iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Apple-Aktionärsversammlung

Antrag geblockt: Keine Details zu Apples KI-Plänen

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Ein Antrag auf Offenlegung zu Details rund um Apple Aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz wurde auf der heutigen Hauptversammlung des iPhone-Herstellers wie erwartet abgelehnt. Kritische Aktionäre, darunter auch verschiedene Großinvestoren, wollten Apple dazu verpflichten, seine ethischen Standards im Zusammenhang mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz offenzulegen. Der eingeforderte Bericht hätte zwangsläufig aber auch zur Folge gehabt, dass generelle Informationen über den Status und die Pläne von Apple in diesem Bereich an die Öffentlichkeit gelangen.

Die Eingaben sind grundsätzlich aber durchaus nachvollziehbar. Unter anderem sorgen sich Mitarbeiter darüber, ob die Integration von künstlicher Intelligenz die Entscheidungen über Arbeitsverhältnisse beeinflussen kann. Als weiterer Punkt wurden mögliche Auswirkungen auf die Privatsphäre von Apples Kunden zur Sprache gebracht.

Tim Cook Keynote

Apple gibt sich mit Blick auf dieses Thema extrem zugeknöpft und hat bislang lediglich angedeutet, dass nähere Informationen zu einem geeigneten Zeitpunkt folgen. Grund hierfür könnte allem voran sein, dass sich Apple angesichts der massiven Marktpräsenz von Unternehmen wie ChatGPT oder Google in einer Art Aufholjagd wähnt, bei der sich der Konzern nicht unnötig früh in die Karten schauen lassen will.

Tim Cook hat die heutige Aktionärsversammlung erneut dafür genutzt, den Anlegern zu versichern, dass sein Unternehmen diesbezüglich am Ball bleibt. Das Magazin Bloomberg zitiert den Apple-Chef mit den Worten, Apple werde noch in diesem Jahr neue Wege für die künstliche Intelligenz bereiten. Sein Unternehmen gehe davon aus, dass es die Möglichkeiten für seine Kunden positiv verändern und erweitern könne.

Cook hat in diesem Zusammenhang auch die Apple Vision Pro mit den darin integrierten Machine-Learning-Funktionen gelobt, die Datenbrille sei auf Basis jahrzehntelanger Innovation entstanden.

28. Feb 2024 um 20:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Irgendwie komisch, dass da immer noch nichts gesagt wurde. Aber ich hoffe, auf wirklich gute Features. Und das bitte nicht nur im iPhone 16 pro Max.

    • Na wenn das weglassen des „Hey“s bei Siri schon die aktuellste Hardware erforderlich macht, kannst du dir sicher sein dass es unter dem 16 pro nicht funktionieren wird. Wenn Apple überhaupt da schon soweit ist :D eventuell wird es ja doch erst das 17 (Ultra) pro

      • Stimmt doch gar nicht.

      • Dann ist der Artikel von gestern falsch?

      • HETZENzhbabbler

        So eine pauschale Aussage ist halt einfach falsch. Geht doch auf jeden iPhone ab iOS 17. Das läuft auf 6 Jahre alte Geräte. Aktuell ist da nix mehr.

      • HETZENzhbabbler

        Vielleicht solltest du den Artikel nochmal lesen. Der hat ein Fakt behandelt den man seit Oktober weiß. Nichts Neues.

      • Schön, dass du mir recht gibst, dass der Fakt richtig ist: es wird neue Hardware benötigt. Da sind wir uns mal einig.

      • Uff… dieser verbale Durchfall ist seit langem das peinlichste was hier zu lesen war… Glückwunsch!

      • Mein XR ist sicher nicht aktuell und kann auch ohne „hey“ Siri aktivieren, entweder musst du etwas genauer sein oder den Artikel nochmal lesen sowie den Artikel zu iOS 17.4.

      • Da geht es nur um die AirPods, die den H2 Chip brauchen. Die iPhones sind nicht erwähnt.

      • Kindisch, dich als mich auszugeben. Aber nagut, hatte auch nix anderes erwartet.

  • Die Aufholjagd ist nur entstanden weil Apple Siri sträflich vernachlässigt hat. Wie lange war Siri kaum nutzbar?

    Antworten moderated
  • ChatGPT ist kein Unternehmen, ihr meint da bestimmt OpenAI oder respektive Microsoft.

  • Mich wundert das überhaupt nicht.
    Die großen A’s lassen sich doch durch garnichts mehr beeindrucken –
    vollkommen wirtschaftlich unabhängig und unkontrollierbar.

    Antworten moderated
  • Für KI wird es dann ein iPhone 16 Pro Max Ultra geben. ;o)

  • Vielleicht kann man zumindest Rechenschaft darüber ablegen, warum man das Apple Auto nach all den Jahren sang und klanglos einstellte und warum es seit Tim Cook so gut wie keine neuen Produkte mehr gibt.

    • Das Auto war nie angekündigt.

      – Apple Watch
      – Vision Pro
      – M-Prozessoren
      – AirPods
      – HomePods
      – HomeKit
      – HealthKit
      – quasi alle aktuellen Onlineservices (TV+, Fitness+ etc)

      Würde ich länger drüber nachdenken bestimmt noch mehr… also so wenig ist das nicht.
      Klar, einiges davon wird schon unter Jobs mehr oder weniger grob vorgeplant oder mit experimentiert worden sein, aber die experimentieren auch jetzt bestimmt schon mit Ideen und Sachen, die wir erst in 10 Jahren oder auch nie zu Gesicht bekommen werden.

      • Es geht auch nicht darum, ob es angekündigt war, sondern was hineininvestiert wurde.
        Bzw. am Ende, was seit dem iPhone 4 an Ressourcen in erfolgreiche Projekte gesteckt wurde und was verbrannt wurde.

    • Wem Rechenschaft ablegen? DIR? :-)))
      Die MÜSSEN gar keinem Rechenschaft darüber ablegen. Wenn sie sagen „Die Entwicklung hat sich als sinnlos herausgestellt“ müssen auch Aktionäre damit leben. Und DU schon sowieso…

  • John Applespeed

    Is auch richtig so lieber geheim halten und außerdem steigt dann die Aktie rasanter

  • Man verlert den Anschluss wenn man nur ans Geldverdienen denkt. So schade..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven