iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 456 Artikel
Erste Testversion verfügbar

Apple gibt iOS 10.2 für freiwillige Beta-Tester frei

Artikel auf Google Plus teilen.
73 Kommentare 73

Na das ging ja flott: Apple hat die gestern veröffentlichte erste Vorabversion von iOS 10.2 jetzt auch im Rahmen des öffentlichen Betaprogramms veröffentlicht. Registrierte freiwillige Tester sollten das Update beim Aufruf der Softwareaktualisierung über die iOS-Einstellungen angezeigt bekommen.

ios-update

iOS 10.2 bringt neben Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen unter anderem die folgenden Neuerungen:

  • Widget für die Video-App
  • Neue Hintergrundbilder
  • Kameraeinstellungen können gespeichert werden
  • Neue iMessage-Effekte
  • 72 neue Emojis
  • Sternebewertungen in der Musik-App

Besitzer eines iPhone 7 Plus werden sich zudem über die nun korrekte Schreibweise des Porträt-Modus freuen.

Dienstag, 01. Nov 2016, 18:12 Uhr — chris
73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab heute morgen erst geupdatet und jetzt kommt nochmal eines

    Dieses hat aber ein größeres Volumen von 1,72 GB

  • Ich hoffe, dass das Akku-Problem, das sich bei meinem iPhone 7 bislang noch nicht beheben ließ, endlich angepackt wird… Ich bin mal gespannt…

    • Akku Problem lässt sich mit dfu Modus Wiederherstellung OHNE Backup beseitigen.

      Per ibackupbo das syllogism beobachten, dann findest du den Übeltäter

      • Ibackupbot. (Software für Computer)

      • Wie bitte? Kannst du das nochmal etwas Laienfreundlicher erklären, bitte?!

      • Eigentlich ist das auch echt unwahrscheinlich, ich habe mein iPhone 7 als neues iPhone eingerichtet.

      • Sonach weiß jetzt was Senner meint. Hab das Programm installiert und schaue dem System Log zu. Leider flimmern da so viele Sachen über den Schirm, dass mir schleierhaft ist wie man da den“Übeltäter“ finden soll.

      • Sorry für die Tippfehler.

        ibackupbot auf pc installieren, damit kann man den Akkuzustand auslesen (darum habe ich es installiert)

        Dort gibt es aber auch den Reiter

        -Tools
        SystemLog

        und wenn das iphone am Pc angestöpselt ist, kann man live sehen, was das iphone so treibt.

        Wenn man Akku Probleme hat, dann ist ja oft eine App oder ein Systemfehler dafür verantwortlich. Aufgrund der Einträge kann man sehen, woran es liegt.

        Bei mir ist ein typischer Fehler die microsoft Programme, die benötigen manchmal nach einem update das ich sie öffne und meine microsoft id eingebe, ansonsten finden sich alle 10 ms Einträge wie „Access denied Excel…..“

        oder jetzt gerade beim beta1 habe ich diese Meldung in einer Endlosschleife

        Nov 1 21:22:09 Denners-iPhone-5S mobileassetd[151] : [photoanalysisd] HANDLER – copyAssetAttributes [com.apple.MobileAsset.VideoAppsMusicAssets]: com_apple_MobileAsset_VideoAppsMusicAssets/f136f7ca37078581fae4b0a2fc7dfe106441c4d5.zip
        Nov 1 21:22:09 Denners-iPhone-5S mobileassetd[151] : No matching entries found
        Nov 1 21:22:09 Denners-iPhone-5S mobileassetd[151] : Could not load local info
        Nov 1 21:22:09 Denners-iPhone-5S mobileassetd[151] : Could not determine local download state: 1
        Nov 1 21:22:09 Denners-iPhone-5S mobileassetd[151] : No matching entries found
        Nov 1 21:22:09 Denners-iPhone-5S mobileassetd[151] : Could not load local info
        Nov 1 21:22:09 Denners-iPhone-5S mobileassetd[151] : [photoanalysisd] Asset is not present locally [com.apple.MobileAsset.VideoAppsMusicAssets][com_apple_MobileAsset_VideoAppsMusicAssets/f136f7ca37078581fae4b0a2fc7dfe106441c4d5.zip]: 1 <MobileAssetAsset 0x12de822c0 assetType="com.apple.MobileAsset.VideoAppsMusicAssets" assetProperties={type = mutable dict, count = 19,
        entries =>
        0 : {contents = „_Measurement“} = {length = 20, capacity = 20, bytes = 0x8e450e257eb4c94e7fba0a1449b370ec729275df}
        1 : {contents = „_UnarchivedSize“} = {value = +2752512, type = kCFNumberSInt64Type}
        2 : {contents = „audioEncoderPresetName“} = {contents = „HE-AAC v1 64“}
        3 : {contents = „_CompatibilityVersion“} = {value = +1, type = kCFNumberSInt64Type}
        4 : <CFString 0x12dd05f30 [0x1b5

      • @Denner
        Danke für den Kommentar, endlich mal einer, der Ahnung hat!

        Ich habe das vor einiger Zeit schon auf einer englischen Community gelesen. Dort stand ebenfalls, dass man anhand des Syslogs beobachten kann, dass es NICHT IMMER (!) an iOS liegt, sondern oftmals an Drittanbieterapps, z.B. (wie du schon gesagt hast) die MS Office-Apps.

      • Ich bekomm leider kein Connect zwischen iBackupBot und nem iPhone6 mit 10.1 hin, da kommt immer ein Error, Fehlercode -5 -> Handshake nicht möglich.

        Hat jemand anders auch das Problem und kennt eine Lösung dafür?

      • Das Syslog kann man natürlich nich life auswerten, das ist klar….

        Einfach links oben auf das Speichern (oder sichern) Button gehen und dann speichert das Programm den System.log als Datei auf dem Rechner…

        Das kann man dann mit dem Texteditor in Ruhe anschauen und auswerten.

        Wer es bequemer haben will, installiert noch einen LOG Editor, die sind auf Fehler etc. spezialisiert und färben z.Bsp. Fehler in Rot ein, so das man schneller komische Sachen in seinem Log finden kann.

        Wegen dem Fehler -5

        Es gibt eine neue iTunes version, die wird für 10.1 und 10.2 benötigt.

        Ich habe das selber noch nicht gehabt, aber nach einem Update von ios stürzt ibackupbot gelegentlich mal ab, weil apple was geändert hat, aber dann ist ein oder zwei Tage später ein update von dem Programm verfügbar und es funktioniert wieder.

        Wenn das Handy von iTunes erkannt wird, sollte es auch von diesem PRogramm erkannt werden.

        Meine Auswertung von gestern hat ergeben, das 10.2 tatsächlich alle Fotos, Videos usw.. neu indexiert und auswertet (vielleicht für diese Personen Funktion). Also am Ladegerät lassen und ein oder zwei Tage for sich her rödeln lassen, dann ist der Akku Verbrauch auch wieder normal.

      • Hi @Denner,

        habe das Tool mal ausprodbiert, werde allerdings nicht ganz schlau aus dem Log. In Abständen von Millisekunden habe ich folgende Logs, durchgehend. Könnte das mit dem AkkuProblem zutun haben?

        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : entry
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : entry
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : txBufferLength=7 rxBufferLength=23
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : Wrote: 7B | 0x80 0x10 0x00 0x07 0x00 0x00 0x00
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : Read: 23B | 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x80 0x20 0x00 0x10 0x00 0x00 0x00 0x11 0x01 0x01 0x00 0x04 0xd3 0x02 0x0d 0x00
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : Status={0x80, 0x20, 00, 0x10, 00, 00, 00, 0x11, 0x1, 0x1, 00, 0x4, 0xd3, 0x2, 0xd, 00}
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : exit, err=0x0
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : mask=0xFF, bad=false
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : exit
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : entry
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian kernel(AppleBiometricSensor)[0] : exit
        Nov 4 13:43:48 iPhone-von-Christian apsd(PersistentConnection)[86] : 2016-1

        Zum Akku finde ich vereinzelt nur folgenden Eintrag:
        Nov 4 13:44:06 iPhone-von-Christian locationd[63] : {„msg“:“adapter details“, „adaperDescription“:“usb host“, „batteryChargerType“:“kChargerTypeUsb“}
        Nov 4 13:44:06 iPhone-von-Christian locationd[63] : {„msg“:“battery capacity info“, „batteryStatus“:““, „“:““, „currentCapacity“:““, „maximumCapacity“:“888″, „batteryIsDifferent“:“96″}

        Sagt jemandem von Euch das zufällig irgendwas aus?

  • Scheint so als wäre der „Bug“ behoben, wo man die Special Wallpaper nutzen konnte wo das Dock unsichtbar wurde…

  • Hat sonst niemand ein Darstellungsproblem bei AppleMusic, wenn gleichzeitig im Hintergrund das Navi läuft? Hab das Problem seit iOS 10. Sehr nervig wenn man beide Apps häufig gleichzeitig nutzt.

  • @Danner was mach ich genau mit diesem Programm? Da ich genau das Problem mit dem Akku hab das nämlich mein iPhone 6s einfach ausgeht auch wenn ich 40% Akku hab.. kann ich mein Backup nicht mehr draufpacken ??

    • Hier das gleiche: das iPhone 6S meiner Freundin verabschiedet sich seit kurzem bereits bei 40%. Sobald der Stecker dran ist und es lädt wird auch bei 40%+ weitergeladen. Scheint also ein Softwarebug… oder ist das vielleicht ein Feature?

      • schon mal versucht, den akku neu zu kalibrieren? wenn du nicht weißt was das ist, einfach mal googlen…

    • Mach mal einen Termin an derGenius Bar in einem Apple Store. Die lesen Nutzungsdaten aus und evtl bekommst du Ersatz. Der Fehler ist wohl bekannt, jedenfalls hat bei mir keiner gezuckt sondern sofort getauscht

    • Ich bezweifle, dass du mit der von Denner genannten Methode Erfolg haben wirst.

      Die von ihm genannte Methode adressiert lediglich die „Battery Drain“-Probleme, sprich wenn man z.B. 40% in einer Stunde Standby-Betrieb verliert.

      Wenn der Akku schon bei 40% aus geht, dann hat es i.d.R. nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern eher mit dem Akku (spontaner Defekt).

    • Ich hatte das gleiche Problem. Mir wurde hier gesagt dass ich das iPhone mal bis auf 0% entladen soll, um den Akku „zurückzusetzen“. Dies habe ich auch getan und bis jetzt ist dieses Problem noch nicht wieder aufgetreten. Ist allerdings auch erst wenige Tage her.

    • Hatte das gleiche Problem bei meinem iPhone 6. Jedes Mal egal was war bei 20 Prozent aus oder bei 30 Prozent aus. Software neu installiert und Akku neu kalibriert hat alles nichts gebracht. Am Ende hat mir Apple das ganze iPhone getauscht im Store als Begründung meistens ist das ein Hardware Fehler. Danach nie wieder Probleme gehabt !!

      • Wurde das iPhone nach Ablauf der Garantie umgetauscht? Meine ist leider schon abgelaufen, habe aber das gleiche Problem.

      • Rufe mal Appel an!
        Meins kann ich heute getauscht abholen, ich war auch nach der Garantie da.
        Ansonsten hast Du die Möglichkeit über Deinen Anbieter das Problem zu lösen.

  • Und endlich: PortRät ist jetzt richtig geschrieben. Jetzt sollten einige wieder ruhig schlafen können. :-)

  • In Memory of OPIE!

    Hab soeben 10.2 PB installiert aber von den neuen Wallpapern keine Spur. Ist bestimmt wieder so ein iPhone 7 Ding und nur exklusiv.

  • Hat Apple auch eure iPhones mit iOS 10.1.1 umbenannt? Aus „Nicks iPhone“ wurde einfach „iPhone“ ist mir erst aufgefallen, als ich mich mit keinem Bluetooth Gerät verbinden konnte

  • Die Wallpaper gibt es nur für das 7 Plus

  • Meine Apple Watch bringt seit dem Update 10.2 Beta keine Meldungen mehr. Hat noch jemand das Problem

  • Hast das 64 GB Modell???
    Die haben wohl mittlerweile ein bekanntes Problem.
    Setze das iPhone komplett neu auf, ohne Backup, dass schafft erst mal Abhilfe.
    Meins ist zur „Reparatur“.
    Bin gespannt was dabei herumkommt.
    Neulich ist es bei -5°C bei 85% Akku Kapazität ausgegangen…

  • Das Beste für mich ist, die Sprachsteuerung läßt sich jetzt komplett abschalten.
    Man muss sich nicht mehr entscheiden zwischen Siri oder Sprachsteuerung.

  • Bei mir ist nix erkennbar. War Beta Tester vor iOS 10. aber jetzt kommt nix.

  • Das 1 Pixel schwarz Hintergrundbild dass Dock und ordnerrahmen hat verschwinden lassen geht nicht mehr :( jemand ne Idee?

  • Unglaublich, was Apple immer wieder kaputt macht, was in früheren Versionen einwandfrei funktioniert hat. Das Neueste: in Mail auf dem iPad erscheint eine total kaputte Animation nach dem Löschen einer E-Mail durch Wischen, wo noch nie überhaupt eine war.

    • Der Klassiker: Leute die sich über kaputte Animationen in Beta versionen beschweren.

      Melde den bug, oder nimm Abstand von Betas.

      • Es ist eine .x Beta, also keine große neue Version, es sollten also nicht plötzlich solche Fehler in längst fertigen und seit zig vorigen Builds funktionierenden Bereichen auftauchen.
        Und natürlich melde ich alles, was mir negativ auffällt. Das habe ich schon vor über 25 Jahren im Fall von Amiga OS ab V2.0, damals natürlich an Commodore, gemacht.

      • beta ist beta ist beta ist beta
        Daran ändert auch rein gar nichts, ob es sich um ein major oder nur ein minor release handelt. Meckern kannst du über Fehler in der finalen Version.

      • also wenn man nur über fehler in der finalen version meckert, braucht man doch keinen beta-test. ^^ der beta-test ist doch genau dafür da, das man fehler ausbügelt. und ich muss da alfrank recht geben. die animation ist jetzt nicht erst seit der beta 10.2 da. gut, wobei ich würde jetzt mal sagen das ist ein kleiner schönheitsfehler, der jetzt nicht so ins gewicht fällt. ;-)

  • Und irgendwann seit iOS 10 habe ich immer mal wieder graue Schaltflächen in Safari, also die links und rechts des URL-Feldes.

  • Beim iPhone 6 fehlen die neuen Hintergrundbilder

  • Wie sieht es mit dem schwarzen Dock aus, scheint behoben worden sein!? Bei mir funktioniert es leider nicht mehr

  • Also bis jetzt habe ich nichts gefunden was nicht geht. Ich habe aber das Gefühl das alles irgendwie schneller und flüssiger geworden ist.

  • Bei mir wird jetzt bei angeschlossenen Bluetooth Kophörern ein Symbol für Kopfhörer neben dem Ladezustand eben dieser oben in der Statusleiste angezeigt. Bisher war an dieser Stelle einfach. Ur das Bluetooth Logo. Finde ich klasse.

      • Ich hatte ja bisher nur die Powerbeats² Wireless. Und auf allen anderen Geräten ohne der iOS 10.2 wird nur das Bluetooth Logo bei denen angezeigt. Kann ja sein, dass andere Geräte da schon eher so angezeigt wurden, daher wundert sich außer mir wohl auch keiner darüber :D

  • Ich hab noch eine Frage: seit iOS 10.1 wird die Lautstärke der Musikwiedergabe wie bei spotify oder dem Musicplayer verringert wenn ich bestimmte Apps nutze. Z.B. spiele ich gerne RealRacing mit eigener Musik oder spiele in der Bahn und höre dabei meine Musik weiter. Es nervt mich, dass dann immer beim öffnen und schließen der Apps die Musiklautstärke angepasst wird. Gibt es dazu eine Einstellung? Kann man das deaktivieren?

  • leider kann man musik immer noch nicht im sperrbildschirm bewerten. das ist mit ios 10 verschwunden . als autofahrer für mich ’ne wichtige funktion

  • Ist die Akkulaufzeit normal, also nicht erheblich höher als in der letzten Final?
    Denn wenn die einigermaßen Alltagstauglich ist, würde ich auch wieder testen. :)

  • Hallo, ich das selbe Problem mit dem Akku. Wo kann ich den das ios 10.2 beta runterladen um dann über iTunes die Neuinstallation machen zu können. Danke

  • Ton und Vibration beim Anschließen des Ladekabels sind seit Beta 10.2 verschwunden. Hat das sonst noch jemand festgestellt?

  • Ich hatte schon die beta software auf einem iPhone 5 laufen, möchte nun diese auf dem iPhone 7 installieren. Leider kann ich mich dort nicht mehr anmelden, um das Profil herunterzuladen, mit dem 5er klappt es weiterhin…

    Was mache ich falsch oder habe ich übersehen??

    Viele Grüße, Micha!

    • gibts denn eine fehlermeldung? nur „kann mich dort nicht mehr anmelden“ hilft jetzt nicht wirklich weiter… ;-)

      • michael wattenberg

        Nun ja,
        wenn ich ich mich mit meiner Apple ID anmelden will, erscheint immer wieder der Anmelde screen und es geht nicht weiter…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19456 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven