iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Weiterhin nur in den USA

Apple Cash jetzt „Taschengeldkonto“ mit eigener Kartennummer

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple Cash ist eine mit dem Angebot von Apple Pay korrespondierende Funktion. Apple-Kunden in den USA haben damit seit 2018 die Möglichkeit, über die Wallet-App oder per iMessage kleine Geldbeträge zu versenden, anzufordern und zu empfangen. Es handelt sich dabei um ein mehr oder weniger unabhängiges „Gelddepot“, auf dem sich beispielsweise aus der Nutzung der Apple Card resultierende Cashback-Zahlungen sammeln, das aber auch als „Taschengeldkonto“ für Familienmitglieder unter 18 Jahren eingerichtet und regelmäßig aufgefüllt werden kann.

Bislang lässt sich Apple Cash mangels einer eigenen Kartennummer ausschließlich in Verbindung mit Apple Pay verwenden. Dies soll sich mit iOS 17.4 allerdings ändern. Anwenderberichten zufolge kann man mit der aktuellen Beta-Version des für März angekündigten iOS-Updates auch eine virtuelle Kartennummer für Apple Cash generieren.

Apple Cash Family Werbung

In der Folge haben Nutzer des von Apple angebotenen Bezahldienstes die Möglichkeit, Apple Cash auch dann zu verwenden, wenn Apple Pay nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Die eigene Kartennummer erlaubt es, finanzielle Transaktionen dennoch direkt mit dem Apple-Cash-Guthaben und ohne den Umweg über das persönliche Bankkonto auszuführen. Bislang wird allerdings nur ein Teil der Nutzer der Beta-Version von iOS 17.4 beim Öffnen der Wallet-App auf diese neue Option hingewiesen.

Keine Hinweise auf eine Apple Card in Europa

Während diese Option für Nutzer in Deutschland nicht verfügbar und somit auch in der Praxis uninteressant bleibt, solange Apple seine Kreditkarte „Apple Card“ hierzulande nicht anbietet, kann man in der Weiterentwicklung des Angebots zumindest einen Beleg dafür sehen, dass Apple seine Präsenz auch in diesem, weit über die ursprünglichen Unternehmensziele hinausgehenden Bereich manifestieren will.

Konkretes zur Zukunft der Apple Card an sich lässt sich derzeit allerdings wenig finden. In den USA scheint Apple weiterhin auf der Suche nach einem Ersatz für den noch aktuellen Partner Goldman Sachs zu sein und bezüglich eventueller Kooperationen in Deutschland und anderen Ländern ist absolut nichts zu hören. Apple ist für das Angebot der eigenen Kreditkarte auf einen mit entsprechenden Lizenzen ausgestatteten Partner in der Finanzbranche angewiesen.

13. Feb 2024 um 06:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn die Funktion weiterhin „nur in den USA“ verfügbar ist, was juckt uns dann diese Nachricht in Europa? Überflüssige Information!

    • Nicht solange es diese sinnlose Einschränkung „bezahlen ab 16 bei bspw Apple Pay“ gibt. Gibt nicht einen Grund dafür, warum meine Kinder mit 14 & 15 mit ihren Karten kontaktlos zahlen können, mit ihren iPhones aber nicht!?

      • Richtig. Deswegen habe ich eine neue Apple ID mit falschen Geburtsdatum gemacht. Meiner Tochter eine Prepaid Kreditkarte geholt und damit kann sie dann bezahlen.

  • Verstehe ich das richtig, dass man das Geld nur noch zwischen Apple-Geräten transferieren kann. Es gibt also zur Zeit keine Möglichkeit das auch auszugeben? Wenn das so ist, wäre das ein sehr interessanter Ansatz von Apple Cash anzusammeln ;-)

    Antworten moderated
    • Wenn ich das richtig verstehe, war es bisher nur über ApplePay oder über einen Transfer auf eigene Bankkonto möglich, Apple Cash Guthaben, auszugeben oder eben per iMessage an andere zu übertragen.

      Mit der eignen Nummer in Apple Cash, ist es jetzt, offensichtlich möglich, das Guthaben in Apple Cash direkt zu verwenden ohne den Umweg über ApplePay oder das eigene Bankkonto.

  • Da gibt es doch bestimmt andere Dienstleister, die das anbieten.
    Ich habe mal etwas von Bling gehört

  • Apple Cash funktioniert unabhängig von Apple Card.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven