iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 689 Artikel
Neue Vorabversion

iOS 10.2 Beta für Entwickler bringt neue Kameraeinstellungen, Wallpaper und Emojis

Artikel auf Google Plus teilen.
55 Kommentare 55

Apple hat letzte Nacht die erste Vorabversion von iOS 10.2 für Entwickler freigegeben. Das Update bringt neben Fehlerbehebungen und Verbesserungen eine Reihe auch für Endnutzer sichtbarer, kleinerer Neuerungen.

Mit Unicode 9.0 halten insgesamt 72 neue Emojis Einzug, darunter Schulterzucken, Face-Palm, ein Clown-Gesicht, ein Schnupfen-Gesicht, eine schwangere Frau und auch ein Selfie-Emoji.

Unicode 9

Bild: Emojipedia

Neue Wallpaper und iMessage-Effekte

Neue Hintergrundbilder zeigen bereits bei der Präsentation des iPhone 7 verwendete Grafiken zudem findet sich in iMessage ein neuer Hintergrund-Effekt mit dem Titel „Celebrate“.

Ios 10 2 Wallpaper

Bilder: MacRumors

Kamera-Einstellungen können gespeichert werden

Eine gute Sache ist die Möglichkeit, künftig selbst zu bestimmen, ob die zuletzt genutzten Kameraeinstellungen beibehalten werden. In den Einstellungen könnt ihr festlegen, ob der letzte Kameramodus (Foto, Video…), benutzte Filter oder auch die Live-Foto-Einstellung beim nächsten Öffnen der Kamera erhalten bleiben. Normalerweise setzt sich die Kamera ja wieder auf die Standardeinstellung zurück.

Ein neues Widget für die von Apple mit iOS gelieferte Videos-App erlaubt die Wiedergabe von Filmen und TV-Serien direkt auf dem Sperrbildschirm.

Die neuen Emojis in iOS 10.2

Dienstag, 01. Nov 2016, 7:14 Uhr — chris
55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Am interessantesten sind für mich die Fehlerbeseitigungen.

    Bekomme ich mit meinem iPhone SE wieder die 10 h Betriebszeit zurück die ich zuletzt mit iOS 9.3.2 hatte? Im Moment sind es bestenfalls nur 7h oft auch nur 6,5h (allerdings jetzt mit Apple Watch). Dagegen verblassen alle anderen tollen neuen Features!

    • Hatte gestern am 6S 4h 50min bei 1%, neuer Tiefstwert. Von wegen 10.1 beseitigt den Akku Bug…

      • Woher meinst Du denn zu wissen, dass iOS der Grund für Deine Akku-Probleme sind und nicht vielleicht eine App, die Du installiert hast? Sogar bei Dauereinsatz komme ich auf längere Laufzeiten.

      • Vielleicht hat er seither nichts neues installiert?

      • Das Problem habe ich auch, allerdings erst seit 10.1, jetzt
        10.1.1.

        Ich habe vorsichtshalber mal alle Stromfresser wie Facebook, Clash Royale und Snapchat deinstalliert aber besser wird es auch nicht.

        Geht’s noch jemand so?

      • @Phantom
        „Woher meinst Du denn zu wissen, dass iOS der Grund für Deine Akku-Probleme sind und nicht vielleicht eine App, die Du installiert hast?…“

        Habe wegen iOS 10 mein iPhone 5s 64GB gegen ein iPhone 6s 32GB getauscht, weil die Akkulaufzeit und System Geschwindigkeit des 5s mit iOS 10 nicht mehr akzeptabel waren. Aber selbst nach dem Löschen des 5s und als neues vollständig leeres iPhone unter neuem Benutzer-Account, nur mit den Standard Apple Apps, hält der Akku nicht mal mehr 1 Tag durch . . .
        Das iPhone 4 war das letzte iPhone was noch bis zum letzten von Apple noch freigegeben Betriebsystem eine Akkuleistung von 5-8 Tagen hatte, wo das iPhone 4s mit selben iOS nur noch max mal 1 Tag geschafft hatte . . .

      • Massivste Akkuprobleme beim 6er!! Max 3-4 Stunden , mehr geht kaum noch und dann von 30% auf 0!!!

    • Du Ärmster, bei meinem SE hat sich die Akkulaufzeit weiter verbessert. Deutlich mehr als 10 Std. Nutzungsdauer, Standbyzeit mehr als 120 Std. bei durchschnittlichem Nutzungsmix mit E-Mails, Whatsapp ,Streaming, Musikhören. Das sind im Schnitt alle 5 Tage laden!

  • Statt „Update“ steht bei App-Aktualisierungen nun „Aktualisieren“. Ist beim 7plus aus „Portät“ eigentlich schon „Porträt“ geworden?

  • Diese neuen Emojs braucht kein Mensch. Ein Kotzsmiley ist hingegen überfällig.

  • Kaum ist Halloween um, kommt der Clown aufs iPhone…

  • Also jetzt ist man womöglich mit der ganzen Flora und Fauna durch. Und alles mögliche an Nahrung, was man eh fotografiert und bei Instagram und Co hochlädt.

  • Neue Wallpaper und Emojis, ja ne Apple, is klar. Das ist genau der erwartete Inhalt eines .x Releases…

    • Hast du nicht von den enormen Änderungen an den Einstellungen der Kamera gelesen?
      Aber besser so als bei iOS 8, bei dem die Updates alle nur extreme Mängel beseitigt haben. Neue Emoji werden hoffentlich keine großen Probleme mit sich bringen. Also soll Apple das mal machen.

    • Was hat Apple mit den Emojis zu tun? Liegt am Unicode 9.0 – das ist keine Apple-Erfindung

  • Wo bleibt der Clown mit Kettensäge als Emoji?

  • Wieso sind meine updates egal welches immer 1,95gb groß?

  • Selbst diese 10.2 Beta sollte noch als 10.0 Beta behandelt werden. Es sind immer noch dieselben groben Fehler vorhanden. Wird immer schlimmer, was Apple seinen Kunden antut.

    • Auf dem iPad ist die geteilte Tastatur immer noch fast unbrauchbar: Sie ist so langsam, daß Zeichen verschluckt werden, in Web-Forularen wie z.B. Suchfeldern funktioniert weder die Textersetzung noch das kontinuierliche Löschen von Zeichen durch dauerndes Festhalten von Backspace.
      Und die Textauswahl ist noch unpräziser als unter iOS 9 schon. Kopiert diese zwei Zeilen mal in eine neue Notiz und versucht, die Zahlen durch einfaches Antippen und Festhalten zu markieren:
      Morgen Früh.
      1234567890

      • bei der zahlenreihe fragt ios, ob es die nummer wählen soll. aternativ wird auch kopieren angeboten. von daher keine probleme.

      • Er meint wahrscheinlich die Ziffern.

      • Nicht hier probieren, sondern in Notizen kopieren, Tastatur ausblenden, testen. iOS 10 erkennt ein Datum und lässt einen nur dieses auswählen, außer man tippt und hält unterhalb der Zahlen.

    • Seltsam, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Mein iPhone 7 mit 10.1 läuft einfach perfekt. Kann mich nicht beklagen, komme sogar erstmals mit einer Ladung durch. 6/6s musste ich meist am frühen Abend laden.

  • ich habe keine neuen Wallpaper -.-

  • therealhappyhour

    Kann man die Mitteilungen endlich wieder nach Apps sortiert anzeigen lassen? Schlimmste Verschlimmbesserung von iOS 10!

  • Unter der Haube hat sich wieder einiges getan. Bei HomeKit werden nun z.B. die für iOS 10 angekündigten Geräteklassen Air Conditioner, Air Purifier, Air Humidifier, Air Dehumidifier und Air Heater unterstützt.

  • Wäre super wenn ich die vielen Mails im Spam Ordner wieder auf einmal Löschen könnte.

  • Man kann übrigens wieder mit Sternen bewerten in der Musik-App

  • Wann wird es endlich die Möglichkeit geben mit der KameraApp 16:9 Fotos zu machen ? mich nervt dieser schwarze Rand, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem TV…

    • 16:9 Bilder sind bei Video Aufnahmen möglich.
      Ist allerdings nur eine Krücke. Aber für TV vielleicht ausreichend?

      • Leider ist das für mich gar keine Option, schlimm auch das es bis heute kein Update von Camera+ gibt, denn leider läuft die App nicht unter ios10.
        Dennoch sollte es keine Schwierigkeit für Apple sein, die 16:9 Funktion in der hauseigenen Kamera App einzubauen, wo gibt es denn im Hausgebrauch heute noch Bildschirme die dieses Format nicht nutzen ?

  • Bei mir Bearbeiten, nur alle Markieren. Kein verschieben oder Löschen möglich. Ich muß ich bei jeder Mail den Haken setzen um Löschen zu können.

  • Das Wichtigste in der hauseigenen Kamera-App wäre die Möglichkeit, auch RAW-Fotos zu machen. Der Umweg über Lightroom oder andere Kamera-Apps ist nur wirklich nicht das gelbe vom Ei.

    Warum das bei anderen Apps, aber nicht in der primären App geht, versteht wohl kein Mensch.

  • Zufall dass gerade jetzt ein Clown-Emoji kommt? ;-)

  • Ich kannte vorstellen, dass das Schwanger Emoji manch einenem jungen Mann den kalten Schauer den Rücken runter laufen lässt, mehr als der Gruselclown.

  • Die neuen Wallpaper gibt es wohl nur auf dem iphone 7?

  • Hat noch jemand das Problem, dass die Tastatur von iMessage manchmal bis zum nächsten Neustart nicht mehr verschwindet?
    Oder die neue Schlafenszeit Erinnerung nicht angezeigt wird?
    Oder bei copy and past manchmal der kopierte Inhalt nicht in der Zwischenablage landet?
    Ich warte bei jedem Update sehnlich auf eine Verbesserung aber bis jetzt vergebens.

  • Oh, ganz wichtig bei einem OS! Ganz, ganz wichtig. Wie konnten wir alle ohne diese Effekte und kaum vorhandene Emojis leben? Wow. Wieder mal ein Applaus wert! Gigantisch! Auf DAS hat die Welt gewartet. Apple ist sooooo inovativ! Hammer!

  • Statt diesen ganzen Schnickschnack sollten Sie mal lieber sich um den Akku kümmern. Zwei bis dreimal am Tag laden, ist ja wirklich ein no go für ein über 1000 € Handy.

  • Bei mir werden keine neue Hintergrundbilder angezeigt, einer Ahnung warum? iPhone 6s Plus iOS 10.2 Beta 1

  • Hoffentlich wird dann auch mein iPhone 5 SE wieder zum Leben erweckt. Seit dem letzten Update 10.1.1 geht nichts mehr. Soll per iTunes aktualisiert werden. Funktioniert aber nicht. Apple Support sagt ich sollewarten, bis die Entwickler die Ursache gefunden hat. Kennt jemand diesen Fehler?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23689 Artikel in den vergangenen 4043 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven