iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

Apple bietet iOS 10 Beta 4 zum Download für Entwickler an

Artikel auf Google Plus teilen.
90 Kommentare 90

14 Tage nach Freigabe der dritten iOS 10-Vorabversion hat Apple heute die vierte Beta des Herbst-Updates zum Download freigegeben und setzt damit auf das bekannte Zwei-Wochen-Intervall. Auch die aktualisierten Vorabversionen für Apple TV und Apple Watch lassen sich mit einem offiziellen Entwickler-Konto laden.

Beta4

Die langfristige angelegte Beta-Phase wird sich bis zur endgültigen Freigabe des neuen Mobil-Betriebssystems im Herbst fortsetzen und läuft ähnlich ab wie die Testphase von iOS 9. Apple verteilt neue System-Versionen im 2-Wochen-Rhythmus unter allen registrierten Entwickler und versorgt die freiwilligen Beta-Tester wenige Tage (manchmal auch Stunden) später mit öffentlichen Vorabversionen.

Unter dem Schlagwort Neu in iOS 10 haben wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit zahlreichen Neuerungen des kommenden System-Updates auseinandergesetzt und werden euch natürlich auch zukünftig über die großen und kleinen Verbesserungen der Beta-Version informieren.

iOS 9 befand sich knapp 100 Tage in der Beta-Phase und wurde mit acht Vorabversionen bedacht. Die aktuelle Beta von iOS 10 lässt sich in Apples Entwickler-Portal developer.apple.com oder über die Software-Aktualisierung auf bereits mit iOS 10 ausgestatteten Geräten laden.

Montag, 01. Aug 2016, 19:00 Uhr — Nicolas
90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hoffentlich auch bald die Public für Mac OS. Läuft zwar super aber seit der Beta wird meine SDHC Karten auf der ich iTunes gelegt habe ständig ausgeworfen.
    Ich habe aber auch schon alles versucht, ohne Erfolg!

  • Kann mir mal jemand verraten, ob es unter IOS 10 endlich auch möglich ist , in einem gemeinsamen Photostream PNG files zu teilen?
    Da warte ich schon lange drauf!

    • So jetzt überlegen wir noch mal wofür der Fotostream da ist, und denken dann noch mal intensiv darüber nach ob dieses „Feature“ Sinn macht. Nach ausreichend Bedenkzeit solltest du darauf kommen, dass es sehr unwahrscheinlich ist dass das kommt.

  • Um der Frage zuvorzukommen: Akkulaufzeit ist jetzt viel besser. 2 Tage bei mir.

    • Aber im ernst: ich bin vom Akkuverbrauch der iOS 10 Beta wirklich positiv überrascht, schon seit der 1. Beta.
      Ich habe es nicht gemessen, aber rein subjektiv würde ich sagen iOS 10 hat seit Beta 1 ein wesentlich geringeren Akkuverbrauch als iOS 9

  • Emoji haben ein neues Aussehen. :)

  • BILD App stürzt wieder ab, WhatsApp funktioniert aber der Empfang im LTE Bereich ist schechter geworden. Vorher zu Hause 4-5 Punkte, jetzt wechselt es zwischen 3-4 Punkten.

  • Warum extra? Hab ich leider überlesen?

  • Mich würde es mal interessieren, ob ich der einzige bin, der iOS 10 nicht so wirklich mag.

    – die visuellen Überarbeitungen sprechen mich nicht an (vor allem die Musik-App und in der Beta 4 die überarbeiteten Smileys; die Musik-App wirkt meiner Meinung nach nicht moderner, sondern eher alt mit der Leere)
    – es wirkt allgemein überladen im Vergleich zu den vorherigen iOS-Versionen (zum Beispiel die Nachrichten-App; gleiches ist meiner Meinung nach bei Windows 10 auch gut zu beobachten)
    – viele Neuerungen wirken für mich eher notgedrungen, um auch iOS 10, ähnlich wie die vorherigen Updates, als bisher fortgeschrittenstes und modernstes Betriebssystem darzustellen

    Ich überlege wirklich, ob ich überhaupt auf iOS 10 umsteige, oder ob ich auf iOS 9.3.3 bleiben werde, bis ich mir ein neues Gerät zulege.

    Wie seht ihr das?

    • Hier ein Bild von den überarbeiteten Smileys: http://i.imgur.com/SdiyKR7.png (nicht mein Bild)

      Ich finde übrigens die Entwicklung der grafischen Oberflächen bei Betriebssystemen lustig.
      Erst alles 3D, dann Flat und jetzt eine komische Mischung aus 3D und Flat.
      (Mir fallen gerade die richtigen Begriffe für 3D und Flat nicht ein, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? ;-))

      • Uaah, die neuen Smilies… einfach nur grässlich

      • „Plane“ „clean“ „industrial“ contra
        „Verspielt“ oder so
        bei iOS 7 hieß es industrial clean design bla bla, dabei war iOS 6 superschön.

      • Aus dem Pistolen-Emoji hat Apple einen Wasserpistolen-Emoji gemacht.

        Die Mehrheit in den Foren ist wohl der gleichen Meinung: Die neuen Emojis sehen unmodern aus und stellen eine Rückentwicklung dar.

        Hoffentlich überlegt sich Apple das nochmal.

    • @Gast mir geht es auch so und ich habe am Wochenende versucht zurück zu 9.3.3. bzw hab mir 9.3.2. geladen, aber an irgend ner Stell bin ich falsch abgebogen und bin auf IOS10 geblieben, das is echt ne Kunst für sich :-/

    • Sehe ich genauso!
      Ich werde definitv bei iOS 9 bleiben und habe sogar schon überlegt, mir noch ein SE zuzulegen, bevor das neue OS rauskommt.
      Dieses ganze ‚Gewische‘ hat m.E. überhaupt nichts mehr mit simpler Bedienung zu tun. Ausserdem möchte ich nicht, das mich Apple ‚besser kennenlernt‘ um mir achso tolle Vorschläge zu unterbreiten.
      Automatische Updates, das Wegfallen von Sternebewertungen in der Music App und das automatische Abspielen von Videos auf Webseiten sehe ich auch eher als Rückschritt.

      • Meine geliebten Sterne werden ersatzlos gestrichen? Gut, dass das mal jemand anspricht. Ein für mich wichtiges Feature.

  • Hoffentlich ist der Bug in der Schlafenszeit gefixt. Kann das jemand bitte mal testen?

  • Bekomme nach „installieren“ die Fehlermeldung
    „Bei der Installation von iOS 10 Entwickler Beta 4 ist ein Fehler aufgetreten“
    Hat das auch jemand ?

  • Wie „läuft“ denn iOS 10 (beta) auf dem iPhone 5? Gibt es da achon Erfahrungen?

    • Kleiner Tipp: Wartet mit solchen Fragen 1-2 Tage nach der Veröffentlichung einer neuen (Beta-)Version und fragt dann entweder nach oder schaut auf Youtube nach Vergleichsvideos.

      Meist machen bestimmte Nutzer direkt nach der Veröffentlichung Vergleichsvideos mit den Vorgängerversionen. Eine entsprechende Suche nach bspw. „iOS 9.3.3 iOS 10 Beta 4“ reicht dabei schon.

    • funktioniert, aber … die meisten Neuerungen sind beim 5er nicht vorhanden oder brauchen 3D Touch. Einzig die Orte in der Foto App sind super praktisch. Alles andere? Als iPhone 5 Nutzer wirst du dich fragen, was um alles in der Welt denn eigentlich rechtfertigt, iOS 10 als größtes Update zu bezeichnen. Im Gegenteil, 9.3.3 läuft schneller, länger und stabiler. Warte lieber!

  • Fazit nach 30 Minuten: RENNT WIE SAU DAS SYSTEM (heftig wie flüssig und schnell alles jetzt geht!), neue Tastentöne beim tippen und neue Smileys

    • Kann man die Tastentöne (nicht die Buchstaben, sondern restlichen Tasten) deaktivieren? Unter Töne ist es deaktiviert, aber bei Leerzeichen, Löschen etc. habe ich die ganze Zeit Töne bis ich es Lautlos schalte. Oder doch nur ein Bug?

  • bei soviel Schund kann die BILD App nur abstürzen.

  • Boah diese Geschwindigkeit von Beta 4 haut mich um es ist suuuper schnell

  • Navigon geht noch nicht.
    Andere Tastentöne

  • Bei iMessages geht die Funktion „Sendebutton halten “ nicht mehr. Vorher könnte man den halten, und dann Ballon , Star etc auswählen. Iphone 6

  • Farbe des Akkus wird erst grün wenn dieser zu 100% geladen ist.

    • Und davor bleibt es rot? Auch bei 90%?
      Ich hoffe mal, dass das ein Bug ist.

      • Nein, bei mir (iPhone und iPad) bleibt es bei z.B. 85% und 91% grün, bzw. Weiß (je nach App).

      • Ich denke mal, Stefan meint den Fall, dass vorher der Stromsparmodus aktiviert wurde. Da wird bisher bei 80 % von Gelb auf Grün gewechselt.

      • Das klingt logisch.

        Das liegt doch daran, dass der Stromsparmodus beim Laden bei 80% deaktiviert wird und damit auch die Farbe gewechselt wird.

        Das würde heißen, dass der Stromsparmodus nun bis 100% aktiviert bleibt, richtig?

  • Siri versteht die Zeit auch wieder richtig.. in der beta3 wurde ein „Erinnere mich in 10 Minuten an ….“ usw immer auf 9:00 Uhr gelegt

  • Navi geht immer noch nicht navigon ;(

    • Liegt ja auch an NAVIGON und nicht an Apple

    • Navigon wird auch erst dann laufen wenn die Betaphase vorbei ist so die Aussage von NAVIGON vorher wird es kein Update geben also Geduld.

      • komisch: auf dem 5er läuft Navigon bislang auf allen iOS 10 Betas problemlos.

      • Weil wahrscheinlich beim „5er“ einfach nicht viel am Code geändert wurde. Und nur weil es auf manchen Geräten schon/noch läuft, heißt es nicht, das NAVIGON oder auch jeder andere Entwickler eine BETA unterstützt. Die Gefahr das doch noch einiges geändert wird ist dabei zu Groß, als das man nun alle Resourcen darein steckt und dann noch mehr Leute unglücklich macht, weil es ja „doch unterstützt wird“.

        Auch wenn einige solche Aussagen gerne belächeln oder zerreißen wollen, aber eine Beta ist eine Beta und präsentiert kein fertiges, funktionsfähiges Produkt dar. Die Kritik ist erst einige Wochen nach dem offiziellen Release gerechtfertigt.

  • Nein ist beim laden grün, so wie vorher.

  • Also Navigon funzt ohne probleme, das einzige problem ist, das die Straßen Namen nur der erste Buchstabe angezeigt wird.
    iPhone 5, beta 4

  • Kann mir einer sagen wie die Beta 4 Downloaden kann ? Hab bis jetzt nur die Beta 3.

  • Hat jemand auch das Problem das er Nachrichten über den Sperrbildschirm nicht mehr beantworten kann? Kriege die Nachricht angezeigt aber die Tastatur zum zurückschreiben wird nicht angezeigt…

  • Und das nervige Tap beim Sperren des iPhone ist der Beta 4 weg. Hoffe, dass das so bleibt.

  • Akkulaufzeit gegenüber der 3.Beta wieder erheblich schlechter.

  • Wie kann man eigentlich die Funktion aktivieren um auf Apple Watch unter watchOS 3 mit dem Finger die Buchstaben zu sribblen?

  • Meine Akkuanzeige verändert sich gar nicht mehr nach unten. Nur nach oben wenn ich lade, werde den akku jetzt mal leeren und dann voll laden lassen.

  • man glaub es kaum wieviele Entwickler es hier gibt.
    Und dann lesen manche davon noch Bild. unglaublich …. ;)

  • Bin hinsichtlich Beta noch Neuling deshalb meine Frage:
    Habe die aktuelle Beta drauf, es wird aber kein Update angezeigt.
    Muss ich das manuell anstoßen und wenn ja wie?

  • in iMessage versendete YouTube-Links lassen sich direkt im Chatfenster anzeigen. Oder gab’s das in der beta3 auch schon?

  • Keiner der von mir teils schon zu Beta 2 gemeldeten Fehler ist behoben. :-(
    Backspace-Tastenwiederholung in Web-Formularen, z.B. Suchfeld von google, Amazon, eBay, geht nicht.
    Neuer Sperr-Sound klingt schrecklich abgewürgt.
    Text-Auswahl ist mindestens so schlecht wie in iOS 9.
    Kurzbefehle wie mfg funktionieren in Web-Formularen (eBay-Bewertung abgeben) nicht mit der geteilten Tastatur.
    Geteilte Tastatur verschluckt Zeichen, besonders in Web-Formularen.

  • Kann man mittlerweile die Lautsärke des Weckers wieder regulieren?
    Mit Beta 3 ist dies leider nicht Möglich.
    Weder in den Einstellungen noch über die Lauter/Leiser Tasten…

  • Ist der Appswitcher repariert? Bei mir ist er unbedienbar langsam.

    • Falls jemand das selbe Problem hatte: Mit der neusten Beta funktioniert der Appswitcher wieder wie gewohnt, also flüssig und reagiert zügig auf Berührungen.

  • Funktioniert die DKB-PushTAN-App unter Beta 4 wieder?

  • Wann kommt die News-App endlich nach DE? Viel wichtiger als Apple Pay!

  • Man kann jetzt die Hue Lampen direkt aus dem Control Center steuern

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven