iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 470 Artikel
Mehrfachauswahl und schneller Seitenwechsel

iOS-Tipp: Mehrere Apps schnell verschieben

36 Kommentare 36

In den Anfangszeiten des App Store wurde man von Apple noch an iTunes verwiesen wenn es darum ging, die Anordnung der Apps auf den Home-Bildschirmen komfortabel zu verwalten. Mittlerweile kämpft man ausschließlich auf dem Bildschirm des iOS-Geräts gegen das mit jedem Download näher rückende App-Chaos. Im unten eingebetteten Video weisen die Kollegen von MacRumors an zwei ausgesprochen hilfreiche, aber vielen Nutzern nicht bekannte Multitouch-Optionen hin.

Zunächst sei daran erinnert, dass ihr zum Verschieben einer App auf den nächsten Bildschirm nicht zwingend mit der App zum Rand fahren müsst, um dann eins weiter zu springen, sondern während ihr eine wackelnde App angepackt habt, mit der anderen Hand die Bildschirme darunter weiter wischen könnt.

So lässt sich das Transportieren von Apps zwischen den Bildschirm schon mal deutlich beschleunigen, noch effektiver wird es aber, wenn ihr gleich mehrere Apps auf einmal verschiebt. Dazu packt ihr zunächst eine wackelnde App an und haltet diese, während ihr mit der anderen Hand weitere Apps durch Antippen mit auf den virtuellen App-Stapel legt.

Über die Grundlagen zur Verwaltung von Apps auf dem iPhone, iPad oder iPod touch informiert Apple in diesem Support-Dokument.

Donnerstag, 24. Jan 2019, 11:52 Uhr — chris
36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wow, danke! Nice to know! Das hat mich echt schon oft nerven gekostet.

  • Cool Danke!
    Das habe ich gesucht! :)

  • Mich amüsiert immer wieder was in Jailbreaker-Kreisen seit gefühlten Jahrzehnten normal ist, als Uiiiiiii wie super das Apple umgesetzt hat, beschrieben wird. ;-)

    • Unregistrierter Benutzer

      Jan, ehrliche Frage: Wo wurde hier geschrieben, wie super das Apple umgesetzt habe?

      Ich sehe hier nur einen neutral geschriebenen Artikel und drei Kommentare ( Stand: 12:20 Uhr ;-) ), die sich für den Artikel bedanken. Ich habe den Artikel ungelogen dreimal gelesen um sicherzugehen, dass ich nichts übersehen habe. Das einzige, was ich aber in der Richtung gelesen habe, war „hilfreiche (…) Multitouch-Optionen“. Das ist aber kein Lob an Apple.

      Dein Kommentar mag vielleicht auf andere, ältere Artikel zutreffen, aber dann stellt sich immer noch die Frage, warum du das hier jetzt kommentierst. Absolut nicht böse gemeint aber mir ist das Phänomen schon öfter aufgefallen, dass es solche Kommentare gibt.

      • Unregistrierter Benutzer

        Nochmal, falls jemand nicht bis zum Ende gelesen hat: Mein Kommentar soll nicht böse gemeint sein. ;-) Sowas muss man ja leider oft erwähnen, weil es sonst direkt fünf Kontra-Kommentare gibt.

      • meine Meinung

    • Lese ich weder in dem Text noch in den Kommentaren.

      Wer weiß wie lange das in dem Video gezeigte schon möglich ist.

      Ich finde es klasse nach all den Jahren und iPhones was neues dazuzulernen und dieser Tipp ist echt mal Gold wert!

  • Das hat hier niemand geschrieben.
    Gemeint war: Danke für den Tipp!
    Auch von mir ein Danke ans Team

  • Also das mit dem App-Stapel scheint nur halbwegs zu funktionieren. Teils weigern sich App in den Stapel zu gehen, egal wie oft man drauf klickt.

    • Da weigert sich gar keine App. Du muss die App, die du als aller erste anklickst auch kurzzeitig bewegen, anschließend die anderen anklicken.

      • Genau so mache ich es, teilweise funktioniert es, teilweise jedoch nicht. Scheint irgendwie etwas fehleranfällig zu sein…

      • DANKE! Ich hatte mich bisher immer gefragt, ob ich mich zu doof anstelle oder ob Mehrfachauswahl / Drag & Drop nicht richtig funktioniert! Oh Mann…

        Und @iFun-Team: danke für die Info mit dem Wischen, das war auch mir neu! Das funktioniert ja nicht nur schneller, sondern auch deutlich komfortabler. :)

    • Du musst die erste App einmal kurz bewegen. Dann kannst du die anderen in den Stapel aufnehmen. ;-)

    • Hab ich auch erst gedacht. Du musst, wenn sie wackeln, eine App mit dem Finger festhalten und nur ganz kurz/leicht bewegen, danach klappt’s einwandfrei mit dem Stapel.

  • Alt bekannt. Trotzdem wieder was neues dazu gelernt. Danke.

  • Stimmt, die Funktion gibts ja schon länger. Hatte es mittlerweile vergessen, danke iFun.

  • Beide Tipps funktionieren bei mir nicht.
    iOS 12.1.3 iPhone 6s Plus

  • Bildschirm weiterzuschieben kannte ich. Wusste aber nicht dass es beim App verschieben auch geht.

  • Formedable Funktion – das ist hoffentlich endlich x eine die meine Kids (13;15) noch nicht kennen, bin begeistert..DANKE ifun.de

  • Und jetzt fehlt mir nur noch ein Tipp wie man eine leere „Seite“ zwischendrin einfügen kann um dorthin wieder Apps zu verschieben? Oder vielleicht eine Möglichkeit, die Seiten neu anzuordnen. Gibt es da was?

  • Palettenschubser
  • Naja so toll finde ich jetzt diese Funktion nicht, vielleicht stelle ich mich auch zu doof an an aber irgendwie funktioniert das nicht immer gleich gut. Die Jailbreak Funktion war viel besser gelöst hacken setzten und dann verschieben das hier ist eher ein gebastel.

  • Sehr schönes Hintergrundbild. Weiß jemand wo man dieses bekommt?

  • Apps via copy/paste-Funktion zu bewegen, wäre einfacher, siehe JB Tweak „MultiIconMover“.

  • Sowas würde ich mal in der Apple Tipps App erwarten, oder?

  • Ich kann machen, was ich will, es geht nicht. XSmax, altuelles IOS

  • 2 super Tipps! App Chaos ist bei mir angesagt weil iOS beim Wiederstellen zweimal schon meine App-Anordnung sehr durcheinander gewirbelt hat und einige Große Ordner aufgelöst wurden und die enthaltenen Apps auf viele Bildschirme verstreut wurden. Nimmt leider auch die Muse sich nochmal so viel Arbeit beim Sortieren zu machen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26470 Artikel in den vergangenen 4487 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven