Beschriften, vergrößern, verpixeln
Markierungen und Anmerkungen auf iPhone-Fotos
Folgende Aufgabenstellung: Ihr habt ein Foto auf eurem iPhone, das kurz beschriftet, mit einem Hinweis und einem Pfeil versehen werden und anschließend per E-Mail verschickt werden soll. Wie geht ihr vor?
Das iPhone-Betriebssystem könnte euch im beschriebenen Fall eigentlich mit seinen Bordwerkzeugen zur Hand gehen. Ihr erinnert euch: Seit dem Start von iOS 9 verfügt euer Gerät über die Option Markieren und Antworten, mit der sich Fotos beschriften, Bildausschnitte vergrößern und eigene Zeichnungen setzen lassen.
Das Problem: iOS bietet die Option „Markieren und Antworten“ nur für Fotos an, die euch per E-Mail erreicht haben. Aus dem Netz gespeicherte oder selbstgeknipste Bilder lassen sich so also nicht bearbeiten. Update: Im vorangegangenen Satz haben wir uns vertan. Auch das Editieren selbstgeknipster Fotos ist in der Foto-App von iOS 10 möglich, wie „Hummel“ in den Kommentaren anmerkt. Wählt dazu das Schieberegler-Symbol zum Bearbeiten und anschließend den „Kreis mit den drei Punkten“. Nun könnt ihr Markierungen setzen. Doch weiter im Text.
Annotable, Annot8 und Annotate+
Genau für diesen Anwendungsfall bieten sich spezialisierte Werkzeuge wie Annotable, Annot8 und Annotate+ an. Annotable wurde jetzt in Version 2.0 freigegeben, setzt allerdings auf einen relativ „teuren“ In-App-Kauf. Nur Anwender die gewillt sind 11 Euro zu investieren, können alle Funktionen der App nutzen.
Hier empfehlen wir euch erst mal einen Blick auf Annot8 zu werfen: Auch Annot8 kommt mit einem In-App-Kauf, kann jedoch auch ohne die Investition der veranschlagten 2,30 Euro vollumfänglich genutzt werden. Lediglich vor dem Speichern zeigt euch der 50MB Download ein Werbebanner an. Gefällt euch die App, bewegen sich die gut 2 Euro noch im grünen Bereich.
Komplett kostenlos arbeitet Annotate+ – auch nach längerer Nutzungsdauer konnten wir hier noch keine In-App-Käufe oder Werbebanner ausmachen.
Von links nach rechts: Annot8, Annotable und Annotate+
Extra-Werkzeuge für Bildschirmfotos
Annotable, Annot8 und Annotate+ ergänzen unsere Dezember-Vorstellungen Pinpoint und aNote, die wir in diesem Beitrag vorgestellt haben.