Apple auf dem Weg zum Mobilfunkdiscounter? [Update]
Update: Apple hat diesbezüglich ein Dementi veröffentlicht. „We have not discussed nor do we have any plans to launch an MVNO“. (via CNBC)
Einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Business Insider zufolge denkt Apple darüber nach, als Mobilfunkdiscounter eigene Tarife – vermutlich vorrangig für iPhone- und iPad-Nutzer – anzubieten.
Apple sei diesbezüglich bereits sowohl in den USA als auch in Europa in Verhandlungen, zudem würden zumindest in den USA schon erste Tests laufen. Ein solcher Schritt würde bedeuten, dass Apple für diese Dienste Netzstrukturen anmietet und als Zwischenhändler auftritt, wie es hierzulande beispielsweise Aldi Talk oder auch Simyo tun.
Hinweise auf derartige Aktivitäten gab es in der Vergangenheit schon öfter. So hat sich Apple bereits im Jahr 2006 ein passendes Patent gesichert und bietet seit kurzem eine „Apple SIM“ für die Nutzung mit neuen iPads an.
Euren bestehenden Vertrag müsst ihr ob dieser Gerüchte allerdings keinesfalls jetzt schon kündigen. Dem Bericht zufolge ist zum einen keineswegs sicher, ob Apple diesen Schritt letztendlich wagt. Zudem handelt es sich hier eher um ein langfristiges Projekt mit einem geplanten Start in fünf oder mehr Jahren.