iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 431 Artikel

1,3 Millionen Neuzugänge in einer Woche

Achtungserfolg: Bluesky zählt jetzt 4,5 Millionen Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Die Microblogging-Plattform Bluesky hat seit ihrer Öffnung vor einer Woche 1,3 Millionen neue Nutzer gewonnen. Das kann zwar nicht mit den Zahlen großer Anbieter wie zuletzt Threads konkurrieren, darf aber durchaus als Achtungserfolg eingestuft werden.

Insgesamt tummeln sich auf Bluesky inzwischen bereits 4,5 Millionen Nutzer weltweit. Anfangs war für die Anmeldung bei der Plattform allerdings ein Einladungscode erforderlich, diese Hürde wurde in der vergangenen Woche dann beiseite gelegt. Die Zahl der beim der ebenfalls als Twitter-Alternative gestarteten Dienst Mastodon registrierten Nutzer wird derzeit mit knapp 15 Millionen angegeben, hiervon wird inzwischen jedoch nur noch eine Million als monatlich aktiv geführt.

Bluesky Screenshots Iphone

Bluesky erinnert nicht ohne Grund optisch sehr stark an vergangene Twitter-Zeiten. An der Entstehung der Plattform war der einstige Twitter-Chef Jack Dorsey maßgeblich beteiligt. Die Bluesky zugrunde liegenden Strukturen unterscheiden sich jedoch deutlich vom alten Twitter-Konzept. Dezentrale Strukturen sollen als Garant für Unabhängigkeit und die Möglichkeit zur offenen Kommunikation stehen. Dieses Prinzip befindet sich derzeit noch in der Umsetzung. Jedoch soll es Entwicklern künftig möglich sein, eigene Server in das Bluesky-Netz zu integrieren.

Neue Community-Richtlinien ab Freitag

Bluesky weist aktuell auch auf eine überarbeitete Version seiner Community-Richtlinien hin, die am Freitag in Kraft treten soll. Hier finden sich Änderungen integriert, die zusätzlichen Schutz für Minderjährige bieten sollen. Das Netzwerk kündigt darüber hinaus strengere Maßnahmen gegen Teilnehmer an, die Verbote umgehen und – wohl mit besonderem Blick auf die anstehenden US-Wahlen – politische Meinungen und Wähler unterdrücken wollen.

Interessant für Nutzer von Bluesky, die gerne mit Tweetdeck gearbeitet haben: Mit deck.blue steht auch für Bluesky eine vergleichbare Option zur Nutzung im Webbrowser bereit. Man kann sich dort mit seinen vorhandenen Bluesky-Nutzerdaten anmelden.

Als kleinen Service für Nutzer von Bluesky bieten auch wir unsere aktuellen Meldungen über die Plattform an. Ihr findet uns dort unter der Adresse ifun-news.bsky.social.

Laden im App Store
‎Bluesky Social
‎Bluesky Social
Entwickler: Bluesky PBLLC
Preis: Kostenlos
Laden
13. Feb 2024 um 08:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Manchmal bin ich überrascht, bisher kannte ich nicht mal den Namen Bluesky

  • Ich bekomme beim Anlegen des Benutzerkontos „Rate Limit Exceeded“

    Antworten moderated
  • Rufnummern mit Vorwahl 0160 scheinen nicht zu gehen. Werder bei mir, meiner Freundin und meinem Bruder. Meine Schwester konnte uns da aber helfen, alle Codes gingen per SMS zu ihr. Die Nummer wird auch mit dem Konto nicht verbunden. Ist wohl nur um zu schauen, ob man menschlich ist. Wie bei Open AI auch.

    Antworten moderated
  • Ich hatte letztens auf einer US Seite noch gelesen, dass man eher von schwachen Zahlen und einem zu späten markteintritt (also die Öffnung für alle) spricht da es im Vergleich zu threads (glaube 165 Millionen Nutzer) eher Mau aussieht mit dem Zahlen.

    Und das Thema mit der offenen Kommunikation lässt sich eigentlich nur daran messen ob gerechtfertigte Kritik an der Regierung uneingeschränkt (reichweitendrosselung zum Beispiel) erlaubt ist. Und das ist derzeit mWn nur bei X der Fall. Glaube kaum dass BlueSky da andere Wege als Facebook oder YouTube einschlagen wird.

  • Eine Twitter-Alternative für „Demokraten“

    Antworten moderated
  • „Rate Limit Exceeded“

    Super erster Eindruck.
    Direkt wieder gelöscht.

  • Tja, mal abwarten. BlueSky ist ein interessantes Projekt, aber natürlich abhängig von seinen Investoren, die irgendwann Rendite sehen wollen: was macht das mit den Algorithmen?

    Ich bleibe lieber bei Mastodon, das bietet bei weitem mehr Freiheit. Büsch’n so wie Twitter in den Anfangszeiten.

    Von da aus einen Blick aufs weitere Fediverse zu richten ist durchaus lohnenswert: Vernetzung jenseits von Facebook, Google und Co. ist nämlich durchaus möglich. ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37431 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven