2. Quartal 2023
Apple: 2 Milliarden aktivierte Geräte und fast 1 Milliarde Abos
Apple ist nach der Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen wie gewohnt auch auf die Fragen von Medienvertretern und Analysten eingegangen. Im Rahmen der anschließenden Telefonkonferenz haben Tim Cook und seine Vorstandskollegen auch eine Reihe von eindrucksvollen Zahlen zu Protokoll gegeben.
Allem voran stehen hier die mittlerweile mehr als zwei Milliarden aktivierten Apple-Geräte auf dem Papier. Apple hat diesen Meilenstein offenbar bereits im Januar erreicht und konnte den eigenen Angaben zufolge damit verbunden in allen Produktkategorien und geografischen Regionen neue Rekorde aufstellen.
Apple berichtet im Rahmen seiner Finanzergebnisse jeweils für die Regionen Amerika, Europa, Großchina, Japan und den Rest der Region Asien-Pazifik getrennt. Die enorme Verbreitung der Apple-Geräte quer über den Globus ist Apple zufolge ein besonderer Beweis für die ausgesprochene Zufriedenheit und Treue seiner Kunden.
Apple betont, dass dieser Rekord trotz der über die vergangenen Monate hinweg schwächeren Verkaufszahlen in den Bereichen Mac und iPad hinweg gemacht wurde. Für eine Milliarde Aktivierungen und damit die Hälfte der derzeit genutzten Apple-Geräte zeichnet dann aber auch allein schon das iPhone verantwortlich, der mit Abstand weiterhin stärkste Produktbereich bei Apple.
Bezahlte Abos mit rasantem Wachstum
Apples Abo-Angebote als stetig wachsender Anteil an den Einnahmen des Unternehmens haben wir bereits angesprochen. Der Bereich „Services“ macht mittlerweile fast ein Viertel von Apples Gesamtumsatz aus und basiert in erster Linie auf den Einnahmen aus dem App Store und den von Apple selbst angebotenen Abo-Leistungen wie Apple Music und iCloud sowie dem Erlös aus Apples Finanzangeboten wie etwa Apple Pay.
In besonderem Maß scheinen sich für Apple hier die bezahlten Abonnements als Goldesel zu erweisen. Apple zählt in diesem Bereich mittlerweile 975 Millionen aktive Abos und steht außer Frage, dass das Unternehmen hier über die nächsten Wochen hinweg die Marke von einer Milliarde bezahlter Abos knackt.
Apple hat allein über die letzten zwölf Monate hinweg 150 Millionen zusätzlicher Abos verbucht und zählt damit jetzt insgesamt schon doppelt so viel Abschlüsse, als noch vor drei Jahren.