei einer Adresse das spezielle Alleinstellungsmerkmal, denn die gibt nun mal nur einmal (auch Nummer mit a,b,c etc angehängt und/oder Rgb etc. sind singulär). Auf der Straße also solche gibt es n-Hausnummern. Und dementsprechend weiter gibt es in einer Stadt n-Straßen.
    Aber anstatt die Logik dahinter zu erkennen, wird an der schlechteren Umsetzung festgehalten und der wesentlich praktischerer als falsch angesehen. Glückwunsch an alle Betonhirne.

  • nach all den jahren sind die kommentare hier nur noch traurig.
    das ist hier ein rumgezicke, dass man kaum mehr lesen will.

    kritik wird als hass ausgelegt, persönlich genommen und beleidigt.
    und andersrum.
    könnt ihr nicht mal sachlich bleiben?

    wenn jemand etwas an apple nicht toll findet, tut nicht gleich so, als hätte man euch ein messer in den rücken gerammt.

  • Die meisten Kommentare hier sind zu blöd, um sie auf dem Klo zu lesen.

    Danke, danke danke ans Team, der Tipp ist so gut, ich habe oft geflucht…

  • Vielen Dank für den tollen Tipp. Das ist wirklich sehr nützlich.

  • Wie schon viele erwähnt haben, hat das nichts mit der amerikanischen Schreibweise zu tun, sondern nur mit der Autovervollständigung.

    Es geht hier darum mit möglichst wenigen Eingaben zum Ergebnis zu kommen. Wenn man darüber nachdenkt ist dies Umsetzung das logische Ergebnis.

    Nur so kann das Ergebnis der Vorschlagsliste direkt übernommen werden ohne das die Straße ausgeschrieben werden muss.

    Ich kannte diese Tip auch nicht, bevor ich das hier gelesen habe, daher Danke.

  • Eigentlich ziemlich cooler Tipp. Hoffentlich denke ich dann dran.

  • Das Problem bleibt aber bestehen, wenn ich ausser Hausnummer und Strassennamen auch noch einen entfernten Ort eingeben will. Entweder muss ich den Strassennamen komplett eingeben oder den Ortsnamen. Intuitiv würde ich erwarten, dass man die erste 3 Buchstaben des Ortes eingeben kann, dann aus den Vorschlägen den gewünschten Ort auswählt und dann die Strasse noch nachträglich eingeben kann. Ich habe es auch schon oft mit der Spracherkennung versucht, letzten Endes halte ich an, tippe die 31 Buchstaben des Ortes ein mit abschliessenden Komma, um dann die Hsunummer und die Strasse eingeben zu können – mit Ergonomie hat das nichts zu tun ;-)

  • Mehmet Karabulut

    Hallo!
    Damals hatte mich das so getriggert, dass das nächste Smartphone kein Iphone mehr sein sollte, weil Google Maps das editieren leichter macht. Ich wurde für verrückt gehalten, weil keiner damit ein Problem hatte, den ich kannte.
    Jetzt hat dieser Artikel mir wirklich geholfen, weil ich mittlerweile wieder ein Iphone habe.
    Zu einem denke ich „ok es war Unkenntnis“ aber wiederum denke ich mir auch, sorry die verkaufen Weltweit und wir haben hier andere Gewohnheiten.
    Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven