iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 353 Artikel

"Präsentiert vom iPhone 14"

Apple als Premium-Sponsor für WM-Übertragungen aus Katar

Artikel auf Mastodon teilen.
86 Kommentare 86

Apple hat sich offenbar ausgerechnet die umstrittene Fußball-WM in Katar ausgesucht, um sein Produktangebot von einer Premium-Position aus zu bewerben. Wie das Medienmagazin w&v berichtet, hat sich Apple für die WM-Übertragungen bei Magenta TV den als „Golden Break“ bekannten letzten Werbeslot vor dem Anpfiff der Begegnungen gesichert.

Für Apple ist der Auftritt als Premium-Werbepartner bei Fußballübertragungen Neuland. Dahinter stecken natürlich konkrete wirtschaftliche Interessen. So fällt das in diesem Jahr am 21. November beginnende Fußballereignis nicht nur ins Weihnachtsgeschäft, sondern birgt für Apple damit verbunden auch die Möglichkeit, kräftig die Werbetrommel für seine neueste Hardware zu rühren. Voraussichtlich sehen wir im September die neuen iPhone-14-Modelle und die Apple Watch Series 8 und möglicherweise im Oktober zusätzlich noch Neuvorstellungen aus dem Mac-Bereich.

FIFA World Cup Qatar 2022 Final Draw 2

Bild: FIFA

Ausgerechnet Katar…

Wenngleich man sicherlich mit Spannung verfolgen darf, wie Apple sich als Premium-Sponsor der Fußball-Übertragungen präsentiert und welche hauseigenen Produkte dabei im Fokus stehen, muss die Entscheidung zu denken geben, sich auf diesem Weg indirekt an dem umstrittenen Fußballturnier zu beteiligen. Apple präsentiert sich sonst als besonders auf Grund- und vor allem auch Menschenrechte bedacht. Im Zusammenhang mit der Fußball-WM in Katar sind in diesen Bereich jedoch unzählige Missstände dokumentiert, darüber hinaus wird die Vergabe des Turniers an den arabischen Küstenstaat mit Korruption in Verbindung gebracht. Bei Umfragen im vergangenen Jahr sprachen sich ein Großteil der Bevölkerung und auch zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens für einen Boykott der Veranstaltung aus, was vom Deutschen Fußballbund abgelehnt wurde.

Dem für die Vergabe des Turniers verantwortlichen Fußballverband FIFA war eine Austragung in Katar derart wichtig, dass man sogar den Zeitplan des Turniers komplett über den Haufen warf. Um die Temperaturen einigermaßen erträglich zu halten, wurde die nun für Apple attraktive Austragung im November und Dezember beschlossen.

Apple zeigt sich inzwischen verstärkt auch im Sportbereich aktiv. Zuletzt hat das Unternehmen angekündigt, sich die Rechte auf umfangreiche US-Fußballübertragungen gesichert zu haben.

29. Jun 2022 um 12:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Bei den ganzen „Buh“ Kommentaren frage ich mich wer von den Autoren demnächst auf sein neues iPhone verzichtet?!?
      …….
      So viel zu Doppelmoral :-|

      • Gemäss deinem Kommentar heisst das, wer Katar verurteilt darf kein iPhone kaufen?
        Sehe da den Zusammenhang nicht.

        Ausser, dass du generell alles meidest, was mit missachteten Menschenrechten zu tun hat.
        Dann dürftest du aber nicht hier kommentieren können.

        Und wenn du anderen Doppelmoral vorwirfst, selber aber nicht darauf achtest, praktizierst du selber die von dir verurteilte Doppelmoral.

        Hmm, und dann noch den Namen Lex.

      • Man darf Katar kritisieren & gleichzeitig ein iPhone kaufen. Wenn man aber nach einem „Boykott“ ruft & es kritisiert weiterhin Geschäfte mit solchen Staaten zu machen, dann ist es eben Doppelmoral, wenn man Geschäfte mit China akzeptiert.

        Entweder man weiß das alles, akzeptiert es aber weil man weiß, dass die Welt eben nicht kunterbunt ist oder wie sie sich eine Luisa Neubauer vorstellt oder man boykottiert dann alle Staaten, die die Menschenrechte mit Füßen treten.

        Übrigens kann man anderen sehr wohl Doppelmoral vorwerfen, auch wenn man selber beispielsweise iPhones kauft. Der Unterschied besteht dann ja darin, dass sich Lex im Klaren ist, dass beides (hier Katar & China) Mist ist. Doppelmoral ist hier aber eben, dass eine zu verteufeln und den Verzicht von A zu fordern aber bei B selber nicht zu verzichten.

    • wie schön das Habeck gleich zu den Scheichs aus Katar gerannt ist um einen LNG Deal ein zu fädeln. Diese Doppelmoral und Finger Pointing nervt nur noch.
      Mir ehrlich gesagt Banane das ganze

    • Wieso peinlich?

      Passt doch auch zum sonstigen unmoralischen Geschäftsgebaren von Apple.

  • Sehr schlechte Entscheidung von Apple. Sollte komplett boykottiert werden.

    • Apropos Boykottieren
      Warum gibt es keine moralische Übereinkunft unter den Fans, die den DFB auffordert, zu Hause zu bleiben. Moral scheint es im Sport, wo viel Geld fließt, nicht existent zu sein.
      Außerdem ist Moral von dem DFB Präsidenten nicht zu erwarten.

      • Apropos Boykottieren:

        Warum gibt es unter Apple Usern nicht die moralische Übereinkunft, dass man iPhones nicht mehr kauft, solange in China eine ganze Glaubensrichtung einsperrt & noch weitaus schlimmeres?
        Müssten nicht gerade wir deutschen (User) da eine noch höhere Sensibilität haben aufgrund unserer Vergangenheit?

        Oder ist das mal wieder was anderes?

        Das reale Leben hat leider eben nichts mit Moral zu tun. Wenn wir die Geschäftsbeziehungen zu allen autokratischen Staaten boykottieren würden, dann wäre unsere Wirtschaft & damit auch gleichzeitig unsere Demokratie am Ende. Es ist scheisse, aber es ist wie es ist. Mit Katar kann man sich vielleicht irgendwann anlegen, aber mit China? Glaubt doch wohl nicht echt jemand.

      • Sehe ich genauso!

  • Wie praktisch, dass man diesen Complianceverstoß nicht melden kann: https://www.apple.com/compliance/speak-up/ ist die Website für das Melden von Verstößen. Darin gibt es eine „external helpline“, die korrekterweise nicht von Apple selbst betrieben wird… und wenn man dort dann „Contact Apple directly“ anklickt, um seine Bedenken loszuwerden, wird der Server nicht gefunden.

    Honi soit qui mal y pense.

  • Das beweist die Scheinheiligkeit des aktuellen Applemanagements.

  • Wtf bin ich lesend. „Weltoffen und tolerantes“ Apple. LOL

  • Das ist eine extrem widerliche Aktion. Pfui Teufel. Müsste Apple nun wirklich nicht tun.

  • Pfui, da hat eber jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ich denke Tim wäre dort nicht Willkommen mit seinem Partner an der Hand.

      • Naja er hat doch recht. „Pfui“ „wie können die nur“ hier und in spätestens drei Monaten heißt es „uh toll, das neue iPhone kann xy, hier Apple nimm mein Geld und das erstgeborene“…

      • Also kann man nur komplett boykottieren oder alles Himmelhochjauchzend hinnehmen? Muss wohl immer alles binär sein.

      • Es ist halt recht erbärmlich wenn man sich so künstlich aufregt und es am nächsten Tag als „naja passiert“ abwinkt. Aber ist halt was deutsches, man hat jetzt was gefunden um sich über die Mittagszeit aufzuregen um nicht im fresskoma zu landen :)

      • Damit unterstellst du allen, dass sie es morgen als „egal, passiert“ abwinken, was eine unbelegte Behauptung ist.

        Und auch wenn es dich verwundert, man darf Entscheidungen von Apple kritisieren auch wenn man ein iPhone hat.

      • @Roger
        Man kann kritisieren. Wenn du aber zum Boykott für die Zusammenarbeit mit Katar aufrufst musst du dir sehr wohl den Vorwurf gefallen lassen, warum du das bei anderen Staaten nicht machst. Wo wollte Habeck nochmal Gas herholen?

      • Wo rufe ich denn zum boykott auf? Fragezeichen am Satzende signalisieren gelegentlich Fragen.

        Wenn du nebenbei ne Alternative zu Qatar hast, kannst du sie ja gen Berlin schicken. Wir sind bestimmt auch alle ganz interessiert.

  • Die Werbung muss nur kreativ genug sein die auf Hate aufmerksam macht. Ich traue das Apple durchaus zu

    • @ Tobi
      Das wäre natürlich der Hammer. Da habe ich noch garnicht dran gedacht.
      Aber ehrlich gesagt, Steve hätte ich das zugetraut, Tim und dem jetzigen APPLE nicht.

    • Joa, nur wird das leider nicht passieren. Da wird ja vorher drauf geschaut und nicht blind gesendet. Denke da werden genug Leute ihr Veto einlegen.

    • Hahahahahahaha sehr geil, genauso wie Apple auf Demokratie in China hinweist, Regenbogen in Saudi Arabien oder beides in Russland. Wäre der Rubel nicht so abgestürzt, wäre Apple immer noch dort aktiv. Jeder der denkt Apple würde etwas für die Menschen tun und nicht für den Profit ist echt zu lustig drauf.

  • Apple ist halt auch nur ein Konzern der primär Geld will.

    Wenn man wirklich auf Menschenrechte und co achten will führt wohl kein Weg an einem FairPhone oder ähnlichem vorbei

  • Politisch korrekt sprechen kann Apple ja schon prächtig, wie wir sog. „Kund:innen“ wissen. Politisch korrekt handeln ist wohl nicht so wichtig.

  • Finde die WM in Katar zwar auch nicht gut. Aber mal eine Frage an die Kritiker: Boykottiert Ihr die Übertragungen oder schaut Ihr Euch evtl. das eine oder andere Spiel an? Und ist es Euch egal, dass fast alle Produkte von Apple in China produziert werden? Da sind ja Menschenrechte und so auch nicht wirklich gefragt.

    • Ganz oder gar nicht wird sicher sehr schwer sein. Ich glaube, wenn sich die Mehrheit der Fußballfans zum Beispiel nur auf die Deutschland-Spiele beschränken und drumherum die WM einfach ignorieren, wäre der Schaden schon groß genug, aber man müsste nicht ganz drauf verzichten.

      • Weil das die Mehrheit der Deutschen ja nicht sowieso tut. Effekt = 0, belüg dich doch nicht selbst. Es ist in Ordnung sich zu denken „gut dass ich hier leb und nicht dort“. :)

  • Ich frag mich wieviele der hier abwertend Kommentierenden, dann doch selbst eifrige Zuschauer der WM werden.

  • Bin ja gespannt ob wirklich niemand der hier kommentiert ein Spiel schauen wird, auf welchem Gerät auch immer.
    Ist ja nicht so als ob die letzten Welmeisterschaften ohne Skandale oder einem unangenehmen Gefühl stattgefunden hätten…

    • Es ist ja noch etwas anderes, ob man ein Spiel schaut oder das ganze Spektakel mit Millionen unterstützt.

      • Ja und nein, wenn man so gegen die Veranstaltung ist sollte man doch auch konsequent sein und das ganze boykottieren oder nicht? Bin ja auch kein Fan aber im Endeffekt werde ich die Spiele trotzdem verfolgen. Vor allem wenn ich sie dann auch noch gratis auf meinem iPhone schauen kann. Alle Sponsoren werden mitziehen und am Ende wird es eine normale WM einfach im Winter.

  • Und wieder: Politisches Thema bei ifun. Ok diesmal liegt es näher da Apple direkt beteiligt aber es ist schade, dass auch ifun zu einem solchen Forum – von denen es in Deutschland echt genug gibt – verkommt.

  • Oh ja… ausgerechnet. Aber sich immer sooooo menschenfreundlich und divers darstellend. Ein Witz!

  • Immer diese Kommentare zur Doppelmoral…
    Und rrotzdem werden weiter Apple Produkte gekauft… und ich denke auch von einigen der Gutmeschen die hier buh schreien… wir leben in einer Welt wo der Kapitalismus regiert! Es gibt nunmal ausserhalb der USA nix größeres als eine Fußball WM. PS finde es auch nicht gut was da läuft und gute achon länger keine Länderspiele mehr nur noch Vereinsfußball…

  • Wie viele Frauen dieses Jahr wohl dort gesteinigt wurden…

  • Die Beraterfirma, die Apple diesen Schritt empfohlen hat, tut mir jetzt irgendwie leid.

  • „Wir packen keine Ladekabel und Charger mehr in die Geräte, weil wir uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst sind.“ ist peinlich. Das hier ist schäbig.

    Ist die Zahl der Todesfälle auf den WM-Baustellen eigentlich noch vier- oder schon fünfstellig? Gibt es dort Bauarbeiter, denen nicht die Pässe weggenommen wurden und die wenigstens einen Teil ihrer Hungerlöhne ausgezahlt bekommen? Ist irgendetwas bei dieser WM ohne Korruption zustande gekommen?

  • Wenn die dicke Knete winkt, werfen wohl wirklich alle ihre eigenen Moralvorgaben über Bord.

  • Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass Apple mit seiner Marktmacht auch was positives mit dem Werbeslot machen könnte. Alle regen sich auf, nur keine kennt den Werbespot, der gesendet werden soll… Apple braucht keine große Werbung mehr und könnte in dem Spot auch Katar kritisieren. Warten wir es ab und diskutieren dann weiter.

  • Wieviele von denen, die sich jetzt hier an dieser Diskussion beteiligt habe, gucken ihre Spiele eigentlich bei Magenta TV? Es geht doch nur um den letzten Werbespot vor der Übertragung der Spiele bei Magenta TV! Dadurch fließt Apples Geld an die Telekom und nicht an die WM-Ausrichter in Katar und auch nicht an die FIFA.

    • Eben. Den Titel „Premium Sponsor“ hat sich ifun.de selber ausgedacht. Und Apple ist nur Sponsor in Deutschland, bei Magenta TV (!) – nicht bei der WM (die übrigens auch regulär im ÖR übertragen wird).

      Lasst mal die Kirche im Dorf, ey…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37353 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven