iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 080 Artikel

Apple liefert Wetterdaten

App-Tipp Overlook: Wetter-App mit netten Widgets

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Update: Nachdem die Ausfälle bei Apple weitgehend beseitigt wurden, funktioniert nun auch die Overlook-App wieder und sollte euch einen Test Wert sein, solltet ihr vor wenigen tagen noch an Apples Service-Ausfällen gescheitert sein.

Today Widget Wetter

Original-Eintrag: Der in Deutschland ansässige App-Entwickler Bastian Andelefski stellt mit Overlook Weather eine komplett kostenfreie Wetter-Applikation zur Verfügung, die sich auf die von Apples WeatherKit bereitgestellten Prognosedaten verlässt und diese alle sechs Stunden im App-Hintergrund aktualisiert.

Apple liefert Wetterdaten

Andelefski hat seine App mit dem Ziel entwickelt, eine Wetter-Applikation bereitzustellen, die alle Wetterinfos für den kommenden Tag auf einen Blick anzeigt, einfach zu benutzen ist und schön aussieht. Der Download verfügt weder über In-App-Käufe noch über eine Spendenmöglichkeit – ein bürokratischer Hintergrund wie Andelefski anmerkt, der keine Lust hatte seine App gleich auch in zukünftigen Steuerangelegenheiten mit berücksichtigen zu müssen.

Overlook zeigt nach dem Start (und der Auswahl des Wetter-Standortes) genau zwei Graphen an: einen der die Temperatur im Tagesverlauf anzeigt und einen der die Niederschlagswahrscheinlichkeit visualisiert. Der grafisch zurückhaltende Hintergrund informiert darüber hinaus über die zu erwartenden Wetterverhältnisse, die Mondphase, die Bewölkung, den Sonnenaufgang und mehr.

Overlook Weather App

Nette Widgets im Gepäck

Zudem stellt Overlook Widget für den Sperrbildschirm und den Homescreen des iPhones bereit, die (nach kurzer Eingewöhnung) schnell ablesbar sind und die selben Informationen vermitteln, ohne dass für diese in die App abgetaucht werden muss.

Wer sich auf seinem iPhone ohnehin auf die Vorinstallierte Wetter-Applikation verlässt, der kann der Overlook-Applikation einen risikofreien Testlauf auf seinen Geräten gewähren und das Widget einfach mal ein paar Tage lang nutzen und so auf seine Praxistauglichkeit hin abklopfen.

Overlook Weather App Widgets

Wer hingegen ohnehin auf Wetter-App-Alternativen wie WarnWetter und Co. setzt, der empfiehl Overlook einfach weiter.

Laden im App Store
‎Overlook Weather
‎Overlook Weather
Entwickler: Bastian Andelefski
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Kai!

06. Apr 2023 um 12:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Darstellung der Sonne sieht mehr wie der Mond aus. Der Wechsel zwischen Tag und Nacht könnte optisch prägnanter sein.

    • Die Sterne am Himmel und der abgedunkelte Hintergrund/Himmel sind wirklich kaum vom Tag zu unterscheiden.

      Aha….

      • die sonne ist auch ein stern, also was soll die antwort?

      • Tagesansicht ist leider wirklich viel zu „dark“. Ja, passt sich dadurch dem Dark-Mode an, den anscheinend Viele auch tagsüber nutzen: Bei Wetter- (und Natur-) App empfinde ich das für die Darstellung des TAGes jedoch auch als zu düster.

      • wiso anscheinend? dark mode macht das bild nicht dunkler ob tag oder nacht ;)
        nutze seit jahren nur dark mode..

  • Die App ist mir leider zu dunkel. Ich nutze das iPhone im normalen hellen Modus und da fällt das echt extrem auf.

  • Wieso gibt es bei mir nur ein „Today“ Widget und nicht „Overview“ und „Upcoming“?

  • Daten der Wetter-App von Apple laden nicht mehr zuverlässig. Das jetzt schon seit fast 2 Wochen.
    Widgets dazu funktionieren auch nicht.

  • Was bringt die schickste App etwas, wenn die Daten fürs Klo sind.

  • Na was ist denn heute mit Apples WetterApp los. Dauert ja ewig, bis die Daten angezeigt werden.
    Aber trotz angeblicher Zusammenarbeit mit dem DWD sind die Prognosen in der WetterApp von Apple recht schräg und eher nicht zutreffend. Da nutzt dann auch eine schöne Umsetzung nichts.

  • Wetter von Apple geht bei mir seit heute morgen nicht mehr

  • Tagsüber schick. Nachts kaum etwas zu erkennen, da viel zu dunkle Darstellung.

  • Irgendwie wird die App bei mir nicht bei den Widgets angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Tutnichtszursache

    Der in Deutschland ansässige…. Schafft es nicht eine deutsche Übersetzung in seine App zu integrieren. So, für mich, komplett hinfällig.

  • Paul_Fridolin_CH

    Da Apple seine Daten hier in Zürich schon einige Zeit nicht mehr liefert, die App Overlook mühe mit Zürich oder Zuerich hat aber mit Lokation finden das finden würde, kann die App natürlich auf die Wetter App von Apple zugreifen und da ist einfach nichts.
    Man kann sich langsam nicht mehr auf die Dienste im Internet verlassen sonst ist man verlassen – leider.

  • Ach klasse, genau Widgets dieser Art für den Lockscreen suche ich gerade. Danke für den Tipp.

  • Kaum ausprobiert, ist der Free Zeitraum schon erschöpft. Nun wollen sie für eine 2. Stadt Geld sehen… enttäuschend

  • Für mich ist eWeather HD die vielseitigste Wetter App die allerdings auch Geld kostet.

  • Umsonst ist okay. Aber leider basiert es auf Apples Wetterdaten und die sind bekanntlich noch immer grottenschlecht. Zudem ist die App leider nur auf Englisch.

  • btw: kann mir jemand die türkisfarbenen Striche erklären, die in der 10Tage-Vorschau zwischen den Gradzahlen angezeigt werden?

    es sind imho weder Niederschlags(wahrscheinlichkeits-)Werte noch Temperaturen.

  • Ich danke ebenfalls, super Tipp. Rege mich seit der Einführung der Sperrbildschirm-Widgets darüber auf, dass die Apple Wetter-App nur mit aktivierten Standort funktioniert (manuell setzen können wäre ja zu einfach..). Sonst nutze ich gerne Wetter Online, aber deren Widget kann überhaupt nichts. Mit Overlook passt es jetzt!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37080 Artikel in den vergangenen 6025 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven