iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 390 Artikel

Zwei Abkürzungen zur Auswahl

App Store: Auf direktem Weg zur Update-Anzeige

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

iPhone-Anwender, die sich dafür interessieren, für welche der aktuell installierten Applikationen frische Updates verfügbar sind, müssen seit der Einführung von Apple Arcade einen Umweg in Kauf nehmen. Statt den App Store zu starten und dort direkt das Update-Tab aufzurufen, muss nun das Profil-Bild oben rechts in der „Heute“-Ansicht angewählt werden.

Vor allem der erzwungene Abstecher in die „Heute“-Ansicht, in der Apple regelmäßig Reklame für teure Pay-to-Win-Spiele wie etwa „Clash of Clans“ macht, nervt viele Anwender dabei.

Glücklicherweise lässt sich der Update-Bereich auch direkt erreichen. Hier stehen euch zwei Wege zur Verfügung.

Langer Druck auf das App Store-Icon

Zum einen könnt ihr auf das Kontextmenü des App Stores ausweichen. Mit einem langen Druck auf das Icon blendet dieser vier Schnellzugriffe ein. Neben Käufe, Einlösen und Suchen gehört auch der Update-Bereich zu den offerierten Abkürzungen, der Tap katapultiert euch direkt in diesen.

Update App Store Kontext

Eigener Kurzbefehl

Alternativ dazu, lässt sich Apples Kurzbefehle-App zur Erstellung eines Kurzbefehls nutzen, der direkt den Update-Bereich ansteuert. Dafür müsst ihr lediglich die Webseite https://apps.apple.com/updates bzw. den Apple-spezifischen Link itms-apps://apps.apple.com/updates verlinken.

Über den alternativen Link https://apps.apple.com/search bzw. itms-apps://apps.apple.com/search lässt sich zudem direkt in die App Store-Suche eintauchen, ohne zuvor von der grellen „Heute“-Ansicht gestört zu werden.

Update App Store

Vorteil bei der Nutzung des Kurzbefehls: Dieser lässt sich mit einem eigenen Icon auf dem Homescreen ablegen und könnte hier das offizielle Apple-Icon des App Stores auf euren Geräten ersetzen.

Wie dieser Kurzbefehl umgesetzt werden könnte zeigt euch dieses Beispiel, das der Reddit-Nutzer ‚jakegh‘ hier veröffentlicht hat.

16. Apr 2021 um 07:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielen Dank für die Tipps.
    Da ich Updates manuell lade, sind sie sehr willkommen :)

      • Mache ich auch immer manuell. Wer automatisiert lädt, dem ist die Anwendung doch gar nicht wichtig. Ich will doch lesen was neu ist und mich aktiv vorab informieren. Beispiel Enpass; interessiert mich bei jedem Update brennend was neu ist.

      • Hä, was für eine Frage.
        Die kommen doch immer per Diskette! ;-)

      • Meiste Apps bei jedem Update so: Fehlerbehebung und Stabilitätsverbesserung.

    • Manuell ist ja auch die einzige Möglichkeit, um aktuelle iOS-Updates zu erhalten.
      Automatisch klappt das irgendwie nicht so richtig. Oft sind 10-20 Updates, mehrere Tage alt, in der Warteschlange, aber es passiert offensichtlich nichts.

      • Doch es passiert was. Nur werden die Updates halt NICHT täglich aktualisiert bzw. die Liste aktualisiert.

      • Geht mir genauso, und meine Geräte sind die meiste Zeit im WLAN und den halben Tag an der Stromversorgung. Ich frage mich, wie oft und unter welchen Bedingungen da überhaupt Updates geladen werden…

      • Es ist auch vollkommen ausreichend wenn der App Store 1x die Woche nachts Automatisch die Updates lädt. 80% der iPhone Nutzer haben vermutlich noch nie den Updates Bereich geöffnet.

      • It’s not a bug – it’s a feature

        Das nennt sich phased releases. Wenn die Entwickler es aktivieren wird das Update nicht an alle User gleichzeitig ausgespielt, sondern erst nach und nach.
        Ein Vorteil für die Entwickler ist, dass so gravierende bugs in neuen Versionen nicht direkt bei allen Usern auftauchen.

        Mehr Erklärungen finden sich z.B. hier:
        https://www.appflat.com/blog/2017/06/how-to-use-app-store-phased-releases/

      • prettymofonamedjakob

        Bei mir sind auch jedes Mal 40-50 Updates in der Warteschlange. Wäre mir lieber, wenn einfach alles sofort installiert werden würde.

  • Das Profilbild ist ja überall vorhanden und lässt sich überall antippen (Bei Arcade etwas unterhalb vom Bild). Also ganz so umständlich wie im Bericht ist es nun auch nicht :)

    • Finde ich schon, weil es oben rechts ist und mit einer Hand nicht erreicht werden kann. Früher waren Updates in der Toolbar unten und mit einer Hand problemlos zu erreichen. Da die Navigationsbar für -zurück- mit einer Hand ebenfalls schwer zu erreichen ist hat Apple eben das reinswippen von links über den gesamten Bildschirm eingeführt; eben für die Einhandbedienung. Tipp zum Erreichen vom oberen Bildrand mit einer Hand: In den Benutzerhilfen Einhandmodus aktivieren.

  • „Play to win“ halte ich für unvermeidbar! Oder ging’s um „Pay to win“?

  • Leider muss die Updateliste dann immer noch durch Ziehen nach unten manuell aktualisiert werden.

  • Das Kontext Menü des app stores kannte ich gar nicht. Danke für den Tipp

  • Also wieso laden die Updates nicht automatisch? Ich muss jedes Mal alles mit der Hand updaten iPad Mac iPhone, warum lädt nichts automatisch? Nein auch nicht über Nacht auch nicht angeschlossen……

  • Danke für die Tipps! Fast immer, wenn ich da reinschaue, stehen Updates an – sollten die eigentlich nicht automatisch passieren?

    • Werden auch automatisch installiert. Nur brauch die Funktion mehrere Tage. In den Moment wo du reinschaust wird die App Update Liste aktualisiert und es sind wieder neue vorhanden die in den nächsten Tagen aktualisiert werden.

    • Zumindest ist das die Erwartung. War aber noch nie der Fall. Klar wird jetzt wieder jemand schreiben, wenn man so und so viel Tage wartet dann installieren sich die Updates von alleine. Das war bei mir aber noch nie der Fall auf keinem Gerät keiner Generation mit keiner iOS Version jemals. Ah sorry, auf dem Apple TV klappt das. Das war’s dann aber auch.

      • Hier funktioniert es überall auch auf dem Mac. Aktualisiere mal die Update Liste und warte mal ab wann das iPhone die Apps automatisch zieht. Ich denke mal das liegt eher daran dass das iPhone die Liste selten altualisiert.

      • @theft: weiß nicht wie ich noch deutlicher werden soll: ich habe hier beispielsweise ein iPad, dass ich ausschließlich als Fernbedienung für die Anlage verwende. Das ist teilweise mehrere Wochen ohne Benutzung. Selbst wenn ich es vier Monate nicht benutze, hat das iPad in der Zwischenzeit kein einziges App Update heruntergeladen oder eingespielt. Das war schon immer so und hat sich nie geändert. Bei allen anderen Geräten, also iPad und iPhone, ist es genau so. Ich kenne niemanden bei dem das automatisch funktioniert, einschließlich aller meiner Kunden.

      • Bei mir ist es genau andersrum. Ich kenne niemanden wo es nicht funktioniert. Auto Update ausgeschaltet?

  • Ist auch nicht optimal, der Kurzbefehl muss manuel beendet werden.

  • Etwas Oftopic: habe neulich iOS 14 auf mein altes iPhone SE 1. Generation geladen was unerwartet gut lief, wenn man ein paar längere Ladezeiten und Kauf nimmt. Im App Store jedoch, gibt es nicht das Profil Bild oben rechts , wo man zu den Einstellungen „Updates“ und „Käufe“ kommt. Hat jemand gleiche Erfahrung und weiß vielleicht wie man dort hinkommt?

  • Super vielen Dank durch euch bin ich wieder ein Stück schlauer geworden

  • Geht bei euch der Kurzbefehl auch nur einmal, wenn man ihn auf dem Home Bildschirm ablegt? Immer wenn ich nochmal drauf drücke passiert nichts mehr. Führe ich den Befehl über die Shortcuts App aus, geht er jedes Mal.

  • Also mich hat dieser kleine Umweg bisher nicht gestört.
    Es dauert wahrscheinlich genauso lang, wenn ich über den langen Tap auf das App-Symbol gehe, wie in der App oben auf das kleine Bildchen zu klicken.

  • Also wem dieser Weg von 2 mal tippen zu umständlich ist… und lieber einen Kurzbefehl irgendwo platziert haben möchten… und den dann immer erstmal finden muss… und dann mit Wartezeit aktivieren…

  • Dummerweise muss man dann aber in der updates Ansicht nochmal manuell aktualisieren…. hurra Apple, das nervt mich eh schon immer dass das nicht automatisch passiert wenn man die Updates Ansicht aufruft….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37390 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven